Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Der 5-6Cent Unterschied von E5 zu E10 ist schon verfüherisch, überlege auch es zu nutzen, bin aber etwas skeptisch, weil es noch nie drin war aber angeblich zugelassen ist.

    Ist es sinnvoll für ein FZ was sehr wenig fährt(1-2xWoche Kurzsrecke) bzw mehr steht als fährt und ca. 2-3Tsd Km im jahr fährt?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Zeitreisender: Unser Toyota Aygo wurde innerhalb der letzten 12 Monate exakt 4x betankt. Der bekommt, seit es auf dem Markt ist, E10. Probleme gab es bisher noch nie.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Da der Wagen wie gesagt viel steht, dachte ich das evtl. E10 schädlich ist für das Kraftstoffsystem bzw. nicht alterungsbeständig ist ect.

    Z.b.habe ich am 31.12.20 vollgetankt mit(ca. 24L) und der Tank ist immer noch 1/2 voll bei mir :trall: , Wenigfahrer eben.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Den RX8 fahre ich schon immer mit E10 und der stand teilweise sehr lange rum.

    Die Hersteller würden E10 nicht schriftlich per Liste freigeben, wenn das nicht zu 100% unter allen Bedingungen funktionieren würde.

    E10 ist in den USA schon lange der Standard Kraftstoff, und die gehen gerade auf E15. Die haben die gleichen Motoren und Kraftstoffversorgungen wie wir.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bedingt durch längere Krankheit und schlechtem Wetter konnte ich heute endlich meinen geliebten "Bollerwagen" aus der Garage befreien. :grins3:

    Da Amazon den frischen LM Octane Booster mir die Tage geliefert hatte wurde gleich eine Dose in den Tank geschüttet. Dosierung nach Vorschrift: 1 Dose auf ca. 50 Liter Benzin (min. auf 30 Liter/max. auf 70 Liter - in meinem Fall zum Aral Ultimate 102. :staunt:

    Und was soll ich sagen? Ich war überrascht, das es wirklich "etwas" gebracht hat. :to:

    Der V8 lief im Standgas sowas von stabil - fast so als hätte man die Drehzahlmessernadel bei 700 U/min. festgeklebt.

    Und der Durchzug im gesamten Drehzahlbereich ist deutlich besser geworden.

    Die Beschleunigung ist auch nicht zu verachten! Werde mir demnächst mal das Dragy besorgen und damit die Zeiten mal messen.

    O.K. die Außentemperatur lag heute bei nur 8,5 Grad und getunte Saugmotoren mögen gerne kalte Luft aber ich hätte nicht gedacht das dieser Zusatz überhaupt etwas bewirkt.

    Nur zur Info: Das ist meine persönliche Meinung. Ich fahre den getunten SLK (abgestimmt auf Ultimate 102) seit 7 Jahren und bilde mir die bessere Beschleunigung nicht ein - dafür kenne ich den Wagen nur zu gut.

    Bei einem normalen, nicht getunten Wagen würde ich mir den Test mit dem Octane Booster sparen da die originale Software damit nichts anfangen kann.

    Und hier der Link zum LM Oktane Booster: https://tinyurl.com/94zttry4

    P.S.: Oder lag es doch am Ravenol RCS in Verbindung mit dem AR 9200 V2? :flitz:

  • Man muss diese Additive regelmäßig verwenden, um einen Unterschied festzustellen. Der Motor muss erstmal sauber werden.

    ARAL gibt bei der Verwendung von Ultimate an, dass man erst frühestens nach dem 4. Volltanken einen Unterschied bemerken wird.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Viel interessanter finde ich den Fakt dass ich mir die DIN Etiketten Mal genauer angeschaut habe. Aral schreibt ihr ultimate 102 habe min. 102 Oktan.

    Auf der Zapfstelle steht groß ultimate 102 und das zugehörige DIN Etikett weißt ROZ 98 aus...

    Das gibt mir schon zu denken.

    Da sollte doch dann auch ROZ 102 etikettiert sein?

  • Es gibt kein DIN-Etikett mit 102 Oktan. Es ist, so denke ich, das Selbe wie mit dem Premium-Diesel, welcher auch mit der B7-Kennung beschrieben wird. Das heißt, er hätte maximal 7 Volumenprozent Biodiesel. Der Premium-Diesel übertrifft jedoch die Norm und hat keinen Biodieselanteil, was ja rein rechtlich auch bis zu 7 Volumenprozent sind.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Ich habe bezüglich der Etiketten mal die Chefin meiner Aral-Stammtanke angesprochen. Laut ihrer Aussage hat dies den Hintergrund, dass beim Transport der Kraftstoffe nicht sichergestellt werden könne, dass die Tankwägen frei von jeglichen Resten des vorhergehenden Transports sind. Somit könnte der Premium-Kraftstoff eventuell in geringem Umfang "verunreinigt" sein.

  • Wenn das eine Rolle spielen würde, dürfte Aral den Sprit auch anderweitig nicht mit 102 Oktan anpreisen. Wie dadimi schon angemerkt hat, regelt die entsprechende DIN die Mindestanforderung 98 ROZ, deshalb gibt es auch keinen DIN-Auflkeber für 102 ROZ

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Also ich kann nur von meinen Logfahrten soviel dazu sagen:

    Aral 102 null Zündungsrücknahme

    OMV 100+ null Zündungsrücknahme

    bp ultimate 1-2 Grad

    Esso Supreme+ 1-2 Grad

    Total Excillium 1-3 Grad

    Jet traue ich mich nicht :grins3:

    Zu berücksichtigen ist jedoch, dass hier die Software (Zündung) auf 102 Oktan abgestimmt wurde...

              

  • Nicht das selbe ;) das gleiche schon ABER bp ultimate war in Österreich

    Soweit ich weiß, wird Ultimate 102 in Deutschland in einer eigenen Raffinerie hergestellt und könnte mir gut vorstellen, dass bp ultimate Österreich (98) gleich mit dem Super Plus in Deutschland ist...

              

  • Kann ich mal versuchen, sollten jedoch schon so 3-5 Tankfüllungen nacheinander sein, damit ich valide Daten habe.

    Vielleicht nehmen die noch meine über 15 Jahre alte Smart Club Karte :flitz: