Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Ich habe diese Woche mal wieder meinen Ölfilter gewechselt.

    Verbaut war ein Purflux, einfach mal zum probieren.

    Der Purflux ist für mich keine Alternative mehr. Problematisch finde ich den starken Rostbefall und der Verzicht auf Schlüsselflächen für Montage und Demontage. Mit dem Spannband rum würgen ist nicht mehr so geil.

    Neu bestellt habe ich erstmalig einen Hengst Filter.

    Bis jetzt sehr überzeugend mit sehr guter Verarbeitung, exakten Schlüsselflächen, Schutzfolie für die Dichtung und fairem Preis.

  • Der sieht nach einem Jahr so aus?

    Bisher hatte ich keine Probleme,

    Oder hängt der direkt auf der Straße?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Manche Dosenfilter haben zusätzlich zum 12-Kant noch einen Sechskant außen angeheftet.

    Der lädt aber leider ängstliche/inkompetente Leute auch dazu ein den Filter mit Werkzeug anzuziehen. Daher habe ich eher gemischte Gefühle zu dem Feature.

  • Wir sind denn eure Erfahrungen mit Norauto-Filtern? Habe kürzlich einen bei ATU gekauft. Keine Patrone, sondern so ein Element zum Einsetzen. Sah für mich optisch genau so aus wie das Original von Ford und fühlte sich auch so an.

    Sollte nichts dagegen sprechen, würde ich das auch weiterhin so machen, da man mich dann mein Altöl dort abgeben lässt.

  • und wenn es schlechte Erfahrungen gäbe, würde man von diversen Problemen nach Ölwechseln im Hause ATU lesen.....

    die setzen die Filter ja vermutlich hausintern ein ;)

    auch wenn ich ATU als Werkstatt eher meide, da sehe ich keine Probleme

  • Also der ölfilter hängt beim Avensis nicht im streusalzbereich. Ich hatte diesen rost auch bei keinem anderen Filter in der Form.

    Zur Montage, ich finde diese spezial Kerben beim Purflux nicht so geil. Ich hab nen Satz Schlüssel für Filter mit Schlüsselflächen. Das ist universal Standard.

    Nicht noch nen extra Purflux Schlüssel.

    Achso, nein ich ziehe die Filter nicht nur Handfest an. Dort stehen meist NM Angaben drauf die du niemals mit Hand festziehst.

  • Kommt auf den Purflux Filter an. Hat nicht jeder. Der Honda beispielsweise nicht

    Zum letzten Punkt:

    Doch. 25nm sind kein Ding. Habe es auch schon hinbekommen einen Ölfilter mit Hand "anzudonnern" ohne dass es groß Aufwand hatte. Dann wollte ich mit Drehmoment aufs korrekte Drehmoment anziehen und es hat sich keinen Millimeter bewegt, sondern direkt geknackt

    Du triffst nicht das korrekte Drehmoment, das ist richtig. Aber die 25-30 (oder mehr) schafft man auch mit Hand. Ist halt nicht genau und könnte auch zu fest sein

  • Habe im AMG Hengst verbaut.

    Um eine Annäherung richtung Original zu haben, hatte ich vor meinem Vorhaben einen AMG Filter ( Hengst ) zerlegt und gemessen / gezählt.

    Exakt gleich Anzahl der Faltungen, exakt gleiche Faltentiefe, gleiche Bauhöhe, gleicher Durchmesser, gleiche Papierlänge / Breite.

    Lediglich über die Zusammensetzung des Filtermediums herrscht Unwissen. Sogar die Dicke des Filtermediums war/ist +- gleich.

    Deshalb baue ich Hengst ein ( Wechsel alle 6Monate / max. )

  • Die Filter für den Duster haben alle diese Kerben,

    Und ich habe das Spezialwerkzeug dafür von Mahle :check:

    Die Kerben scheinen so ein Renault Ding zu sein

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier wurde ja kürzlich nach "Norauto" Ölfiltern gefragt.

    Ich hatte gestern einen 2.0 TDI eines Kollegen zum Ölwechsel bei mir, das Fahrzeug wurde bisher leider bei ATU gewartet. Beim Ausbau kam mir der Filter so entgegen:

    Ob die fast abgebrochene Nase an der Qualität des Filters oder an der Unfähigkeit der ATU Mitarbeiter liegt, weiß man nicht. Vermutlich eher zweiteres. Für mich steht aber weiterhin fest dass ich ATU auch für die Abholung von Ersatzteilen definitiv niemals aufsuchen werde. Ein "Mann" Filter vom Teilehändler nebenan kostet beinahe das Selbe.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Kannst du etwas zum Filtermedium sagen? Sieht das soweit unauffällig aus?

    Die Plastiknase oben sieht für mich aufgrund der sauberen Bruchstelle auch eher nach "Kaffee ist fertig" aus, als nach einem Materialfehler.

    Leider ist es mit Teilehändlern bei mir etwas schwierig, da gibt es abgesehen von ATU eigentlich niemanden. Größere Mengen bestelle ich im Internet, für einen Filter allein lohnen sich aber die Versandkosten nicht.

    Hier war es halt auch ein tagesaktueller Spontanwechsel. :pardon:

  • Gibt auch Mann oder Hengst Filter (als Beispiel) bei Amazon. Habe meinen Mann Filter für ca. 5 Euro bekommen. Als Prime Mitglied versandkostenfrei. Für meinen damaligen Mercedes W210 als Patronenfilter ca. 7 Euro

    Vllt ist da auch was für dich bei, falls du Zugriff drauf hast.

    Und für den damaligen Ford habe ich bei autodoc ca. 6,- Euro bezahlt. War aber eine Bestellung mit anderen Teilen und kann nicht einsehen, ob ich Versandkosten gezahlt habe. Aber wahrscheinlich nicht direkt

    Wie viel soll der Norauto kosten? Nur als Vergleich quasi Hausmarke gegen Marke und ob sich der Aufpreis da lohnt. Nicht, dass es beim Markenartikel bei Einbau nicht auch falsch laufen kann