Aktuelle TDI Technik bzw. Dieseltechnik allgemein und die Regeneration des DPF/RPF

  • Die beste Basis für optimale Pflege haben wir OCler ja durch unsere unfaßbar hohes Wissen im Schmieröl- und allgemeinen KFZ-Bereich! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ... Ich war damals bei einem deutschen OEM zu verschiedenen Terminen und die offizielle Version die mir erzählt wurde besagt, dass man die Grenzwerte der anstehenden Euronorm damals auch noch ohne DPF hätte einhalten können. Jedoch hat bei den Kunden der fehlende DPF zur Wahrnehmung geführt hat, dass Fahrzeuge ohne DPF nicht umweltfreundlich sind! Der DPF wurde also aus Angst vor Markt- und Image-Verlusten früher eingeführt, obwohl man ihn für die Euro Norm nicht unbedingt gebraucht hätte! ...

    Ich erinnere mich noch an unseren alten Caddy Maxi mit 1.9er PD. Den Motor gab es für kurze Zeit ohne DPF, dafür aber trotzdem mit grüner Plakette. Wir hatten dann die Version mit DPF.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das wäre ein hochinteressanter Gebrauchter!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Offene DPF klingt sehr gut, das heißt es schaut von außen aus wie ein DPF, aber das Gehäuse ist hohl und die Abgase können ungehindert durch? :lach3: (früher bei unseren Mopeds hatten wir ja auch "offene" Auspuffe, hatte sich bewährt, die Rennleitung (Polizei) war aber immer strikt dagegen ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aber PM und PN werden doch auch schon bei Trübungswert erfaßt, oder?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jein, hohe PM- und / oder PN-Werte führen auch zu einem hohen Trübungswert. Einen Rückschluss ob das jetzt ein dicker Brocken (PN = 1) oder super viele klitzekleine Partikel waren kann man aus dem Trübungswert aber nicht schließen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Genau das ist bei MB besser gemacht, es wird nach dem Krümmer per separater Einspritzdüse gearbeitet. Somit kann dieser zusätzliche Kraftstoff nicht ins Öl gelangen.

    Ich kenn leider keinen aktuellen MB Motor mit eigenem Niederdruckeinspitzventil vor dem DPF...

    Gibt es auch nicht. Wird ganz normal über Nacheinspritzung gemacht.

    Ich bin echt der Überzeugung, dass es da vor (vielen vielen) Jahren mal eine Art Präsentation von MB (beim Sprinter?) gab, in dieser eine separate Diesel-Einspritzdüse für den DPF gezeigt wurde. Aber irgendwie finde dazu nichts...vielleicht habt ihr beide ja Recht und ich irre mich. :überleg:

    Grundlegend gibt es das aber: https://www.krafthand.de/truck/artikel/…renzwerte-1692/

    Dort wird eine 7. Einspritzdüse für den DPF genannt, und das war 2013. Ist zwar im NFZ-Bereich, doch sowas sollte es nach meinen Erinnerungen auch im KFZ-Bereich gegeben haben.

    Es ist sowieso ein absolutes Unding, dass eine separate Einspritzdüse bis heute nicht in allen Fahrzeugen auf dem Markt eingesetzt wird, um die Ölverdünnung zu vermeiden. Da kann man ja nur wieder von purem Vorsatz der Fahrzeug-Industrie ausgehen, denn die wissen zu 100% um diese Problematik.

  • Na sicher wissen die Hersteller um die Problematik, und versuchen

    eben wie immer mit geringsten Kosten die Abgaswerte zu schaffen, und das der Wagen die Garantie übersteht,

    das ist die Anforderung, mehr nicht.

    vielleicht hat so eine Einspritzdüse im Abgastrakt nochmehr nachteile,

    ZB könnte sie verkoken, wird ja nur zur reg. genutzt.

    ich kenne jemanden der hat bei seinem PSA Opel schon die 3. adblue Düse drin weil die immer verstopft ist,

    das Fahrzeug ist noch keine 3 Jahre alt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also wenn die Düsen im Brennraum überleben, sollten sie das auch im Abgasstrang. :zwinker2:

    Eine separate Düse hat mit den Abgaswerten nichts zu tun. Wichtig ist ja nur, dass die benötigten Temperaturen erreicht werden, und das geht mit beiden Umsetzungen.

  • Im Abgasstrang braucht man eine Niederdruckdüse, da ist kein großer Einspritzdruck notwendig, etwa so wie bei einem Heizungsölbrenner. Nur habe ich im PKW diese 2 - 4 bar nirgendwo, extra Pumpe oder Druckminderer vom Rail ist teurer als Nacheinspritzung (reine Softwarelösung).

    Im LKW Bereich sieht es anders aus, da kann man mehr Geld für die Abgasnachbehandlung ausgeben und die Nacheinspritzung bringt hier noch mehr Nachteile...

  • Naja, die Fahrzeugpreise steigen immer weiter und es wird immer mehr (unsinnige) Tüddel-Technik verbaut. Dass hierbei keine solide Möglichkeit einer separaten Düse drin ist, kann man mir nicht erzählen. Aus meiner Sicht ist das einfach nicht gewollt.

    Lieber das Geld in Entertainment für das Marketing verprassen, anstatt etwas sinnvolles umzusetzen. :döba:

  • ich kenne jemanden der hat bei seinem PSA Opel schon die 3. adblue Düse drin weil die immer verstopft ist,

    das Fahrzeug ist noch keine 3 Jahre alt

    Wenn man ein Dosierventil ausbaut, sieht es meistens aus als wäre es verstopft, das ist normal mit den Ablagerungen. Eingespritzt wird trotzdem und das System funktioniert auch normal. Probleme mit dem SCR-System liegen ganz oft an den NOX-Sensoren. Oder an verunreinigtem Ad-Blue.


    Zur Variante mit der Düse im Krümmer: diese Möglichkeit kannte ich bisher nicht. So ganz niedrig darf der Kraftstoffdruck da nicht sein, denn man hat durchaus wohl mal 5bar Abgasgegendruck.

    Wie gut funktioniert eigentlich das System mit dem dem Kraftstoff beigemischtem Eolys, also ab Werk meine ich. Kein Additiv vom Zubehörmarkt. Ich hätte mal fast einen Mitsubishi ASX gekauft, dieser hatte einen Peugeotmotor und eben dieses System, bei dem die Rusabbrandtemperatur herabgesetzt wird.

    Funktioniert das gut?

  • Meines Wissens ist die Einspritzdüse unmittelbar vor dem DPF, was soll der Diesel auch im vorgeschalteten Oxi-Kat. Der Regenerationsbeginn ist ja ohnehin erst bei einer bestimmten Abgastemperatur, damit es auch wirklich schön abbrennt....

  • Bei "Nicht-DI-Motoren" bekommen die Auslassventile seit zig Jahrzehnten keine aktive Nebel- oder Sprüh-Reinigung durch den Kraftstoff.

    Gab es da jemals eine Problemwelle wie bei der Ölverdünnung durch Nacheinspritzung für den DPF?

    Unsere Analysen sind da ja Aussage genug.

  • Ich bringe morgen den Tourneo Connect von einem Kumpel zur HU. 1.8 TDCi Euro 4 ohne Partikelfilter. Das Auto wird aus einigen Gründen in Ehren gehalten und noch ewig gefahren.

    Der hat auch nix, hat über 260.000km nie was gehabt außer Verschleißteile. Ist auch völlig rostfrei. Als Nutzfahrzeug konzipiert, nicht kaputt zu kriegen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90