TigerRC, ich würde das AR6900 auch erst einmal weg lassen. Willst ja GTL testen und nicht GTL+AR. Wenn du es aber bereits verwendet hast, dann dauert es bis es komplett weg ist.
Handelt es sich um eine Kette, wo das angeboten wird?
TigerRC, ich würde das AR6900 auch erst einmal weg lassen. Willst ja GTL testen und nicht GTL+AR. Wenn du es aber bereits verwendet hast, dann dauert es bis es komplett weg ist.
Handelt es sich um eine Kette, wo das angeboten wird?
Genau. Wenn du gtl Diesel testen möchtest
Dann erstmal ohne Zusätze
Fährst du E10?
Nicht für Rennstrecke und auch nicht dauerhaft, aber jede dritte Tankung schon. In den Dieseln fahre ich das billigste und fertig.
Einen Testfahrzeug hat Aral mal gebaut.
Gibt es auch im Video von JP Performance, wo er zu Besuch bei Aral ist, zu sehen. Weiß aber gerade nicht in welchem Teil.
Ist das ein Direkteinspritzer?
Wie kann da der Sprit die Einlassventile reinigen?
Die Tanke gehört zur "TND-Groupe". Da wird der Diesel allerdings als XTL bezeichnet.
Hmm... ich werde sehen ob ich noch eine Runde "reines" U-Diesel dazwischen verfahre. Mach ich jetzt pauschal von Strecke und Bedürfnis der Tanknadel abhängig und wie gut es auf dem Weg liegt.
Edit zwischenpost: Ich will mal gelesen haben das durch die Abgasrückführung und Ventilüberschneidung, bestimmt Additive die Verbrennung "überleben" und somit nachträglich Bauteile reinigen können. Nicht so gut wie ein Saugrohreinspritzer aber immerhin...
Habe am Montag beim A3 den Tank fast leer gefahren, dann 102 getankt und heute ca 200km damit gefahren.
Objektiv ist mit der OBD App feststellbar, dass er bei Teillast etwa 6 Grad mehr Frühzündung fährt als mit E10.
Wenn man richtig auf's Gas tritt, dann geht er auf fast 0 Grad (also Zündung nahe bei OT), das ist bei E10 sehr ähnlich gewesen.
Subjektiv stelle ich fest, dass ich um 130 km/h auf gerader Strecke zu fahren, weniger Gas geben muss als mit E10.
Sehr gespannt bin ich auf den Verbrauch. Tankanzeige steht nach knapp über 200 km noch bei etwa 3/4 voll.
Sollte sich der hohe Literpreis, zumindest teilweise, über Minderverbrauch amortisieren, dann wäre das ja schon mal was.
Heute sind meine Aral-Komfort-Tankkarten gekommen. Damit gibt's an der Aral-Stammtankstelle noch mal 2ct/L. Rabatt. (Nicht die Welt, aber besser wie nix. )
6° mehr Frühzündung im Teillastbereich - welcher A3 ist es denn genau und mit was loggst Du?
Das du weniger Gas geben musst und gleicher ebener Strecke hängt mit der mehr Frühzündung (Drehmoment/Leistung) zusammen (macht man auch bei einer Ecooptimierung aber 6° )
Ich habe den unicarscan ucsi-2000 OBD-Adapter im Audi (und den unicarscan ucsi-2100 im M550i).
Das ist ein 1,4 TFSI mit optimierten Kennfeld (Wetterauer).
Die App um die Daten zu sehen auf dem iPhone heißt Car Scanner.
Achso geänderte Software und echt nicht mehr Frühzündung obenrum - seltsam "Eco"optimierung vielleicht?
Wenn er etwa mit 100km/h im 6 Gang rollt steht die Anzeige bei knapp 30 Grad Frühzündung aktuell. (Beim E10 waren das ca 5- 6 weniger)
Wenn man dann drauftritt, dann geht er zunächst gegen 0 Grad, dann steigt das mit zunehmender Geschwindigkeit auf rund 15 Grad.
Wenn man dann bei zum Beispiel 150km/h wieder etwas Gas wegnimmt, um die Geschwindigkeit zu halten oder den Tempomat setzt, dann waren es etwa 25 Grad. (Wenn dann die Straße etwas fällt oder ansteigt, dann sieht man schön wie er nachregelt.)
Bei E10 kam ich dabei nicht über 20 Grad.
Wie genau das Ganze mit diesem low-tec Kram ist kann ich natürlich nicht sagen. Man sieht aber einen Unterschied zwischen E10 und UL102.
btw. Beim M550i sehe ich wie er beim Rollen ohne Gas bei -15 Grad (also nach OT) nacheinspritzt um den OPF auf Temperatur zu halten. Mal sehen was der mit dem 102 dann so für Werte auswirft.
Habe am Montag beim A3 den Tank fast leer gefahren, dann 102 getankt und heute ca. 200km damit gefahren.
Heute wieder mit 102 vollgetankt. 6,90 Liter/100km zu 6,98 Liter/100km mit E10 bei großteils identischem Streckenprofil. Werde es noch ein paar mal tanken und dann mal sehen. Mit einer messbaren, objektiven Verbrauchsreduzierung rechne ich nicht.
Damit gibt's an der Aral-Stammtankstelle noch mal 2ct/L. Rabatt. (Nicht die Welt, aber besser wie nix. )
Ich dachte, 2 Cent Rabatt gibts nur bei Diesel?
Ich habe es so gelesen als gäbe es 2ct. an der Stammtankstelle (muss man ageben) und an allen anderen Aral 1ct. auf alle Kraftstoffe.
Ich dachte, 2 Cent Rabatt gibts nur bei Diesel?
Zitat : Senken Sie Ihre Kraftstoffkosten mit der Aral Komfort: 2 Cent (brutto) Nachlass pro Liter auf Aral Diesel und Benzin Kraftstoff an Ihrer ausgewählten Stammtankstelle sowie 1 Cent (brutto) Nachlass pro Liter auf Aral Diesel und Benzin Kraftstoff an allen deutschen Aral Tankstellen.
Danke. Mir bleibt da aber nur Payback Pay. Privatkunde.
btw. Beim M550i sehe ich wie er beim Rollen ohne Gas bei -15 Grad (also nach OT) nacheinspritzt um den OPF auf Temperatur zu halten. Mal sehen was der mit dem 102 dann so für Werte auswirft.
So, mit der Bimmerlink-App habe ich jetzt mal den M550i in Sachen Zündwinkel mit U102 beobachtet. Ich konnte Maximalwerte von 40 Grad im Teillastbereich sehen. Wenn man etwas Last abfordert spielt sich das etwa bei 25 - 30 Grad ab.
Ohne Gewähr würde ich jetzt sagen, auch hier 5 - 6 Grad Unterschied zum E10.
Durchschnittsverbrauch bewegt sich gemäß Anzeige nahezu auf gleichem Niveau wie mit E10.
Vom Popometer her würde ich sagen: Der V8 hat so viel Schmalz, dass ich im normalen Straßenverkehr keinen Unterschied bemerke. Ob sich der Aufpreis also in dem Fall "lohnt", mmmh???
Was mich irgendwie die ganze Zeit beschäftigt : warum verbietet es mir in meinem roller (kleiner 0815 China 4takt roller mit vergaser) E10 zu tanken, dafür gibt es doch eigentlich gar keine Gründe oder?
Bei meinem fast 14 Jahre alten Aprilia Roller wurde mir ebenfalls von Seiten Aprilias abgeraten.
Bei dem neuen 4-takter muss ich mich erstmal schlaumachen,ob er das darf.