Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Der Filter ist halt immer vorgefüllt, wenn man den kalt aufschraubt läuft das Öl einfach nicht gut ab.

    Sitzt der Filter dann noch unten drin, dauert es mit dem Ablaufen noch länger.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • AndiG: Denke eher nicht dass meine Mischung so dick ist um Probleme zu verursachen:

    Ölwechsel habe ich gemacht mit 5,2 l Meguin Super Leichtlauf 5W-40 + 1,3 l Meguin Racer 10W-60. Bei Nachfüllungen kam dann nur mehr das 5W-40 drauf.

    Ich denke dass über die 11.000 km die Viskosität schon Richtung reines 5W-40 gefallen ist, wenn nicht sogar darunter. Deshalb habe ich jetzt wieder angedickt.

    Mel: Das mit dem länger ablaufen wenn der Filter unten drin bleibt habe ich mir jetzt definitiv gemerkt, und werde in Zukunft immer lange genug warten, dass mir in so einem Fall nicht alles entgegen kommt :lach3:

  • Zitat

    das "verdrehen" der Lamellen hatte ich mal, wenn die Einbau-Reihenfolge bzw. das Drehmoment beim anziehen des Gehäuses nicht sauber eingehalten wurde

    Kann ich mir gut vorstellen. Habe aber in Bezug darauf alles sorgfältig gemacht: Filter ordentlich in Ölfilterdeckel eingeklipst, Dichtringe eingeölt, mit Drehmomentschlüssel angezogen. Müsste also wirklich daran liegen, dass die Lamellen des Filters nicht so stabil sind.

  • Wie ist eigentlich Hengst im Vergleich zu Mann und Mahle/Knecht einzuschätzen? Hengst ist eigentlich fast immer einige Euro billiger (zumindest bei meiner Quelle) wie die letztgenannten und ich frage mich, ob sich das auch auf die Qualität auswirkt. Hat da jemand Erfahrung?

  • Hengst ist zb. Erstausrüster bei diversen Opel Filtern.

    Qualitativ fand ich manche Hengst Filter schon besser als Mann. Kommt aber aufs Filtermodell an.

    Vom Mann für den B58 Motor war ich zuletzt enttäuscht. Habe in diesem Thread auch ein paar Bilder davon gepostet.

  • gibt es Bilder davon?

    Die Hersteller wechseln auch manchmal den Produktionsstandort,

    Oder den Zulieferer,

    Woher weißt du, dass es eine Fälschung war?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein Purflux, bei Amazon bestellt…

    Ist schon 5-6 Jahre her. Seither habe ich dem großen Fluss auch den Rücken gekehrt und kaufe vorzugsweise bei händlern die auch Ahnung von dem Material haben das sie verkaufen und nicht nur hochoptimiert Kartons von links nach rechts schieben können.

    In meinem Fall war die Fälschung eigentlich offensichtlich auch wenn ich es damals nicht kapiert habe. Erst als ich Jahre später einen originalen Purflux für dasselbe Fahrzeug in Händen hatte!

    Die spezifische purfluxtypische Faltung des Filtermediums war nicht aus Papier sondern aus einer Art festem Schaumstoff hergestellt. Vermutlich war das Falten technisch zu aufwändig um es zu faken und man hat stattdessen ein Material genommen das sich in einer Spritzgussform verarbeiten lässt. Hier war’s eben offensichtlich und schlecht kopiert.

    Fälschungen sind aber kein Einzelphänomen sondern eine riesige Industrie und es gibt leider Imitate die für Händler und Verbraucher nicht ohne weiteres als solche zu erkennen sind.

  • Hey Leute brauche kurz eure hilfe,

    ich hab hier einen Purflux von kfzteile24,

    laut dem aufdruck steht da 18dec 19-17

    heisst das der 4 Jahr Alt ist? Und 4 Jahre bei kfzteile rumstand? kann mir das nicht vorstellen :überleg:

    Oder ist es eine Fälschung, so wie der Kleber da rausquilt?

    Auf dem Dichtungen Aufkleber Stehen komische Zeichen.

    Was sagen die Experten?