Beiträge von Kaemel

    Der JC Filter hat auch mehr Faltungen 59 vs. Bosch 52 / Mahle 53 / Hengst 53 (kann mich auch verzählt haben)

    Von der Qualität finde ich gefühlt den Bosch am besten. Hengst und Mahle sind bis auf die Filterfarbe sehr ähnlich. Der JC Filter nutzt ein anderes Plastik. Ich werde diesen für meine Ölspülung mal ausprobieren.

    Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise! Es handelt sich um einen Pumpe Düse Motor mit 8V und 140PS.

    Die Einspritzmengenabweichung schwankt zwischen: 0,33 / -0,82 / -0,28 / 0,8 (kalter Motor) und 0,21 / -0,92 / -0,47 / 1,27 (warmer Motor) jeweils in mg/H. Das sind wahrscheinlich auch nichtmehr die besten Werte?

    Das mit dem Kühlsystem werde ich überprüfen.

    Dieselfilter und Ölwechsel wurde gerade gemacht. Die Glühkerzenstecker waren nicht wirklich fest aufgesteckt. Aus einer Glühkerze hat sich Ruß abgesetzt. Es wird Zeit diese zu tauschen.

    Der Wasserverbrauch hat sich aber verschlechtert. Musste nichtmal nach 200km nachfüllen.

    Das AGR habe ich getestet und das zeigt eine ausreichende Differenz zwischen AGR aktiv / inaktiv.

    Ich habe heute einmal vier verschiedene Ölfilter für meinen 3.0 TDI CKVC bestellt.

    - Mahle Knecht OX 420D (habe ich neben einem Mann Filter bisher immer verwendet)

    - Bosch F 026 407 122 (von dem obigen Youtuber sehr interessant. Die Filter vom 5er Golf sind auch keine reinen Papierfilter)

    - JC Premium B1A021PR (weil er sehr günstig war: 1,82€)

    - Hengst E816H (warum auch immer)

    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Detailbilder davon machen. Hier sind ja einige mit dem 3l Diesel unterwegs. Welche Stellen sind am interessantesten für euch ohne die Filter zu beschädigen?

    Hallo zusammen,

    ich suche nun auch mal euren Rat bezüglich meines 5er Golfs Variant 2.0 TDI BMM:

    Das Fahrzeug hat auf der Karosserie etwas um die 500tkm und der zweite gebrauchte Motor hat nun 245tkm (nach einem Motorschaden nach 4xxtkm). Ganz genau weiß ich das nicht, da ich das Auto von einem Freund abgekauft habe und wir sehr kurzfristig etwas Fahrbares benötigten.

    Mehrere Probleme gibt es:

    Im Fehlerspeicher taucht immer ein Fehler bei den Glühkerzen Zylinder 3 und 1 auf. Soweit in Ordnung. Springt sehr gut an, auch im Winter nach längerer Standzeit. Neue Glühkerzen sind bestellt und werden demnächst getauscht.

    Es riecht im Innenraum im Stand nach Abgasen

    Bei Regen oder bei höherer Luftfeuchtigkeit ruckelt das Auto (egal ob warm oder kalt), wenn man ganz leicht auf dem Gaspedal steht. (Baustelle bei konstanter Geschwindigkeit auch mit Tempomat / hauptsächlich im Bereich 1800-2100upm) --> Luftmassenmesser getauscht, aber keine Besserung.

    Das ganze ist noch irgendwie noch zu ertragen, wenn das Auto nicht seit ein paar Monaten nun auch gerne Wasser verbraucht. Nicht sehr viel, aber alle 2-3 Tankfüllungen muss eben auch nachgefüllt werden. Inzwischen ist eine Dose Liqui Moly Kühlerdichter drin und es hat sich nur zwischenzeitlich verbessert.

    Da es sich bei dem Auto mit dem "robusten" 8 Ventiler handelt denke ich, dass die Undichtigkeit und das Ruckeln mit dem AGR Kühler / Ventil zusammenhängt. Das ist für mich schwer zu überprüfen. Wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet, erhöht sich der Wasserstand leicht. Den Zylinderkopf würde ich ausschließen, da er sonst nach längerer Standzeit nur schlecht starten würde. Der Öleinfüllstutzen ist auch sauber, also denke ich nicht, dass das Wasser dort landet.

    Was ist eure Vermutung? Das Auto wird zwar nur noch bis Mitte nächsten Jahres benötigt, wurde aber nun schon innerhalb der Familie versprochen und soll nochmal etwa 3 Jahre fahren. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

    Ich schätze eure Diskussion sehr!

    Meine Vorangehensweise würde ich entsprechend anpassen:

    - Sobald das Chiptuning programmiert ist, würde ich einen Ölwechsel mit Spülung durchführen

    - Das NDT mit AR 9100 einfüllen --> Analyse

    - Nach dem zweiten Ölwechsel das AR 9200 ausprobieren, da dieses einen hohen Mo Wert aufweisen?

    Dann können wir sehr gut sehen, wie sich der Eisenwert verhält, um so das optimale Öl / Additiv für meinen 3l zu finden. Mein Ziel ist schon, dass ich den Wagen so lange wie möglich behalten möchte.

    Hallo zusammen,

    hier einmal die Analyse von meinem Audi A4 3.0TDI mit inzwischen 210tkm. Es handelt sich hierbei um die Euro6 Variante mit 245PS/580Nm. Hier geht es zu meiner Ölberatung: Link

    Der Vorbesitzer hat spätestens nach 22tkm einen Ölwechsel bei Audi machen lassen (bis 185tkm). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7.2l/100km über die gesamte Fahrleistung.

    Nach dem Kauf habe ich den ersten Ölwechsel mit dem Mobil1 ESP 5W30 bei 188.8tkm gemacht (23.10.19).

    Das Update auf 23X6 wurde Ende 2019 durchgeführt. Folgende Ölwechsel wurden auch immer mit dem Mobil1 Öl durchgeführt:

    - 200tkm (01.04.2020)

    - 208.5tkm (16.08.2021)

    Der Eisenwert finde ich etwas hoch für nichtmal 9tkm. Die Steuerketten sind meinen Holzohren nach unauffällig.

    Freue mich auf eure Kommentare!

    Grüße

    Felix