Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • TigerRC, ich würde das AR6900 auch erst einmal weg lassen. Willst ja GTL testen und nicht GTL+AR. Wenn du es aber bereits verwendet hast, dann dauert es bis es komplett weg ist.

    Handelt es sich um eine Kette, wo das angeboten wird?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Genau. Wenn du gtl Diesel testen möchtest

    Dann erstmal ohne Zusätze

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

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  • Die Tanke gehört zur "TND-Groupe". Da wird der Diesel allerdings als XTL bezeichnet.

    Hmm... ich werde sehen ob ich noch eine Runde "reines" U-Diesel dazwischen verfahre. Mach ich jetzt pauschal von Strecke und Bedürfnis der Tanknadel abhängig und wie gut es auf dem Weg liegt.

    Edit zwischenpost: Ich will mal gelesen haben das durch die Abgasrückführung und Ventilüberschneidung, bestimmt Additive die Verbrennung "überleben" und somit nachträglich Bauteile reinigen können. Nicht so gut wie ein Saugrohreinspritzer aber immerhin...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Habe am Montag beim A3 den Tank fast leer gefahren, dann :aral: 102 getankt und heute ca 200km damit gefahren.

    Objektiv ist mit der OBD App feststellbar, dass er bei Teillast etwa 6 Grad mehr Frühzündung fährt als mit E10.

    Wenn man richtig auf's Gas tritt, dann geht er auf fast 0 Grad (also Zündung nahe bei OT), das ist bei E10 sehr ähnlich gewesen.

    Subjektiv stelle ich fest, dass ich um 130 km/h auf gerader Strecke zu fahren, weniger Gas geben muss als mit E10.

    Sehr gespannt bin ich auf den Verbrauch. Tankanzeige steht nach knapp über 200 km noch bei etwa 3/4 voll. :überleg:

    Sollte sich der hohe Literpreis, zumindest teilweise, über Minderverbrauch amortisieren, dann wäre das ja schon mal was.

    Heute sind meine Aral-Komfort-Tankkarten gekommen. Damit gibt's an der Aral-Stammtankstelle noch mal 2ct/L. Rabatt. (Nicht die Welt, aber besser wie nix. :yes:)

  • :wohh: 6° mehr Frühzündung im Teillastbereich - welcher A3 ist es denn genau und mit was loggst Du?

    Das du weniger Gas geben musst und gleicher ebener Strecke hängt mit der mehr Frühzündung (Drehmoment/Leistung) zusammen (macht man auch bei einer Ecooptimierung aber 6° :staunt: )

              

  • Wenn er etwa mit 100km/h im 6 Gang rollt steht die Anzeige bei knapp 30 Grad Frühzündung aktuell. (Beim E10 waren das ca 5- 6 weniger)

    Wenn man dann drauftritt, dann geht er zunächst gegen 0 Grad, dann steigt das mit zunehmender Geschwindigkeit auf rund 15 Grad.

    Wenn man dann bei zum Beispiel 150km/h wieder etwas Gas wegnimmt, um die Geschwindigkeit zu halten oder den Tempomat setzt, dann waren es etwa 25 Grad. (Wenn dann die Straße etwas fällt oder ansteigt, dann sieht man schön wie er nachregelt.)

    Bei E10 kam ich dabei nicht über 20 Grad.

    Wie genau das Ganze mit diesem low-tec Kram ist kann ich natürlich nicht sagen. Man sieht aber einen Unterschied zwischen E10 und UL102.

    btw. Beim M550i sehe ich wie er beim Rollen ohne Gas bei -15 Grad (also nach OT) nacheinspritzt um den OPF auf Temperatur zu halten. Mal sehen was der mit dem 102 dann so für Werte auswirft.

  • Habe am Montag beim A3 den Tank fast leer gefahren, dann :aral: 102 getankt und heute ca. 200km damit gefahren.

    Heute wieder mit 102 vollgetankt. 6,90 Liter/100km zu 6,98 Liter/100km mit E10 bei großteils identischem Streckenprofil. Werde es noch ein paar mal tanken und dann mal sehen. Mit einer messbaren, objektiven Verbrauchsreduzierung rechne ich nicht.

  • Ich dachte, 2 Cent Rabatt gibts nur bei Diesel?

    Zitat :aral:: Senken Sie Ihre Kraftstoffkosten mit der Aral Komfort: 2 Cent (brutto) Nachlass pro Liter auf Aral Diesel und Benzin Kraftstoff an Ihrer ausgewählten Stammtankstelle sowie 1 Cent (brutto) Nachlass pro Liter auf Aral Diesel und Benzin Kraftstoff an allen deutschen Aral Tankstellen.

  • btw. Beim M550i sehe ich wie er beim Rollen ohne Gas bei -15 Grad (also nach OT) nacheinspritzt um den OPF auf Temperatur zu halten. Mal sehen was der mit dem 102 dann so für Werte auswirft.

    So, mit der Bimmerlink-App habe ich jetzt mal den M550i in Sachen Zündwinkel mit U102 beobachtet. Ich konnte Maximalwerte von 40 Grad im Teillastbereich sehen. Wenn man etwas Last abfordert spielt sich das etwa bei 25 - 30 Grad ab.

    Ohne Gewähr würde ich jetzt sagen, auch hier 5 - 6 Grad Unterschied zum E10.

    Durchschnittsverbrauch bewegt sich gemäß Anzeige nahezu auf gleichem Niveau wie mit E10.

    Vom Popometer her würde ich sagen: Der V8 hat so viel Schmalz, dass ich im normalen Straßenverkehr keinen Unterschied bemerke. Ob sich der Aufpreis also in dem Fall "lohnt", mmmh???