Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • endlich einmal leidlich differenziert. wenn mit V100 der Verbrauch so deutlich weniger ist: wieso nur 1/3 der Fahrleistung von 102 ?

    Meiner Meinung spielt aber die Jahreszeit, das Wetter und die Stimmung vom Fahrer eine wesentliche Rolle.

    ( bei mir ist der "Winterverbrauch" gute 15% mehr ) ( riesiger Motor + Wandler-Automatgetriebe ).

    Zur Frage ob E5, E10 oder gar V100 / U102:

    man kennt die Charche nicht, sowohl bei den freien als auch den Marken gibt es spürbare Unterschiede.

    bei meiner Fahrweise ( obere Teillast knapp über 1000/min ) hat sich E5 nicht bewährt ( große Klopfhübe )

    E10 ist da tatsächlich besser. Ganz erstaunlich war der Überlandverbrauch mit Ultimate 102. Wegen Stadtverkehr lohnt sich dieser Supersprit nicht.

    Mit Shell ( V100 ) bin ich sauer, weil die jeden smartdeal-Benutzer zur erneuten Dateneingabe zwingen. - nie mehr ! ohne smartdeal ist mir V100 zu teuer. Fahren tut mein Auto mit V100 angenehm und hat einen Hauch weniger Verbrauch.

  • Meine Zitrone mag das gute Ultimate so gar nicht. Also so sehr gar nicht, dass der Verbrauch (laut BC) ca. 0,4-0,5l geringer ist.

    U102 ist auch der einzige Kraftstoff, bei dem die Endrohre nicht nach Diesel aussehen.

    Wenn ich mal was anderes tanke, sehe ich am Durchschnittsverbrauch regelmäßig, wie der Motor über die Tankfüllung schlechter/ineffizienter läuft.

    Getestet habe ich bisher:

    OMV 100+ - war nach U102 noch am wenigsten rußig

    Esso 98 - Verbrauch war ca. 0,2l über U102

    V-Power- Enttäuschung pur. Hat richtig gerußt, Verbrauch wie mit Standard Kraftstoffen

    Esso E10 - hat immerhin eine halbe Tankfüllung gedauert, bis der Verbrauch merklich hochgegangen ist

    98 NoName - kein Vorteil zu Super fühl- oder sichtbar

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Superbernie ich nehme an Du sprichst von deinem BBK?

    E10 habe ich in meinem noch nicht gefahren. Aber 95E5 mochte er überhaupt nicht.

    Habe zweitweise 10L Ethanol zum Ultimate gekippt.

    Mit Super+ komme ich Schnitt ca. 450km und mit Ultimate 480 km weit.

    Das Jahr mit Smartdeal und V-Power waren ca. 470 km pro Tankfüllung.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • NoggyS4

    ja - meine 8E ( BAS, BAT, BBK )

    mit 480 km hast Du aber einen schweren Fuß, Cabby ist im Schnitt unter 10,4 L/ 100 km und schafft knappe 600km bis Tank leer.

    E10 ist bei meiner Fahrweise besser als E5. Wenn man schleicht, mag E5 weniger verbrauchen. Das Auto braucht aber ab und zu Vollgas !

    Wieso fährst Du kein V100 mehr ? Mit Deal ist das wirtschaftlich doch sinnvoll ?

  • Wenn offen und frei ist, darf er schon mal marschieren. Dafür ist er ja da.

    Nur eine Shell in Nähe und die Liegt direkt an der B, somit ist die Zufahrt nur aus einer Fahrtrichtung zugänglich.

    Oder eben eine Ausfahrt vorher oder danach nehmen und durch den Ort fahren.

    Und dann wieder zurück, um auf die B zu kommen.

    Dann hatte ich den Smartdeal auf meine ADAC-Karte buchen lassen, weil ich keine zusätzliche Club-Smart Karte wollte.

    Was dazu führte, dass man mir ständig den ADAC Rabatt abziehen wollte und nicht den Smartdeal.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Es gibt jetzt bereits klimaneutralere Dieselkraftstoffe, wie z. B. CARE Diesel oder R33 Diesel. Diese sind nicht genormt, deshalb darf man diese nicht verkaufen und die Hersteller schreiben Kraftstoff nach DIN EN 590 vor (beim Diesel).

    Denke schon, dass sie da etwas tun wird. Entwicklungen bleiben selten stehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man z.B die Steuern auf Synthetische Sprit um 50% reduzieren würde und die 50% an die Hersteller gehen hätten wir in 2-3 Jahren bestimmt 50% Synthetische Sprit überall drunter gemischt. Die Frage ist nur wie viel das im Endeffekt an Schadstoffen ausmacht. Meine irgendwie was gelesen zu haben das Synthetischer Sprit die Emissionen im kfz um 30% senken kann bei Mischung.

    Das wird sicher noch spannend in Zukunft.

  • Der R33 Diesel sagt grob aus, dass es um 33% weniger CO2 Ausstoß gibt im Vergleich zu B7-Diesel. Daher der Name. :zwinker:

    Sehe es auch so. Die eine Seite wird voll gefördert, aber um den Bestand kümmert man sich wenig. Verrückte Welt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja. Früher wurde auch am Bestand verbessert.

    Um neue Abgasnormen zu schaffen .

    Zb. Mini-Kats. Kaltlaufregler.

    Nachrüst dpf...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Diesel wird sicher beständig weiterentwickelt, im PKW Sektor wird er ja gerne verteufelt und als schlecht dargestellt, aber der gesamte NFZ Bereich, Agrarbereich läuft mit Diesel. Auch der Marinebereich ist nicht zu verachten. Ist einfach alternativlos. Ich bin mir sicher, dass wir in naher Zukunft mehr zum Thema synthetischem Kraftstoff oder Themen wie CARE Diesel oder oben genannten R33 hören werden.

  • Ah danke, 33 % regenerativ, bis zu 22 % CO2-Einsparung. Japp CARE Diesel entspricht dann nicht der Norm und der R33 war dann einfach sehr teuer. @alex_at danke fürs berichtigen. Mein Gedächtnis lässt nach. Das kommt davon, wenn man das vor paar Monaten gelesen hat und versucht frei wiederzugeben. :daumen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ein weiteres kurzes Update: Nachdem ich letzte Woche doch recht viel in Österreich unterwegs war, habe ich zum OMV Super 100+ noch das Mannol Octane Plus sparsam (150ml auf 30L) hinzugefügt und hatte durchweg 0,0 ° Zündwinkelrücknahme. Der Oktanbooster ist sehr dunkelgelb und riecht sehr streng, hat aber zusammen mit dem Super 100+ einen guten Job gemacht :check:

    Dennoch heute wieder über eine halbe Tankfüllung Ultimate 102 und der Leerlauf ist wieder sofort gefühlt im "Elektromodus". Null Vibrationen im Lenkrad etc... I love it :thumbup:

              

  • Ist Folgendes irgendwie nachvollziehbar, oder hat da jemand um zu viele Ecken gedacht?

    Aber auch aus einem anderen Grund kann ich Premiumsprit nicht empfehlen, weil wegen veränderter Zündfähigkeit und Abbrenndauer ohne weitere Anpassung (z.B. des Zündzeitpunktes) der Motor zum „Klingeln“ neigt und dadurch erheblichen Schaden nehmen kann!

    Die Sorge um die Kraftstoffversorgung < ORC Oldtimer Replica Club Deutschland

  • Zündzeitpunkt Einstellungen ist z.B auch nur grob beim Oldtimer. Ich Stelle Mitterweile immer nach Schließwinkel ein. Das weicht dann schon ein paar ° zum angebenen Zündzeitpunkt ab. So bekommt man eine Optimale Einstellungen. So lange man keine großen Sprünge im Sprit hat ist das alles eigentlich kein Thema.

    Wer die Zündung noch auf Normal Benzin stehen hat und dann 102 tankt wird sich wundern was nach einem optimierten Schließwinkel so möglich ist. Meistens fängt das aber schon an das die Leerlauf Drezahl viel zu hoch eingestellt ist