Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Ich möchte hier an dieser Stelle kein Bashing betreiben aber ich habe vor kurzem ganz schlechte Erfahrung mit MacOil gemacht.

    Und zwar möchte ich die Leute warnen, bei denen der Unterfahrschutz bzw. Bodenwanne abgenommen werden muss und die noch Garantie (!) haben!

    Vorher war ich mit BMWs da, die nur eine Serviceklappe haben und da lief alles ohne Probleme.

    Nun war ich spontan mit einem Daimler dort. Der Unterfahrschutz besteht aus 3 Teilen, welche mit mehreren Schrauben und dicken Muttern (an Gewindestangen) befestigt sind.

    Die Demontage lief schnell, der Ölwechsel auch. Aber die Montage war eine reine Katastrophe. 2-3 Mitarbeiter haben 50min gebraucht, um die 3 Teile zu montieren. Dabei mussten sie wieder mehrmals demontiert werden, da irgendwas nicht richtig saß. Für die Muttern wurde ein Druckluft-Schlagschrauber (!) benutzt, mit dem diese einfach wie verrückt festgeknallt wurden! Ich dachte mir, dass das Gewinde das echt nicht lange mitmacht. Auf Nachfrage, ob es Probleme gebe, wurde ich echt angemotzt nach dem Motto "Was können wir dafür, dass Daimler das so *@! macht". Die Kamera, welche den Ölwechsel von unten filmt, lief dann auch nicht mehr....

    Über die darauffolgende Diskussion mit dem Filialleiter werde ich auch nichts schreiben aber eins sei gesagt - ihr braucht echt Nerven und ne Rechtschutzversicherung wenn ihr einen Ölwechsel dort durchführen wollt. Nicht mal kostenlos würde ich da nicht nochmal hingehen. Weitere Details möchte ich hier nicht nennen, weil die Sache noch ein Nachspiel hat. Das nächste mal nehme ich Abstand von solch spontanen Ölwechseln und mache sie lieber selber und gewissenhaft.

    Nun zu meiner Sorge wegen der Garantie: Der Unterboden ist nun komplett voller öliger Handabdrücke, also wirklich unübersehbar. Ich bin gespannt, ob die Niederlassung was dazu sagen wird beim "ersten" Ölwechsel. Denn nach Herstellervorgaben, so wie MacOil das bewirbt, lief hier gar nichts ab!

    Hoffe nur, dass irgendwer aus meinen Erfahrungen schlauer geworden ist und nicht den selben Fehler macht wie ich :aua:

  • Dazu mal eine Frage, hast du den Unterfahrschutz selbst schonmal demontiert?

    Und wer hindert dich daran die Handabdrücke zu entfernen?

    Aber ja, ich kann deinen Unmut verstehen,

    Schlagschrauber am Unterfahrschutz?

    Du fährst doch keinen Panzer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Leider hat das nicht unbedingt etwas mit MacOil zu tun - soetwas kann überall passieren! Nur bekommt man es bei MacOil eben mit, weil man im Auto sitzt.

    Nicht jeder MacOil ist schlecht, nur weil die Mitarbeiter dort wohl nicht wussten, wie sie mit dem Unterfahrschutz umzugehen haben - aber ganz ehrlich, das kann dir auch im Autohaus passieren. Nur bekommt es da niemand mit, wenn die Mitarbeiter auf gewisse Autos, oder gewisse Bauteile kein Bock mehr haben und dadurch ähnliche Situationen zustande kommen.

    Am besten ist es einfach, solche Arbeiten selbst zu erledigen:check:

  • Sehr unprofessionell. Wenn man das Modell nicht kennt, und da wird vieles total wartungsunfreundlich konstruiert, kann man da schon mal was falsch machen. Falsche Reihenfolge, irgendwas nicht richtig zusammen gesteckt... Da hilft nur cool bleiben, nachdenken und dann richtig montieren. Und nicht vorm Kunden rum fluchen und es auf das Auto schieben.

    Zum Schlagschrauber: Für solche Arbeiten ist ein Akku Schlagschrauber besser geeignet, so viel Power braucht man ja nicht, und die sind je nach dem handlicher.

    Aber: Pneumatische Schlagschrauber sind einstellbar (mein 1/2 Zoll Prügel auf jeden Fall, ich benutze den auf der kleinsten Stufe auch für mittelgroße Verschraubungen) und es gibt ja auch 3/8 und 1/4 Zoll Ausführungen für filigrane arbeiten auf engem Raum. Vielleicht hast du hier überreagiert..?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dazu mal eine Frage, hast du den Unterfahrschutz selbst schonmal demontiert?

    Und wer hindert dich daran die Handabdrücke zu entfernen?

    ganz einfach, die Hebebühne von nem Kumpel ist für 2,5t konzipiert und selbst eingebaut worden. Ich wollte da lieber auf Nummer sicher gegeben bei dem 2,4t Auto :überleg:

    Muss mich dann wohl mit einem Wagenheber unters Auto legen.

    Im Nachhinein wäre es mir das auch wert gewesen, den Ölwechsel auch so durchzuführen. War wohl zu spontan die Aktion.

    Leider hat das nicht unbedingt etwas mit MacOil zu tun - soetwas kann überall passieren! Nur bekommt man es bei MacOil eben mit, weil man im Auto sitzt.

    Das teile ich voll und ganz. Mir wäre nur lieber gewesen, dass sie anfangs den Unterfahrschutz angeschaut hätten und mich sofort weggeschickt hätten.

    Das wäre zwar auch für den ein oder anderen unprofessionell aber hätte mir jetzt den Stress erspart.

    Vielleicht hast du hier überreagiert..?

    Hab ich mich auch schon gefragt. Und ob die den pneumatischen Schrauber richtig eingestellt haben? Die Situation ist schon schwer zu beschreiben. Du sitzt im Auto und es wackelt komplett weil irgendjemand keine Geduld hat es mit Vorsicht anzugehen, der Pressluft-Schrauber arbeitet ununterbrochen und auch über mehrere Sekunden, wenn man die Mutter mit ordentlich Drehmoment festmachen möchte. Gehämmert wurde auch noch, wobei ich mich frage auf was genau wenn es sich hier um Kunststoff Abdeckungen handelt. Es klang sogar als ob gebohrt werden würde aber da kann ich mir nicht vorstellen was das war.

    Und zum Schluss hieß es ja eh „tun sie mir den gefallen und kommen nie wieder“


    Wie gesagt, sollte meine Erfahrung den Leuten dienen, die auch eine ähnliche Unterbodensituation haben.

    Wünsche euch nur das Beste :check:

  • Ich hab diese Woche eine komplette Inspektion samt Ölwechsel bei pitstop durchführen lassen. Bei Ford wollte man 586€ sehen und bei pitstop nur 326€ für die gleichen Arbeiten. Also hab ich mich mal an die Sache rangewagt und muss sagen, dass ich mit der Leistung dort rundum zufrieden bin. Viele haben Vorbehalte gegenüber Ketten wie ATU oder pitstop, aber auch in Vertragswerkstätten kann man einiges erleben.. Es ist einfach gewissermaßen eine Glückssache. Aber pitstop in Kassel hat mich überzeugt. Das war gute, saubere und preislich angemessene Arbeit.

    Und mit dem Ölwechsel vergangenes Jahr bei MacOil in Hannover war ich ebenso zufrieden. Tolle Arbeit für kleines Geld.

  • Die Leute am Schlüssel sind entscheidender als der Name über der Tür. Meine Erfahrung...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Beim kürzlich erworbenen Meriva ist der letzte Ölwechsel keine 2000km her. Anhänger ist drin. Opel-Partner.

    Ich gehe mal davon aus, dass da sonst keiner was gemacht hat.

    Jedenfalls: Nachdem ich 900ml Öl mit der Spritze durchs Peilstabrohr abgesaugt hatte, war der Ölstand dann mal auf Max. :roey:

    Unrelevantes Mitglied

  • Wieviel fast der Meriva an Öl?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Na dann hamse einfach die 5l Pulle rein gekloppt. Beim OPC mit 5,7l genau die selbe Seuche erlebt bei 5+1. Beim Gespräch dann "ja das schadet dem Motor nicht" vom OEM-Autohaus.

    Kannst du nur weglaufen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Oder auch beliebt:

    "Fahren sie erstmal, das pendelt sich noch ein"

    "Der Motor verbraucht das einfach bis der Stand passt"

    "Habe genau nach Vorgabe eingefüllt 🤷, ist alles okay"

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Hab ich bei manchen Vertragshändlern auch schon erlebt, dass zuviel Öl eingefüllt wurde. Eine gewisse Toleranz nach unten oder oben werden die Konstrukteure sicherlich beim Ölmessstab einplanen. Aber 1 Liter mehr als vorgegeben ist mit Sicherheit zuviel des Guten.

    Das "Beste" was ich je erlebt hab, waren ein unverschlossener Bremsflüssigkeitsbehälter nach der Inspektion bei Toyota und ein fehlender Öldeckel bei VW ebenfalls nach der Inspektion.

  • Bei uns eine lose ölablassschraube, zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehen als der i30 sein Revier markiert hat

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Achso das hab ich vergessen.. Bei einem Kühlflüssisgkeitswechsel bei Hyundai war die Ablassschraube defekt. Die Werkstatt hat das Auto dann bei uns abgeholt auf eigener Achse zur 30 km entfernten Werkstatt gefahren! Das würde schon gehen und sie hätten einen 5L Kanister Wasser dabei. Ende vom Lied war ein geplatzter Kühler, den wir dann auch noch selber zahlen sollten. :cursing: Was wir natürlich nicht gemacht haben.

  • Der Opel Meriva A meiner Eltern musste die Woche zum TÜV und dabei kam raus, dass beide Federn an der VA gebrochen sind.

    Die Opelwerkstatt hat Federn bestellt (keine Ahnung welche) und meinten zu meinem Vater, es wird wahrscheinlich alles zusammen etwas um die 600€ kosten.

    Der Preis geht doch, oder?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mit Aus und Einbau ist es okay. Ggfs. direkt Domlager mit Wechseln. Die Kosten nicht viel. Sollte den Preis also nur ums Material erhöhen. Vielleicht haben die die aber auch schon mit drin bei den 600 Euro.