Wer weniger Ruß an den Endrohren haben will, muss sich zuerst um den Ölverbrauch kümmern und ggfs. auf E10 umsteigen. Der erhöhte Alkoholanteil könnte minimal etwas bewirken, jedoch sicher mehr als der Umstieg von irgendeinem anderen Kraftstoff mit 5% Biokraftstoffanteil auf einen anderen Kraftstoff mit 5% Bioanteil mit mehr oder besseren "Reinigungsadditiven". Weitgehend ohne Ruß geht es v.a. mit Sonderkraftstoff wie Aspen 4. Bei € 3,98/L wird das aber teuer.
Als ob die Leute alle freiwillig das Geld aus dem Fenster werfen wenns so einfach wäre...
Mein OPC hat genau KEINEN Ölverbrauch, verträgt kein E10 weil min. ROZ98 und dreckige Endrohre bekomme ich nur wenn ich SuperPlus-E5 tanke, egal wo, statt Ultimate-E0(kein Biosprit enthalten). Okay von U-102 bekomme ich auch dreckig Endrohre... so nach 3tkm setzt sich langsam etwas ab das man mal drüber wischen sollte, ein bisschen penibel darf man ja sein. Und wenn der Schnodder bei E5 es bis zum Endrohr schafft, das es Nasen zieht, will ich nicht wissen welche Brühe sich da unterwegs absetzt.
Wie gesagt, ich beneide die Leute deren Auto mit E10 genau so sauber "auspufft". Meiner tuts nicht, daher U-102...