Ultimate 102 ist ja alles schön und gut. Aber selbst bei Leistungsstarken Autos ist Ultimate einfach im Verhältnis zu Super und Super Plus zu teuer geworden!
Tanke nur noch normales Super Plus oder das Total Excellium Super Plus.
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
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Das stimmt die Premium Sprit hat den Preis angezogen.
Bei uns Aktuell:
Shell V-Power Racing 1.59
Aral Ultimate 102 1.56
Total Excellium Super Plus 1.52
Esso Superplus 1.52
Jet SuperPlus 1.47 -
@TDI-2.7
Das ändert aber nichts daran, dass ein Fahrzeug mit freigegebener Sorte Benzin, sei es 95 oder 98 Oktan, auch die angegebene Leistung erreichen wird/sollte. Hier passte also entweder die Qualität des einen Anbieters nicht oder mit dem Motor ist sonst etwas nicht 100% in Ordnung.
Ich habe zum Beispiel noch nie erlebt, dass ein Fahrzeug mit Super Plus nicht mindestens die angegebene Leistung erreicht hat, auch bei über 30° Außentemperatur nicht.Dass man mit Ultimate vielleicht minimal mehr Leistung erhalten kann, will ich gar nicht gänzlich ausschließen. Da bewegen wir uns aber bei Serienmotoren in einem sehr niedrigen Bereich und das macht eben auch nicht mehrere km/h Vmax aus. Deshalb sage ich ja, dass ein Porsche Turbo dann auch nicht 10 km/h schneller wird
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Man sollte vielleicht auch dazu erwähnen, dass noch etliche Motoren auf unseren Straßen unterwegs sind, deren Steuergeräte und die eingestellten Zündwinkel einfach kein Ultimate 102 verarbeiten können.
Wie sagt man so schön, Perlen vor die Säue.
Konkretes Beispiel, mein BMW M54B30.
3 Liter Hubraum, Sechszylinder Sauger.
BMW gibt in der Bedienungsanleitung an, dass der Motor mit 95 Oktan gefahren werden kann, die Maximalleistung mit 98 Oktan jedoch erst erreicht wird.
Würde ich nun 102 in dem Motor fahren, würde sich nichts ändern zum 98, da das Steuergerät nicht in der Lage ist, den Zündwinkel noch etwas früher zu setzen als es bereits regulär für 98 Oktanzahl im Steuergerät programmiert ist.
Mit einer Nachprogrammierung und Anpassung des Zündwinkels (Stichwort Frühzündung) auf 102 Oktan sieht die Welt natürlich anders aus !
Bei dem Ganzen ist natürlich auch vorausgesetzt, dass es sich um hochwertige Kraftstoffe handelt, die auch ihrer Kennzeichnung entsprechen.
Fahre deswegen Super+ von Aral !Es gibt dazu auf youtube ein Video von einem Tuner (OK-Chiptuning), der in einem Golf 6R einmal mit 98 oktanigem Sprit einer freien Tankstelle und einmal mit 102 von Aral die Zündwinkelrücknahme per VCDS loggt.
Ist ganz interessant zu sehen, dass selbst mit 98 Oktan der freien Tanke schon ordentlich Zündwinkel gezogen wird.
Ich glaube der Titel war "Aral Ultimate vs. Plörre" oder so ähnlich. -
bei der wie oben beschriebenen Vollgasfahrt sind die Zündrücknahmen
oft deutlich höher als die hier vermuteten Werte von 2 bis 3°
der beschrieben Motor hat einen recht kleinen LLK so das bei Dauervollgas
die IAT deutlich ansteigt, so etwas kann kaum auf einem LPS nachgestellt werden
durch die höher IAT verringert sich die Luftmasse der Lader muss wiederum durch höher
Drehzahl die geringer Masse ausgleichen um auf die gewünschten Lastwerte zu kommen
höher IAT werte führen zu deutlich erhöhter Kopfneigung
kenne werte von bis zu 10° Zündrücknahme was zu höheren EGT führen kann
die wiederum für VTG Lader sehr gefährlich werden können
daher z.b. beim Porsche die zusätzliche Reduzierung des LadedruckesJ-P
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@TDI-2.7
Das ändert aber nichts daran, dass ein Fahrzeug mit freigegebener Sorte Benzin, sei es 95 oder 98 Oktan, auch die angegebene Leistung erreichen wird/sollte. Hier passte also entweder die Qualität des einen Anbieters nicht oder mit dem Motor ist sonst etwas nicht 100% in Ordnung.
Ich habe zum Beispiel noch nie erlebt, dass ein Fahrzeug mit Super Plus nicht mindestens die angegebene Leistung erreicht hat, auch bei über 30° Außentemperatur nicht.Dass man mit Ultimate vielleicht minimal mehr Leistung erhalten kann, will ich gar nicht gänzlich ausschließen. Da bewegen wir uns aber bei Serienmotoren in einem sehr niedrigen Bereich und das macht eben auch nicht mehrere km/h Vmax aus. Deshalb sage ich ja, dass ein Porsche Turbo dann auch nicht 10 km/h schneller wird
Das ist halt wirklich die Frage ob es nur eine Empfehlung ist mit 95 oder 98 Oktan oder ob es hier auch um die Leistung geht.
Ich sehe hier auch keine großen Leistungszuwachs bzw. als Leihe spürbar. Würde das auch nicht auf "defekte" Teile schieben.Ich denke: Um so Moderen das Auto um so höher wird die Auswirkung sein bzw. wie stark der Motor in diese Richtung Optimiert ist.
(Mir fehlen aber leider auch die Persönlich Erfahrung in diesem Bereich.)
Hier gibt es was Interessantes:
https://www.tts-freunde.de/forum/index.php?thread/541-kraftstoff-superplus-oder-ultimate-v-powerBild:
98 VS 102 Oktan - Prüfstand@j-p auf was für eine Oktan zahl beziehst du die 10° Zündrücknahme ?
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Den 98 vs 102 Oktan Vergleich auf dem Prüfstand kann man getrost knicken. Da ist einfach viel zu viel schief gelaufen, wie man sofort an den Daten sehen kann. Man beachte dazu nur die Reibleistungen und das n/v in beiden Fällen !
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Man beachte auch gleich die Erklärung des Users zum Bild:
Zitat
Ist das nun der Letztbeweis, wie gut Ultimate ist? Natürlich nicht, denn der Prüfstand misst mit einer Genauigkeit von ±3% und die erste Messung könnte bspw. zu niedrig und die zweite zu hoch ausgefallen sein. Auch waren Lufttemperatur und -druck nicht identisch.Das wären jetzt auch meine Kritikpunkte dazu gewesen.
Wie gesagt, in einem (sehr) kleinen einstelligen Bereich halte ich eine Leistungssteigerung durch den Kraftstoff für nicht unrealistisch.Als anderes Beispiel (leider ohne Bild, ist auch länger her) mein damaliger TT 2.0 TFSI (BWA Motor). Der hatte auf einem MAHA Prüfstand bei ~25° Lufttemperatur statt seiner 200 PS dann 229 PS auf der Rolle (Drehmoment 305 Nm statt 280 Nm). Nur Super Plus, kein Chiptuning. Der MAHA Prüfstand soll unter 2% Toleranz haben.
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wie schon von Hartmut und mir geschrieben kann man Messungen vom LPS
zum Thema Zündrückstellung so gut wie vergessen
Logs von der Autobahn unter Volllast im letzten Gang bringen da sehr viel mehr an
wertvoller InfoJ-P
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Das bestätigt mich meiner Annahme, das folgender Satz nicht stimmen kann:
"Es ist egal wo ihr tanken geht, es kommt überall das gleiche Benzin an. Kommt vom selben Abfüller."Doch...das stimmt schon. Jeder Kraftstoff hat eine DIN zu erfüllen. Egal ob Aral, JET oder wie sie alle heißen betanken die LKW in der gleichen Raffinerie an der selben Füllanlage.
Der einzige Unterschied liegt in der Beimischung der hauseigenen Additive.
In Duisburg Ruhrort/Häfen ist eine solche Raffinerie. Dort kann man das sehr schön beobachten. -
Der einzige Unterschied liegt in der Beimischung der hauseigenen Additive.
Grundsätzlich jeder Kraftstoff in Deutschland enthält Additive ?
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Das stimmt!
Das Aral Ultimate 102 ist aber angeblich eine eigene Rafination mit eigenen Tanks. Wie es bei den andern "Premiumsorten" aussieht weiß ich nicht. Theoretisch kann das Total Excellium Super Plus auch was "eigenes" sein da sie mit 'ohne Ethanol' werben. Normalerweise ist ja auch bis zu 5% davon im Super Plus enthalten. -
Grundsätzlich jeder Kraftstoff in Deutschland enthält Additive ?
Ja...das Minimum was er haben muss damit er die Norm erfüllt. So ähnlich wie ein Motoröl.
Das Aral Ultimate 102 ist aber angeblich eine eigene Rafination mit eigenen Tanks.
Stimmt...Sonderkraftstoffe werden natürlich separat produziert und geliefert.
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Also so teuer finde ich Ultimate nicht, am Abend nur 2-3cent mehr zu Total Excellium, manchmal auch gleicher Preis.
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Es geht um das Verhältniss zu Aral Super95. Das sind 16 Cent mehr und das ist zu viel!
Die Nachfrage ist wohl sehr hoch, wird ja überall gehypet..
Ich finde das Ultimate auch gut, aber den Preis Zahl ich nicht (mehr). -
Bin jetzt erstmal bei Shell. Habe hier den V-Power SmartDeal kostenlos bekommen.
Sprich V-Power zum Preis vom 95er Oktan tanken. Mal schauen wie sich V-Power zum 102 Ultimate schlägt. -
Und mit ADAC-Karte ist das V-Power ja nochmal 5 Cent pro Liter günstiger.
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mit dem Verein (ADAC) will ich nichts zu tun haben.
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Es geht um das Verhältniss zu Aral Super95. Das sind 16 Cent mehr und das ist zu viel!
Die Nachfrage ist wohl sehr hoch, wird ja überall gehypet..
Ich finde das Ultimate auch gut, aber den Preis Zahl ich nicht (mehr).
Im Vergleich zu Plus Benzin ist es nicht zu teuer. -
Nochmals 8 Cent mehr..
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