Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • @dieselfreak89 ein Problem dabei ist, dass das oft auch an den Mechanikern liegt, die keine Lust haben, die Teile zu erneuern und einfach ankreuzen, dass sie es getan haben. Dann können die Herrschaften, die die Rechnung schreiben, nicht mal was dazu.

    Ist beim Bremsflüssigkeitswechsel auch eine beliebte Methode. Da wird der Behälter im Motorraum leer gesaugt und mit frischer aufgefüllt und dann wird angekreuzt, dass Auto habe einen Bremsflüssigkeitswechsel bekommen... obwohl in den Leitungen und Sätteln noch die alte Flüssigkeit weiter Wasser zieht :thumbdown:

  • Ist ja schon der Hammer.
    Was kann man tun? Die genannten Sachen selber machen, bei einem älteren Fahrzeug, da kommen die meisten hier von selbst drauf. Allein schon wegen den Kosten, und weil das wohl echt jeder mit minimalem Einsatz an Werkzeug machen kann.

    In der Garantie, mehr kontrollieren. Aber schon etwas doof, wenn man den Luftfilter markiert, und ihn dann auch gleich hätte selbst wechseln können...
    Geht aber. Edding (Lufi) und Schraubendreher (Ölfilter), dann darf man gespannt sein...

    Ist wie mit jedem Betrug: Wenn´s ein paar mal funktioniert hat, wird´s zur "Gewohnheit". Es gibt halt solche, und solche. :thumbdown:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vor allem wirds quasi unmöglich denen den Vorsatz nachzuweisen.

    Jeder 50. Kunde dem der Betrug auffällt bekommt zu hören "oh, da ist uns wohl ein Fehler passiert, bessern wir aus" und die Geschichte ist geregelt.... :angry3:

  • Ja, es ist leider so, dass tagtäglich Betrug stattfindet.

    Wenn man sowas liest...

    Dort wurde mir dann Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter und Pollenfilter verrechnet...getauscht wurde jedoch nichts davon. Habe bis auf den Ölfilter alles markiert und die waren nach dem Service noch drin.

    Die machen das auch so und die wechseln keine Flüssigkeiten sondern kippen nur nach.

    ...ist Schluss mit lustig.
    Mitarbeiter und/oder Chefs die so verfahren, gehören nicht dem Kunden ausgesetzt, und sollten mal eine saftige Geldstrafe bekommen.
    Der Straftatbestand des Betruges ist mit einer Regelmäßigkeit erfüllt.

    Doch wie schon angemerkt wurde, kann man solche Straftaten nicht beweisen/nachweisen. Und unsere Gesetzeslage ist zudem so gestrickt, dass der Geschädigte finanziell meist keine Chance hat, zu seiner Gerechtigkeit zu kommen.

  • Meine Frau war heute in ihrer Mittagspause bei MacOil. In 8 Jahren das erste Mal, dass nicht ich den Ölwechsel an ihrem Micra gemacht habe :staunt:

    Für 34,90€ bei 10W40 aber echt top! Shell Öl, MANN Filter, schneller Service und günstig. SIe musste nicht mal ihr Auto verlassen. Die haben in der Werkstatt Gruben. Über einen Bildschirm vor ihr, konnte sie sehen, was der Mechaniker unter ihrem Auto macht. Am Ende zeigte er ihr den korrekten Ölstand, nahm das Geld entgegen und die Sache war erledigt.

    Schon cool. Mein Micra bekommt trotzdem das ROWE Öl von mir :service:

  • Bin auch schon häufiger dort gewesen und kann echt nichts negatives sagen, aber Öle abseits der Herstellernorm und sei es die Alternativempfehlung, hängt stark vom Servicemitarbeiter ab, ob man dann das gewünschte bekommt.
    Ansonsten top und 9l GTL Öl, Mann Filter und gewechselt bekommen, schaffe ich nicht für 35€ :D

  • Moin.

    Sowas geht auch ohne VCDS

    Es gibt ein Prüfprogramm für den Ersatz des Kraftstofffilters (mit Tester).
    Hintergrund: Das System muss vollständig entlüftet sein, die HD-Pumpe darf niemals Luft bekommt, da sie ausschließlich mit Diesel geschmiert wird.
    Ein solcher Schaden kann sich auch erst nach mehreren tkm bemerkbar machen, bzw. schädigt die Pumpe vor.
    Bin auch nicht der einzige, der noch n Troppen synt. 2t-Öl mit zu gibt, beim Filtertausch. Bitte seid hier sehr vorsichtig, und arbeitet nach Herstellerangeben. Von defekten HD-Pumpen hört man ja leider recht oft und das ist ein teurer Spaß... X/


    Zum allgemeinen Werkstatt-Thema der :) :
    Könnte ich mittlerweile ein Buch drüber schreiben, da ich ja selbst aus einer solchen Werkstatt komme. (Jetzt nicht mehr, Hauptgrund zu gehen waren tatsächlich Gewissenskonflikte - Kunden und Mechaniker standen zusammen auf der letzten Stufe der Nahrungskette).

    Aber solche Sachen verfolgen mich bis heute und man erlebt es immer wieder und auch immer wieder bei Vertragswerkstätten.
    Domlager getauscht - verkehrtherum Eingebaut, ging so an die Kundin, FZG war kaum fahrbar.
    Motorschaden diagnostiziert - war nur eine kalte Lötstelle im Spannungsversorgungs-Relais, hab ich dann nachgelötet....
    Motor verliert nach dem Service Öl - Ablassschraube nicht fest gezogen
    FZG verliert Servoöl - neuer Schlauch - immer noch undicht - neuer Schlauch - immer noch undicht - hab dann den gebrochenen Behälter getauscht...
    usw.

    Die :) können sich offensichtlich so etwas leisten, da die Kunden sowieso kommen, würde man denken. Ob das so ist, weiß ich nicht. So wie ich das von damals kannte, hätte es dafür auch die eine oder andere Abmahnung gegeben, kenne ich von damals zumindest nicht.
    Wir haben nur brav Teile getauscht die nicht kaputt waren.
    IMMER VORHER VEREINBAREN, DASS DIE ALTTEILE MITGENOMMEN WERDEN. Die gehören nämlich Euch und keiner hat das das Recht, die euch wegzunehmen (zu entsorgen). Natürlich ist das gang und gäbe, daher bitte explizit drauf hinweisen. ;)

    So etwas erlabt man aber leider auch in freien Werkstätten.
    Hatte ich auch schon erlebt. Auto gekauft, Service neu - Ölfiltergehäuse undicht, weil der Dichtring nie mitgetauscht wurde (war zerbröselt).
    Ich vertraue keinem mehr aber natürlich ist das keine Lösung. Im Gegensatz zu den meisten kann ich ja fast alles selber machen.
    Wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, würde ich mir vermutlich eine freie, private und kleine Werkstatt aussuchen, in irgendeinem Dorf....

    Hab natürlich noch viel mehr auf Lager, aber ich glaube genug Angst und Schrecken verbreitet zu haben, gute Nacht und träumt was schönes. :whistling:


    ...Natürlich gibt es auch viele gute Werkstätten, die sich Mühe geben und was aufm Kasten haben. Egal ob Vertrags- oder freie Werkstatt. Ich würde auch nicht behaupten, dass es mehr schlechte als gute gibt. Bei weitem nicht. Aber unterm Strich ist mir das Risiko doch unverständlich hoch.

    lg

  • Hab natürlich noch viel mehr auf Lager, aber ich glaube genug Angst und Schrecken verbreitet zu haben, gute Nacht und träumt was schönes. :whistling:

    Immer her damit :yes:


    Ich würde auch nicht behaupten, dass es mehr schlechte als gute gibt. Bei weitem nicht.

    Ich schon, zumindest in meiner Region. Markenübergreifend.

    Bisher 5x in die Scheiße gegriffen, bisher noch keine vernünftige Werke erlebt :angry3:

  • Selfmade ist immer noch am besten, daher hab ich auch meine Eigene Private Halle + Bühne mit einem gutem Freund zusammen, welcher seit über 25 Jahren Kfz-Meister in Mechanik & Autogas ist. Abends grillen wir dann auch immer :BBQ: :prost:


    Falls also jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg ein anliegen hat, so kann ich gerne bei allen Problemen helfen :screw: (ausser bei Karosserieunfallschäden).

  • Georg-TDI ist nicht mehr als User in diesem Forum aktiv. Ich kann vieles aber nachvollziehen bzw. könnte da auch eine Liste runterleiern, angefangen von "kleinigkeiten" wie Ölstand über Max, Reifendruck nicht korrekt, Räder fehlerhaft gewuchtet bis hin zu Fluchtungsfehler beim Keilriemen weil Ausgleichsscheibe bei Lichtmaschine vergessen, die Stellrädchen der Scheinwerfer beim einstellen gefetzt, Schrauben/Gewinde überdreht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: