Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Bis auf die Filterfarbe sehen die für mich gleich aus (sehe da kein Know-How in der Faltung oder dergleichen). Merkst da irgendeinen haptischen Unterschied?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kaemel, Aetvyn

    Mann Filter und Kamoka Filter für den Audi 3.0TDI sehen so aus:

    Mann Filter HU8005 z

    Kamoka Filter F117701

    Vergleich der Faltungen, oben Mann unten Kamoka

    Der Kamoka Filter hat eindeutig mehr Filterfläche durch die größere Anzahl an Faltungen, auch die Verbindung der Faltungsenden sieht irgendwie schöner aus...

  • Hör mir auf, der kostet für meinen 2,50 € im Vergleich zu 8 €. Sind die alle von Kamoka so gut? Gute Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab die Kamoka nur aus reiner Neugier gekauft und bei Spülungen verwendet. Sehen optisch top aus, nach Gebrauch haben sie gleich wie alle anderen ausgesehen. Über die Qualität des Filtermaterials kann ich nichts sagen

    Auf Kamoka bin ich gekommen, weil die für viele Fahrzeuge Innenraumfilter mit Aktivkohle und antibakterieller Wirkung zu vernünftigen Preisen haben. Von Mann oder Mahle gibt es z. B. keinen solchen Filter für Vito/V-Klasse....

  • Der JC Filter hat auch mehr Faltungen 59 vs. Bosch 52 / Mahle 53 / Hengst 53 (kann mich auch verzählt haben)

    Von der Qualität finde ich gefühlt den Bosch am besten. Hengst und Mahle sind bis auf die Filterfarbe sehr ähnlich. Der JC Filter nutzt ein anderes Plastik. Ich werde diesen für meine Ölspülung mal ausprobieren.

  • Wollte eigentlich alle 30k km den Ölfilter aus Faulheit wechseln (da das Öl so oft gewechselt wird, sehe ich das nicht als Problem an), aber bei dem Preis könnte man sich locker auch alle 10k km gönnen.

    Spülungen, d.h. so max. 5k km hast du die verwendet?

    Mir sieht das Material des Mann-Filters dicker aus. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also so nach 2 Jahren und 30tkm, sah so nen Ölfiltereinsatz schon ordentlich gebraucht aus.... 5-7€ iss ja nicht so viel.
    Mir gefallen für meinen noch imemr die Bosch Filter gut... einer hat aber nen kleinen Fertigungsmangel, und ich erreiche den Lieferanten nicht.

  • Die ALCO Filter nimmt ein Kumpel meistens in seiner Werkstatt. Unauffällig.

    Ich bin da bisschen skeptischer.. auch was Kamoka angeht. Die Fläche ist das eine, dazu kommt aber noch Material und Schichtdicke.

    Außerdem bei den paar Euro riskier ich lieber nichts.

    Für Spülungen und Reinigeranwendung sind so günstige hingegen wirklich brauchbar.

    Letztens wieder bei den Innenraumfiltern gemerkt, der LAO von Mahle und die FP von Mann wiegen das Dreifache von allen anderen Anbietern.

    Schlecht fürs Innenklima wird das ja sicherlich nicht sein. Hatte einen von Hengst drin und kaum war ein Euro 3 LKW vor einem, konntest du die Umluft wieder aktivieren.

  • Ich hab heute, schön meine Ölfilter abgestaubt, die Kunstoffgrate entfernt und in Gefrierfolie verpackt.

    Dann in den Schrank versorgt. :verlegen:

    Haltet mich nicht verrückt... aber ich find die Filtereinsätze sind etwas empfindlich, in den engen Verpackungen... und möchte nicht, dass die einstauben.

  • Keine Angst, wir oil-clubber halten Dich nicht für verrückt; nur die anderen , die normalen Menschen da draußen tun es ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, wenn ich die immer aus und einpacke, weil ich nen 5€ Schnäppchen gemacht hab... hab ich bedenken das sie sich abnutzen.

    Deswegen hab ich sie nun in Folie gemacht. :verlegen:

    Jahrelang waren die Filter nicht unter 10€ zu kriegen, unter GM kosteten sie sogar 2012 schon 32,90€ und inzwischen vielleicht 37€...

    Dann seh ich sie bei Daparto für 5,18€... und sind noch so gut verarbeitet.

  • 2.0 Cdti in Astra und Insignia.

    Das hier iss die Referenz: https://www.mann-filter.com/de/produkte/oelfilter.html

    (runter Scroolen bis Filterelemente)

    War auch lange bei Opel in der Verpackung.


    Bis vor kurzem hat Bosch den Mann Filter in die Verpackung gesteckt...

    Glich sich wie die Faust auf's Auge. Waren beide Made in Germany, gleich viele Falten, ähnliche Aufdrucke...

    Jetzt kommt der Bosch Filter aus Tunesien.


    Edit:

    Wo ich die 3 Bosch Filter bekam für 5,18... da steckte noch ein deutscher, vermeintlicher Mann drunter. :lach3:

    Das war lustig. Weil guckst du nach Preise in Ebay für HU 7004.

  • Zwar ein Werbe/Image-Film, jedoch nicht von einem Label.

    Hier ist der Name der Hersteller selbst. Ein ALCO Filter ist also vom Unternehmen ALCO Filters (seit 1973), und das natürlich mit direktem Ansprechpartner.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte ja bei ALCO angerufen, um die Unterschiede der beiden SP-933 und SP-930 für meinen Benzi zu erfahren.
    Die Dame hatte mir zwischenzeitlich die Datenblätter zugeschickt, hier die beiden im direkten Vergleich: ...

    Bei ALCO hat mir der Support mit den Datenblättern sehr gut gefallen. :daumen:

  • Noch zur Ergänzung:

    In den ALCO Filtern steckt in Form von Dichtungen & Grundplatten eine gute Portion Italien, und das Filterpapier beziehen die sogar aus Deutschland. :yes:

    Also da braucht man echt keine Sorge haben, dass hier minderwertiges Material verarbeitet wird.

    Quelle: https://de-de.facebook.com/ALCOFilters/


    Zudem ist ALCO Filters nach der Kraftfahrzeug-Gruppenfreistellungsverordnung 461/2010 zertifiziert:

    "Eine sorgenfreie Entscheidung mit ALCO Filter, auch wenn Ihr Auto unter Garantie ist.

    Die ALCO Filters Group bescheinigt hiermit, dass ihre Produkte mindestens qualitativ gleichwertige Ersatzteile im Sinne der Kraftfahrzeug-Gruppenfreistellungsverordnung 461/2010 und der ergänzenden Leitlinien Artikel (19) & (20) sind.

    Die Markenprodukte von ALCO Filters erfüllen die Voraussetzungen für den Einsatz in autorisierten Werkstätten zu Wartungs- und Reparaturzwecken für Fahrzeuge im Garantiezeitraum."

    Quelle: https://www.alcofilters.com/de-de/news/2021/922/

  • Hatte mir sogar einen Alco-Filter für den Opel besorgt, aber noch nicht verbaut. Für mich sieht das nach einem normalen Filter aus. Kann da nichts negatives berichten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für die Spülintervalle am 1.8T und für danach habe ich den Mahle OC264 und den Purflux LS324 Filter gekauft.

    Bei dem Purfluxfilter wurde deren besondere Falttechnik angewandt und im Vergleich zum Mahle sind mehr Löcher im Gehäuse.