Beiträge von Muelli 76

    N54B30 Naja ich denke viele vergessen das man hier keinen 2.0 tdi Vertreter Motor hat. Das ist das Triebwerk aus dem Lamborghini mit Turbos aufgepumpt. Wir reden hier von 600 ps die 2 Tonnen extrem schnell bewegen können. Da kommt das Thema Wartungsfreundlich ganz weit hinten. Und das ist auch nicht nur bei Audi so. Das man bei manchen Ferrari nach 30000 km und 4 Jahren den Zahnriemen wechseln muss wo auch der Motor raus muss stört auch niemanden. Im allgemeinen heulen eh nur die Leute die so ein Auto nicht bezahlen können eh am lautesten über Mängel die das Auto hat. Das die FSI konstruktive Mängel haben ist auch klar aber auch nix Unbekanntes. Einfache Faustregel: kannst du dir das Auto nicht neu leisten dann ist es gebraucht auch nix für dich. Es sei denn du hast was gescheites gelernt und reparierst selber so wie ich. ;)

    Ich habe in einen anderen Thread bereits meine Drosselklappe sowie die Einführung der AGR zur Ansaugbrücke fotografiert/ hochgeladen und...

    Es gibt da einen Montagefehler des AGR Rohres ins Saugrohres. Bei einigen zeigt die Öffnung Richtung Drosselklappe. Das führt zu verkoken der klappe . In der VW internen Anweisung kann man das Teil einfach umdrehen nachdem man eine kleine Metallecke abgefeilt hat. Meistens merkt man das erst wenn die DK schon kaputt ist.

    Ich finde die Tests auch gut. Sind aber mega streng und wenn man den unter 80% abschließt gilt das schon als Mangelhaft und es gibt nen Nachtest. Der Meister muss 3 Monate lang jede Woche 3 Autos präparieren als interne Tests durchführen und Dokumentieren.

    Die Serviceberater werden auch getestet und wenn der den Kunden nicht aufklärt welche Ölsorte eingefüllt wird sind 10% der Bewertung schon weg..sogar die Telefonische Terminannahme fließt da mit rein.

    Ok z.b sind die Glaspaläste schon mal ne Grundvoraussetzung.

    Dann Audi Verkaufsraum: vorgeschrieben z.b. Beige Fliesen und Dunkle Kreise aus Holz wo die Autos stehen (die zu verwendenden Materialien sind genau definiert und über Audi zu kaufen. Gleiches gilt auch für die andren Konzernmarken. Corporate Identity ist das Zauberwort.
    Nach zwei Jahren sagt Audi : wir machen Dunkles Holz und helle Quadrate für die Stellflächen. Friss oder stirb der neue kram kommt raus und alles wieder neu. 20-30000€ fliegen da schnell weg.

    Anderes Beispiel: unser Skoda Autohaus wollte einen VW Servicevertrag (nur Reparaturen) . Der Umbau und die Anschaffungen um die Bedingungen zu erfüllen lag bei Ca 150000€. Reparaturannahmehalle musste erweitert werden da Skoda und VW Annahme nicht in der gleichen Halle sein sollten. Der geforderte Achsmesstand musste neu da die Hebebühne bei Skoda 4 Säulen haben durfte und bei VW im Boden versenkt und selbstnivellierend sein muss. Ca 30000€ kostet so was. Schulungen von Skoda waren bei VW z.t. nicht gültig. Also hat man den quasi gleichen Lehrgang bei VW noch mal gemacht. Ca 1200€/Woche Plus den verdienstausfall für die Firma. Die Liste an Schwachsinn ist grenzenlos. Aber man kann mit so einem laden richtig fett kohle machen wenn man das Spiel konsequent mit macht. Auch die Garantieabwicklung ist eine Wissenschaft für sich. Und da fallen Firmen die schlunzig sind hinten runter. Genauso wie Werkstatttests die von VW gemacht werden. Das durchfallen kann die Marge an den Neuwagen beeinflussen!!! Und es werden eine Menge Tests pro Jahr gemacht. Diese muss der Händler selber bezahlen. Sprich die Inspektion für den Kunden und den Prüfer (meist Tüv oder Dekra) . Das wird habt gepflegt 1000€+ kosten. Garantieprüfungen werden prozentual berechnet und bestraft. Das heisst 100 Fälle aus einem Jahr werden geprüft und wenn du 5 Fälle nicht korrekt abgearbeitet hast werden dir 5% des Garantieumsatzes gestrichen. Da ein VW Händler gut 40-45% seines Umsatzes aus Garantie generiert dürfte jeden klar sein das es da um ordentlich Geld geht. Wenn du über 10% Fehlerqoute Hast darf der Chef in Wob antanzen. Da gibt's dann Einlauf mir Anlauf.

    Und auch wenn das niemand öffentlich zugeben würde und ich mich hier weit aus dem Fenster lehne: nach zwei durchgefallen Werkstatttests durch den gleichen Mechaniker gibt's jemandem der deinem Chef nahelegt dem Mechaniker zu einer Neuorientierung seines Betätigungsfeldes zu verhelfen......