Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Daniel0

    sorry, aber

    Aral (und auch alle anderen) nennen beim Diesel doch zahlen….

    Cetan

    HFRR

    dazu gibt es wie auch bei Ölen ein Sicherheitsdatenblatt, wo eeitere Werte gennannt sind und man kann vergleichen

    dazu liegt eine DIN Norm zugrunde, die im Übrigen deutlich über anderen Standards wie bspw. in den USA liegt

    beim Öl wissen wir auch nicht mehr, oder verlangst du nun, dass die Hersteller von Bertiebsmitteln ihre kompletten Rezepturen offenlegen?

    ein bisschen übers Ziel hinaus ;)

    und das mit der vergleichenden Werbung und Nennung bzw direkter Vergleich von Konkurrenzprodukten ist ja so Dank (wertfrei!) der Gesetzgebung in der EU bzw. D nicht so ohne weiteres möglich

  • Masterrichi Das sind fast alles Multifunktionsadditive bei Liqui Moly. Ein Additiv nur für einen Einsatzzweck gibt es nur wenige.

    Deswegen sind sie auf den Liter Kraftstoff im empfohlenen Anwendungsintervall gerechnet auch teurer als was z.B. Mannol bietet.

    Additive mit schmierender Wirkung meines Wissens nach:

    Benzin:

    Pro-Line Motorsystemreiniger, Motorsystemreiniger, Injection Reiniger, Benzin Systempflege.

    Diesel:

    Pro-Line Motorsystemreiniger, Motorsystemreiniger, Super Diesel Additiv, Diesel Systempflege, Diesel-Schmier-Additiv, Anti Bakterien Diesel Additiv.

    Es gibt eine Übersicht über die Eigenschaften:

    https://www.liqui-moly.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Technische_Informationen/Kataloge_und_Prospekte/5471.pdf

    Darin fehlen aber die Motorsystemreiniger und die Pro-Line Produkte.

    Es gibt auch Pro-Line Varianten von Injection Reiniger für Benzin und Super Diesel.

    Allerdings sollte man immer genau darauf achten für was es verwendet wird und für was es gedacht ist. Es gibt Spezialprodukte die nur für gewisse Motoren gedacht sind wie z.B.:

    Pro-Line Direkt Injection Reiniger
    Modernes Kraftstoffadditiv mit Polyetheramin-Technologie. Erzielt durch die Verwendung von aktivem PEA die höchste Reinigungswirkung im Kraftstoffsystem sowie…
    www.liqui-moly.com

    Speziell für Opel Motoren.

    Und es gibt Additive speziell für ältere Motoren.

    Für moderne Motoren sind die Motorsystemreiniger, Injection Reiniger/Super Diesel und die Systempflege Additive wohl am besten geeignet.

    Wobei erstere natürlich den Fokus auf Reinigung legen während letztere (Systempflege) nur wenig Reinigung und viel Schmierung/Korrosionsschutz etc. bieten.

  • Bleiben wir doch hier bei den Kraftstoffen und für Additive gibt es das hier: [Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • AndiG Ich bezweifle mal stark dass es da geheime Rezepturen gibt weil beim Kraftstoff ist bei weitem nicht der Spielraum wie bei Motoröl.

    Selbst da ist fast nichts geheim für Fachleute die Zugriff auf die verschiedenen Additivpakete diverser Hersteller haben die einfach eingekauft werden.

    Auch kann man mit einer ausführlichen Laboranalyse sicher sämtliche "Geheimnisse" der Zusammensetzung herausfinden.

    Das Geheime kommt eher von Patenten oder Security through obscurity.

    Besonders letzteres in Hinblick auf Vorgaben und Normen der Fahrzeug/Motorenhersteller.

    Man sieht ja schön wie Fachleute stark überlegen müssen was sie sagen dürfen um auf Unternehmensrichtlinie zu bleiben und keinen Hersteller zu vergraulen wenn man sich die Interviews von Vollast auf Youtube mit einem Ravenol Fachmann anschaut.

    Es ist ja schon mutig so offen darüber zu sprechen, was ich ja absurd finde wie geheimniskrämerisch man ist.

  • so muss es wohl sein 🤷🏻‍♂️

    kleiner Hinweis

    du kannst Zugriff auf alle möglichen Grundstoffe und (Additiv-) Pakete haben,

    dein Rezept diese nach deinem „Geschmack“ zu mischen ist und bleibt aber Betriebsgeheimnis und das ist bei Kraftstoffen nicht anders, als bei allen möglichen Ölen, Fetten, Kühlschmierstoffen und was sonst noch so „verfüllt“ wird, egal ob Achsmanschette oder Fett fürs Zylinderschloss oder dem Schmierstoff für Führungen an Fensterhebern, Schiebedächern oder sonstwo

  • Guten Morgen zusammen,

    ich klinke mich als Diesel Fahrer hier einfach mit ein. Meine Frau fährt seit September 2019 eine Volvo V90 D4 mit Polestar Optimierung (147kW) und ich hatte bis August einen Volvo V90 D5 mit Polestar Optimierung (176kW) und seit 2019 nutzen wir über den Shell Smart Deal ausschliesslich V-Power Diesel oder falls verfügbar HVO Diesel (überwiegend in Skandinavien).

    Es ist ja hinlänglich bekannt, daß alle modernen Motoren mehr oder weniger an Ölverdünnung durch Benzin- oder in unserem Fall Dieseleintrag leiden. Das ist leider bei unseren Volvos auch so. Auch ist bekannt, daß Biodiesel (FAME) aufgrund seiner Eigenschaften selbst bei sehr flotter Gangart und höheren Betriebstemperaturen nicht mehr aus dem Öl verdampfen kann.

    Daher hatte ich mich dazu entschlossen ausschliesslich Premium Diesel zu fahren bis mir Shell dann auf Anfrage Folgendes mitteilte:
    --
    Ab Oktober 2020 ist es möglich, dass in unserem Shell V-Power Diesel Komponenten aus biologischem Anbau (FAME, Fettsäuremethylester, engl. fatty acid methyl ester) enthalten sind.
    Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden.
    Dieselprodukte erfüllen auch nach Zugabe von bis zu 7% Biodiesel die Anforderungsnormen der DIN EN 590 und sind weiterhin für alle Dieselmotoren geeignet. Ungeachtet der künftig höheren Beimischung von Biodiesel als bisher erfüllt Shell V-Power Diesel weiterhin die besonders hohen Qualitätsansprüche an unseren Hochleistungskraftstoff, die über den DIN EN 590 Spezifikationen liegen.

    --

    Alle unsere Ölanalysen hatten dann bis September 2022 Biodiesel (FAME) <0.3% allerdings hatte die letzte Analyse am V60 meiner Frau dann von den 9% Diesel (nach 12.000km Laufzeit) insgesamt 3% Biodiesel Anteil.

    Bei ARAL wurde mir erneut bestätigt, daß ARAL Ultimate Diesel weiterhin ohne Biodiesel Anteil produziert und verkauft wird.

    Ansonsten kann ich bestätigen, daß beide Fahrzeuge mit Shell V-Power Diesel deutlich laufruhiger sind als vergleichbare andere Fahrzeuge und mit HVO Diesel da noch etwas mehr Laufruhe reinkommt.

    Gruß,

    Peter

  • Guten Morgen Peter,

    ...als ich damals 2015 noch meinen V60 D2 fuhr, tankte ich ausschließlich an freien Tankstellen und hab´ das Öl (0W-20) nur nach Serviceintervall wechseln lassen (waren glaub´ ich alle 20k oder 25k Kilometer).

    Das Ende der Geschichte war nach 3 Jahren und 62.000 km defekter Turbolader und der Wagen ein Jahr außerhalb der Garantie.

    Seit dem im aktuellen Fahrzeug (siehe Signatur) seit KM-Stand 0 ausschließlich Premium-Diesel und Wechselintervall ca. alle 6-8k Kilometer (ebenso 0W-20).

    Werd´ auch vom V-Power so wie´s aussieht Abstand nehmen und wieder OMV Maxxmotion Diesel oder BP Ultimate (hier in Österreich) tanken - beide ohne FAME-Anteil.

    VG, Zeljko

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • BP Ultimate ist ja in .de ARAL und OMV Maxxmotion gibt es hier leider nur sehr begrenzt. Ich werde definitiv unsere Jahresfahrleistungen im Blick behalten und dann die Ölwechsel entsprechend splitten. Das wären aktuell alle 7.500km.

    Einmal editiert, zuletzt von VolvoV90LU (19. November 2022 um 11:48) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.

  • ... mit dem Unterschied das BP Ultimate Diesel hier in Österreich 55 Cetan und in Deutschland ARAL Ultimate Diesel 60 Cetan hat m.W.n....

    Wenn ich Freunde und Schwester paar mal im Jahr in D besuche gönn´ ich mir dort auch immer das Ultimate von der ARAL.

    Das mit den 7.500km bezüglich des Ölwechselintervalls klingt sehr gut :check:

    Viel mehr kann man eh´nicht machen um dem Spriteintrag entgegenzuwirken falls man öfter Kurzstrecke fährt.

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • Wenn man sowieso so häufig Ölwechsel macht (spätestens alle 10.000 km) ist es doch völlig überflüssig einen Kraftstoff ohne Biodiesel tanken zu wollen.

    Das man den Biodieselanteil nicht aus dem Öl bekommt wird durch häufigere Ölwechsel gelöst. Auch andere Nachteile von Biodiesel fallen dann nicht so sehr ins Gewicht.

    Wenn man die Reinigungs- und Schutzleistung von Premiumkraftstoffen haben will kann man genauso selbst Additive zugeben.

    Und gegen das Problem der Ölverdünnung kann man mit entsprechenden Reinigungs- und Partikelfilterschutzadditiven entgegen wirken und dabei noch viel Geld sparen.

    Wenn Shell jetzt beim V-Power auch Biodiesel beigeben muss wird es nicht mehr lange dauern bis andere das auch machen müssen damit man genügend Biokraftstoffe absetzen kann um gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen.

    Man sollte sich schonmal überlegen was man macht wenn es soweit ist.

  • Erklär mit mal wie der Turbo vom Standarddiesel so schnell kaputt gehen soll

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bezüglich Mannol würde ich sagen, daß hier die Mehrheit der OC-ler, die Mannol verwenden, ziemlich zufrieden sind. Bei LM gibts ja auch einige Produkte, die umstritten sind und hier keine weite Verbreitung gefunden haben (Ceratec möchte ich hier mal anführen ...).

    Naja Mannol jetzt in Schutz zu nehmen hilft auch nicht. Es gab diese von mir geschilderten Probleme bei Mannol und bei keinem anderen. Gerade das mit dem grünen Belag auf den Zündkerzen ist wohl nicht auf mangelhafte Qualität oder lange Lagerung zurückzuführen sondern einfach auf eine mangelhafte billige Rezeptur mit stärkeren "Nebenwirkungen" ist meine Vermutung. Irgendwo muss man eben Kompromisse machen bei dem günstigen Preis.

    Und Ceratec hat wenigstens keine negativen Auswirkungen soweit mir bekannt.

    Wenn es jetzt bei anderen Herstellern Auffälligkeiten gibt würde ich die auch meiden und kein Glücksspiel betreiben mit dem Gedanken "aber bei den meisten macht es keine Probleme".

    Dafür geht es da um zu viel Geld und Nerven wenn ein Schaden da ist.


    Erklär mit mal wie der Turbo vom Standarddiesel so schnell kaputt gehen soll

    Ja ich finde das auch komisch. Entweder hatte der Turbo von Anfang an einen Fehler oder wurde grob unsachgemäß behandelt.

    Andererseits war das Öl vielleicht einfach zu dünn geworden. Ein 0W-20 im Dieselmotor für volle 20-25.000km zu fahren verdünnt das Öl nochmal ganz ordentlich. Ob es da den Turbo und anderes noch optimal schmieren konnte bezweifel ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. November 2022 um 16:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade das mit dem grünen Belag auf den Zündkerzen ist wohl nicht auf mangelhafte Qualität oder lange Lagerung zurückzuführen sondern einfach auf eine mangelhafte billige Rezeptur mit stärkeren "Nebenwirkungen" ist meine Vermutung. Irgendwo muss man eben Kompromisse machen bei dem günstigen Preis.

    Also ich habe diesen grünen Belag auf meien Zündkerzen durch Mannol noch nicht festtellen können. Kann genauso andere Ursachen haben. Wie erwähnt, die meisten OCler sind hochzufrieden mit Mannol. Die Beweislage gegen Mannol ist mir hier etwas zu dünn, wir sollten schauen, daß wir nicht eine Firma ungerechtfertigterweise bashen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (19. November 2022 um 16:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giacomo Agostini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eine mangelhafte billige Rezeptur

    Sorry, das ist aber eine eher starke Ansage von Dir! :roey:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sorry, das ist aber eine eher starke Ansage von Dir! :roey:

    Wie schön das Zitat aus dem Kontext zu reißen und zu kürzen. Man könnte meinen wir wären bei einem Klatschblatt.

    Gerade das mit dem grünen Belag auf den Zündkerzen ist wohl nicht auf mangelhafte Qualität oder lange Lagerung zurückzuführen sondern einfach auf eine mangelhafte billige Rezeptur mit stärkeren "Nebenwirkungen" ist meine Vermutung.