Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Ich war selbst überrascht.

    Fairer Preis wovon beide Seiten was haben.

    Ich kenne noch die Werkstatt Preise als ich noch VW gefahren bin. Da war man bei 25-30€ PRO LITER für 504 00 507 00 Öl in der VAG Vertragswerkstatt.

  • Gerade da dieses 0W30 auch in großen Mengen kaum unter 7€/Liter zu haben ist (momentan), wirklich fair. Keine Abzocke, sondern ein für eine Werkstatt angemessener Aufschlag auf den EK Preis.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mit großen Mengen meine ich zum Beispiel das 208 Liter Fass. Ich konnte aber auch nicht fassen, wie teuer selbst das geworden ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ölpreise haben generell zugelegt, auch wenn am Sonntag nach zähen Verhandlungen die OPEC(+) den höheren Ölfördermengen zugestimmt hat und dadurch heute der Ölpreis gefallen ist...

    U.a könnte wegen der globalen Konjunkturerholung, sich der Ölpreis zu Gunsten des Verbrauchers wieder "senken". Wann und ob dies überhaupt gemacht wird, ist halt fraglich...


    Unter 15€/L ist ein phänomenaler Preis für eine Vertragswerkstatt. Kenne echt keine die für diesen Kurs Öl anbietet...

              

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (19. Juli 2021 um 19:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoomZoom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bekannte war vorhin da, weil der Wagen gefühlt irgendwie wenig Leistung hat... (frisch vom großen Kundendienst abgeholt). Rechnung angesehen, alles mögliche drauf inkl. 1x neuer Luftfilter (Motor). Das einzige was jetzt halt in Zusammenhang mit der "Leistung" zu tun haben könnte. O.k Luftfilterkasten mal schnell geöffnet und siehe da, ein neuer Motorluftfilter aber noch in der originalen dünnen verschweißten Plastikverpackung :flitz:

    Öl war auch zu viel aufgefüllt (ca. 0,5-0,75L), aus hier abgesaugt und korrekt angepasst.

    Naja...

              

  • Da können die Frauen echt nur Froh sein einen OIL Clubber im Bekanntenkreis zu haben.

    normalerweise müsste die Dame der Werkstatt die Rechnung um die Ohren hauen, aber jetzt ist ja alles gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • LLL 😉 longlifeluftfilter - wird nie dreckig und muss nie mehr getauscht werden! Ist natürlich echt ein Hammer. Hoffentlich ein Foto gemacht, dass glaubt einem die Werkstatt doch nie, dass jemand so blöd ist.

  • Die Qualitätskontrolle in dieser Werkstätte ist weltklasse, wenn der Meister bei der Testfahrt, sofern er überhaupt eine gemacht hat, so etwas nicht merkt sagt das Alles. :angry3:

    Das ISO 9000/9001 Zertifikat, das bei der Reparaturannahme hängt, abnehmen und gleich in den Müll damit....

  • Mich wundert auch, dass die Karre überhaupt noch gefahren ist. Wahrscheinlich ist der Ansaugbereich durch die perfekte Wartung dieser Werkstätte so undicht, dass man einen Totalverschluß vom Luftfilter kaum merkt.... :lach3:


    Ab jetzt muss man auch kontrollieren ob die Metall-Anschraub-Ölfilter ohne die Transport-Kunststoffabdeckung eingebaut wurden.... :yes:


    ...und wenn der Dame ab jetzt permanent die Scheiben anlaufen würde ich beim originalverpackten Pollenfilter nachsehen! :grins3: :grins3: :grins3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tequila009 (17. September 2021 um 00:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja richtig Jungs, dass der LMM keinen Fehler hinterlegt hat... aber ich vermute auch, dass hier doch irgendwie Luft im Luftfilterkasten angesaugt werden musste. Evtl. hat es ja den verpackten Lufi beim Gas geben angehoben und somit war es direct ram air intake :flitz:

    Es wurde ja die Bremsflüssigkeit angeblich auch gewechselt, jedoch beim kurzen ansehen der Entlüfternippel waren keine "Spuren" an den Gummikappen zu sehen. Ich habe der aufgebrachten Bekannten erstmal dazu geraten eine Nacht darüber zu schlafen um die Emotionen etwas herunter zu fahren. Morgen fahren wir zusammen dann zur Werkstatt um eine bestmögliche Lösung zu finden...

    Mann ey die Lauferei, der Zeitaufwand und der Ärger.... mega nervig!

              

  • So um nicht den gesamten "Dialog" (welcher Anfangs nur aus einem solitären Ereignis bestand...) Revue passieren zu lassen - kurz und knapp, Geld zurück und zwar zu 100% (zunächst sollte nur die "Arbeitszeit" erstattet werden - nö ist nicht) und für den Ärger sollte der Wagen der Bekannten kostenlos aufbereitet werden. Wir lehnten freundlich ab und verständigten uns auf 20L Motoröl auf Kosten des Autohauses.

    Wo bekomme ich jetzt frische 20L Redline 0w20 her?

    Der wird Augen machen bei der Rechnung :flitz:

              

  • Echt?

    Die Werkstatt ist den "Deal" eingegangen, 20L Motorenöl aus einer Fremdbestellung als Entschädigung zu zahlen?

    Habt ihr das schriftlich?

    Von solch einer Vereinbarung habe ich bei noch keinen Werkstatt-Erlebnissen gehört. Wer geht denn auf sowas ein?! :wohh:

    Es gilt zudem die Pflicht, die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben sondern angemessen zu bleiben. Also mal so wie ein Gericht sowas sieht. Denn sonst gäbe es unzählige Ausnutzungen einer Sachlage.

    Wenn Du da also mit Redline ankommst wird er die Zahlungsübernahme verweigern. Sollte es dann hypothetisch vor einem Gericht landen, wird es dem Händler Recht geben, da Du versucht hast seine Entschädigungsleistung unangemessen zu nutzen (missbrauchen).