Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • was bei der thematik insgesamt berücksichtigen bzw im hinterkopf behalten muss ist, dass die massezusammensetzungen der treibstoffe regional von raffinerie zu raffienerie teilweise immens streuen.
    hier die raffinerien in d inkl pipelines:


    hier u.a. die zusammensetzungen der kraftstoffe die relativ penibel von der dgmk in dieser publikation veröffentlicht wurden.
    hier in einem bericht des umweltbundesamtes auszugsweise & for free. wenn man sich ansieht wie die einzelnen raffinerien vom deutschlandweiten mittelwert streuen - muss man streng genommen nicht fragen 'was hast du getankt' sondern eher 'wo' :zwinker:

  • phillips 66 baut raffinerie nahe san francisco zur weltweit größten biomasse-diesel anlage um. geplanter output 2,5mrd liter/jährlich. operationsstart 2024
    https://investor.phillips66.com/financial-information/news-releases[...]

    marathon petroleum corp baut anlage für biodiesel produktion um. output 48k b/d (7,5mio l/tag). vorraussichtlicher produktionsstart 2022
    https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights[...]

    durch die low carbon fuel credits (californien), den rin d5 credits (feds) u den blenders tax credits ergibt das eine subvention von $3+/gallone. ching. ching. natürlich für die umwelt. und denkt denn niemand an die kinder? lol :flitz:

  • kann beides möglich sein, ja. die amis sind bei sowas jedoch relativ pragmatisch, und das spielt sich noch dazu auf der westküste ab - aber du kannst schon recht haben. in deutschland wurde eine ähnliche geschichte in lubmin vorher in den konkurs geschickt um es dann von einem der größten rohstoffhandelskonzernen überhaupt (glencore group) billig aufklauben zu lassen..das is aber gar nicht mein primärer punkt,

    bei einem nationalen diesel durchschnittspreis in den staaten stand heute von $2.424/gal sind in form von subventionen siphonierte $3,3/gal auch nicht so zwieder so eine anlage zu betreiben auch wenns 'nur' für 10 jahre wäre, oder? lol

  • Hat Super E10 auch gewisse Vorteile, gegenüber E5 oder Superplus Benzin?
    Manchmal sind die 3-4 Cent Unterschiede schon verführend :D , tanke sonst immer E5 oder Super Plus manchmal

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Sowohl unser Toyota Aygo (1.0; Bj. 2009; KM-Stand 139.000) als auch der Seat Leon 1.4TSI (Bj. 2017; KM-Stand 132.000) bekommen nur E10 und laufen absolut unauffällig.
    Der Aygo bekam zunächst E5, dann wurde irgendwann E10 eingeführt und ab Einführung damit betankt. Der errechnete Verbrauch sank mit E10 um 0,2L/100km bei unveränderten Fahrprofilen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Empfiehlt Mazda nicht für ihre neue Benziner (mit der hohen Verdichtung) E10 zu tanken, da Ethanol klopffester ist (aber auch Energieärmer)?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wie soll der Verbrauch sinken bei einem Kraftstoff mit geringerer Energiedichte?

    Ich weiß nicht wieso das so ist. Aber der Durchschnittsverbrauch mit Super E5 lag auf den ersten 33.000km bei 5,05L/100km und seit dem auf den übrigen über 100.000km mit E10 bei 4,88L/100km.
    Aber vielleicht brauchte ja auch der Motor 30.000km bis er richtig eingefahren war. :D

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    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

    Ja, die Reifen waren zwar nicht immer die selben, aber zumindest die gleichen. Gewechselt wurden bei 80.000km sowohl Sommer- als auch Winterreifen. Jeweils wieder auf die vorher genutzten Modelle von Conti.
    Wetter und Verkehr schwanken natürlich, aber dürften sich in dem Zeitraum dann doch wieder mitteln.

    War nur meine Meinung und Erahrung.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • 0,2 Liter kann halt davon abhängen. Oder einfach ein bisschen weniger das, wenig zaghaften, mehr rollen lassen.
    Ich habe z. B. durch einen Wechsel des Fahrtweges über 1 Liter Sprit auf 100km eingespart. Ansonsten schwankt der Verbrauch auch bei mir um ca. 0,5 Liter. Mal mehr Gegenwind, Regen, Reifen, mehr rollen, weniger rollen, Verkehr usw.
    Dementsprechend muss es nicht nur am Kraftstoff liegen. Insbesondere bei "nur" 200ml. Selbst wenn Kleintier auch Mist macht. Besonders auf Dauer gesehen.

  • Manchmal sind die 3-4 Cent Unterschiede schon verführend

    Bei 4 Cent unterschied tanke ich E 10. Bei aktuell ~ 3 % Ersparnis vs. 1,5 % unterstelltem Mehrverbrauch geht für mich die Rechnung auf.


    War nur meine Meinung und Erahrung.


    Lt. BC brauch der Hobel ca. 0,8 % mehr. Mein Fahrprofil ist sehr konstant und die Reifen haben immer 2,5 bar :D

    Ich möchte nicht unerwähnt lassen das ich zu 99% Shell tanke.

    EDIT:

    Betrifft nur den Z18XER im Opel.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (27. August 2020 um 10:57)

  • Ich habe bei meinem E36 325i mit dem Graugussmotor auch ab und zu E85 getankt, als ich noch Jung und Unwissend war. Und, jedes Mal einen Minderverbrauch festgestellt.
    War mit E85 aber immer auf der Landstraße unterwegs, keine Autobahn.
    Wieso, weshalb kann ich mir auch nicht erklären. Der Motor hat es ertragen, das Auto ist dann nur wegen Rost mit über 320tkm weggekommen.

    Heute würde ich das nicht mehr machen, fahre jetzt Diesel :lach3:

  • das ist ein leidiges Thema, pro contra Ethanol. ich finde Ethanol sollte man trinken nicht verheizen :D

    Der einzige mir bekannte Vorteil , ist die "reinigende Wirkung" , die aber wirklich vernachlässigbar klein ist und bei Direkteinspritzern noch viel weniger Effekt hat.
    wie schon gesagt, alle positiven Eigenschaften von Ethanol werden "egalisiert" indem dann die Additivierung gemindert wird ( um so auch den niedrigeren preis zu rechtfertigen).

  • Hier spricht der Fahrer von 116 Oktan bei 2:12

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    :staunt: was ein Auto aber :to:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: