Hallo zusammen,
ich suche nun auch mal euren Rat bezüglich meines 5er Golfs Variant 2.0 TDI BMM:
Das Fahrzeug hat auf der Karosserie etwas um die 500tkm und der zweite gebrauchte Motor hat nun 245tkm (nach einem Motorschaden nach 4xxtkm). Ganz genau weiß ich das nicht, da ich das Auto von einem Freund abgekauft habe und wir sehr kurzfristig etwas Fahrbares benötigten.
Mehrere Probleme gibt es:
Im Fehlerspeicher taucht immer ein Fehler bei den Glühkerzen Zylinder 3 und 1 auf. Soweit in Ordnung. Springt sehr gut an, auch im Winter nach längerer Standzeit. Neue Glühkerzen sind bestellt und werden demnächst getauscht.
Es riecht im Innenraum im Stand nach Abgasen
Bei Regen oder bei höherer Luftfeuchtigkeit ruckelt das Auto (egal ob warm oder kalt), wenn man ganz leicht auf dem Gaspedal steht. (Baustelle bei konstanter Geschwindigkeit auch mit Tempomat / hauptsächlich im Bereich 1800-2100upm) --> Luftmassenmesser getauscht, aber keine Besserung.
Das ganze ist noch irgendwie noch zu ertragen, wenn das Auto nicht seit ein paar Monaten nun auch gerne Wasser verbraucht. Nicht sehr viel, aber alle 2-3 Tankfüllungen muss eben auch nachgefüllt werden. Inzwischen ist eine Dose Liqui Moly Kühlerdichter drin und es hat sich nur zwischenzeitlich verbessert.
Da es sich bei dem Auto mit dem "robusten" 8 Ventiler handelt denke ich, dass die Undichtigkeit und das Ruckeln mit dem AGR Kühler / Ventil zusammenhängt. Das ist für mich schwer zu überprüfen. Wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet, erhöht sich der Wasserstand leicht. Den Zylinderkopf würde ich ausschließen, da er sonst nach längerer Standzeit nur schlecht starten würde. Der Öleinfüllstutzen ist auch sauber, also denke ich nicht, dass das Wasser dort landet.
Was ist eure Vermutung? Das Auto wird zwar nur noch bis Mitte nächsten Jahres benötigt, wurde aber nun schon innerhalb der Familie versprochen und soll nochmal etwa 3 Jahre fahren. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!