Wie ist den der Catch Can aufgebaut ? Gibt es da ein spezielles system oder einfach zwischengeklemmt ?
Zu viel Unterdruck kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.
Wie ist den der Catch Can aufgebaut ? Gibt es da ein spezielles system oder einfach zwischengeklemmt ?
Zu viel Unterdruck kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.
Hallo...
Die KGE habe ich komplett entfernt. Anschlüsse wie beim Ölmessstab geschlossen. Nur die OCC zwischen VD und ASB geschlossen. Aber ich habe gestern das ganze WWW durchgesehen und habe einen Fehler entdeckt.
Ich habe vergessen ein PCV Ventil zwischen OCC und ASB zu montieren.
Daher hatte ich in einem offenen Kreislauf zu viel Unterdruck im Kurbelgehäuse und dazu mir noch eine Falschluftquelle selbst gelegt 🙈
Bis das PCV Ventil hier ist, habe ich die Leitung zur ASB geschlossen und den Filter auf die OCC montiert. Ich weiss es, nicht die feine und saubere Art.
Heute habe ich mal nach 3tkm die Catch Can beim BMW (N54) geleert.
Ich habe zwar mit mehr gerechnet, aber nicht damit, dass der Bodensatz (Bild 4) so hartnäckig ist. Das hatte schon fast die Konsistenz einer Creme.
So ein Catch Tank ist sehr wertvoll um zukünftige Ablagerungen zu vermeiden. Man sieht ganz gut wie die serienmäßige KGE funktioniert.
Ich sehe die Gefahr solcher Catch Tanks nur darin wenn man sie eben mal nicht entleert.
Gerade im Winter sollte man lieber öfter kontrollieren.
Sowas jemand mal bei einem aktuellen TFSI verbaut?
Mich würde mal interessieren, was sich da so ansammelt.
bei den aktuellen TSI ist das ohne Umbau der Grundeinheit auf dem Motor
Verstehe nur Bahnhof
Hier wurde es sehr gut erklärt. Für den EA888.3 denke beim EA888.4 ist es auch so ähnlich.
Das System am Gen4 sieht äußerlich ähnlich aus, ist aber anders aufgebaut und erheblich besser.
Ja aber die Problemzonen sind ja immer noch da bzw. das die Entlüftung auf die Ventile trift.
Ohne auf Details eingehen zu wollen: Wenn das entlüftete Gas "ölfrei" genug ist, ist das kein Problem.
Meint ihr, es würde sich lohnen an meinem 2016er 2.0 TFSI mit Saugrohreinspritzung eine CC zu installieren?
Wenn dann muss die Platte erneut werden sonst bringt es nicht viel bis gar nichts.
Dadurch wird aber der Wartungsaufwand größer. Das heißt Absaugung bei jeder Tankfüllung.
APR hat ein neues System aber bis jetzt nur in US verfügbar. Schwer zu sagen ob sich da was verbessert hat
Guten Morgen!
Nachdem ich jetzt einen Direkteinspritzer Benziner habe, habe ich also auch das Problem des sich zuschmoddernden Ansaugtrakts. Das kommt ja vom Ölnebel der Kubelgehäuseentlüftung, wenn ich das so richtig sehe, der angesaugt wird.
Kann ich das Problem dann mit einer CatchCan an der Entlüftung eigentlich komplett umgehen? Meiner Ansicht nach dürfte er dann ja keinen "Dreck" mehr ansaugen....
Der Ölnebel, ist das durch mechanische Einwirkung zerstäubtes Öl, oder sind das Ausgasungen vom Öl, sprich Verdampfungsverlust oder beides....?
Beides. Plus Blow By-Gase.
Normalerweise gibts ja einen Ölabscheider, der den (hoffentlich Großteil) des zerstäubten Öls zurückhält und nur die blow-by Gase durchläßt.
Ich weiß von einem, der sich eine in seinen MB (OM 642 oder 651) eingebaut hat, dass da noch erschreckend viel Öl ankommt.
Ja es kommt schon viel ÖL an. Grade beim Dieselmotor. Das ist aber mit deaktiviertem AGR weniger das Problem von großen Ablagerungen. Nur zusammen Mit Hitze und Ruß gibt es die Masse in unglaublichen ausmaß.
Bei einem offenen CatchCan System gibt es Probleme bei der effizient.
Ich würde versuchen ein Provent System zu integrieren.
Ich habe dieses Thema bereits mehrfach aufgenommen und schlussendlich wieder verworfen. Die Mann Dinger sind mir gänzlich neu. Schauen aber sehr interessant aus 👍🏼
Jemand Erfahrung in BMW Dieseln damit? Sonst werde ich das mal zügig in die Wege leiten. Versiffte ASB ist ja hinlänglich bekannt...