Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • @T-REG

    Das Fahrzeug aus der Studie der FH Nürnberg ist von 1993 und hat eine zarte Literleistung von ~67 PS :zwinker: .

    Bei Turbomotoren potenziert sich die "Anfälligkeit" ggü. hohen Außentemperaturen.

    Was den JP angeht bin ich allerdings auch sehr "hinterfragend" was seine Berichterstattung angeht.

  • @AndiG
    Exakt und hier sind feinere Bodenabstufungen bei den Rektifikationskolonnen gewählt, wodurch der Grundkraftstoff feiner abgestuft ist.

    Das wiederum sollte für weniger Ruß bei der Verbrennung sorgen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • JP juckt mich null.....

    ich war die letzten 2 Jahre im Rahmen der DTM auch zu Gast bei Aral und habe da auch die Vorträge zu Kraftstoffen und auch Ölen besucht

    die Infos dort sind keine Werbung in kaufmännischer Sicht sondern zielen aufgrund des Publikuns klar in Richtung „Technik“

    und die Infos sind sehr klar und eindeutig!
    Ultimate Benzin und Diesel basieren auf eigens raffinierten Grundkraftstoffen, aber auch die „normalen“ Sorten profitieren von den seinerzeit speziell für Ultimate entwickelten Additiven, selbst wenn für die normalen Kraftstoffen „nur“ Standard-Raffinate die Grundlage sind

  • Jeder, der ohne eine entsprechende Abstimmung (z.B. Chiptuning) sein Fahrzeug mit einem "besseren" Kraftstoff als vorgeschrieben betankt, empfehle ich folgenden Stoff durchzulesen. Vor allem nach Sichtung der ersten Verlinkung kommt man relativ schnell zu dem Ergebnis, dass es sinnfrei und "JP zu Besuch bei Aral" nichts weiter als geschicktes Marketing ist. Für ein bisschen Geld würde ich das Ultimate 102 auch in den Himmel loben....

    http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

    Zitat aus dem Link: "In Deutschland werden seit einigen Jahren Kraftstoffe mit ROZ100 oder gar ROZ102 angeboten, obwohl es kein einziges serienmäßiges Auto gibt, das die hohe Klopffestigkeit auch wirklich ausnutzen kann. Die große Masse der Motoren ist nämlich auf Superbenzin mit ROZ95 (also Super 95) abgestimmt, und nur vergleichsweise wenige, vor allem leistungsstarke Fahrzeuge sind auf Super Plus mit ROZ98 ausgelegt. Die Verdichtung der Motoren ist dabei aus Gründen der Energieeffizienz jeweils so hoch wie möglich gewählt. Sie muß aber gleichzeitig niedrig genug sein, damit es auch mit im bedingten Rahmen schlechtem Sprit nicht zum gefürchteten Klopfen kommt, das den Motor innerhalb weniger Umdrehungen völlig zerstören kann."

    Dieses Zitat alleine zeigt schon, dass der Autor nicht in die Interna der Motorenentwicklung eingeweiht ist. Und aus diesem Unwissen heraus werden dann auch falsche Schlussfolgerungen gezogen. Lohnt also nicht, sich näher damit zu beschäftigen. Der Aussage zu JP möchte ich hingegen nicht widersprechen.

  • Da immer noch von Additiven die Rede ist:
    Welche Additive sind denn im 100/102 Kraftstoff drin und vor allem in welcher Konzentration ? Schon komisch, dass man nirgendwo eine genaue Angabe darüber findet.

    Machen wir doch eine einfache Rechnung:
    Was kostet 1 Dose Additiv und wieviel davon kippt man sich als Privatanwender in den Tank, damit man irgendeine Leistung dadurch erzielt? Eine halbe bis fast eine ganze Dose? (abhängig vom Fassungsvermögen des Kraftstofftanks)
    Und die gleiche Konzentration soll dann auch dem 100/102 Kraftstoff beigemischt sein? Dann müssten ARAL/Shell tausende Liter an Additiven in den Kraftstoff reinkippen und der Kraftstoff würde noch teuer sein als ohnehin schon.
    Das Problem ist, dass diese Zusätze beworben werden dürfen, auch wenn sie nur zu einem Anteil von 0,001% enthalten sind.

  • Leider ein Denkfehler: In einer Dose Additive sind diese nicht zu 100% konzentriert drin, sondern wegen einer brauchbaren Handhabung und aus Gründen des Marketings stark mit geeigneten "Trägerflüssigkeiten" verdünnt.

    Beispiel: Früher wurde Tetraethylblei als Klopfbremse zugesetzt. Und zwar 0,15 g/l. Das ergibt auf einen Tank mit 50 Liter ganze 7,5 g oder aber ca. 4 cm³. Verkauft wurden diese Anti-Klopfzusätze aber in 150 oder 200 ml Gebinden, also rund 50 fach verdünnt.

  • Das ist in der Tat interessant Hartmut und bringt mich jetzt doch ins Grübeln. Im übrigen möchte ich niemanden angreifen sondern erfreue mich an der bislang sachlichen und konstruktiven Diskussion. Bin halt jemand der gerne hinterfragt..

  • sehr gut.....

    also ganz sachlich kann ich dir sagen, dass ich beim Golf 7 GTI Performance (230 PS) und beim S3 (310 PS) bei diversen Prüfstandsläufen und Logfahrten immer deutlich weniger Rücknahme des Zündwinkels hatte;
    mit Super Plus waren gute 3° "normal", mit Ultimate 102 gab es keinerlei Rücknahme -> das Ganze mit Seriensoftware.
    Inwieweit sich das dann wirklich auf die "Leistung" auswirkte, war mir egal, aber mir war wichtig, bei absoluter Volllast und hoher Drehzahl nicht Gefahr zu laufen, dass er Motor doch mal klopft, was mit Sicherheit aufs Material geht, wenn es häufig und stark ausgeprägt auftritt.

    Umgekehrt dürfte Ultimate 102 mit entsprechend applizierter Software tatsächlich "Mehrleistung" generieren!
    Steht kein 102 zur Verfügung und fährt eine solche Abstimmung, sollte man Oktanbooster verwenden.
    Hinzu kommen so Dinge wie sauberere Verbrennung und innermotorische Sauberkeit durch den reineren Basiskraftstoff und die Additive beim Ultimate.

    Dazu sollte man bedenken, dass der Bioanteil im Ultimate 102 nicht auf Bioethanol-Basis besteht -> somit auch vom "Umweltaspekt" und auch "moralisch" her OK


    Beim Diesel hat Ultimate ebenfalls den großen (?) Vorteil, keinen Biodiesel zu enthalten, was den GÖA zu entnehmen ist.
    Auch hier ist für den Bioanteil eine anderer als der übliche "Biodiesel" Stoff zugesetzt.


    meine persönliche Meinung:

    Fahre ich einen stark motorisierten Otto-Turbo und rufe die Leistung auch ab, nehme ich Ultimate.
    Ebenfalls gut sind auch die OMV, Total und Esso "Premium" Sorten.
    Ansonsten tut es auch Super Plus oder Super...selbst E10 funktioniert, aber man muss dann ggf. mit "Einschränkungen" leben, was Sauberkeit etc. pp angeht.

    Beim Diesel ist mir aufgrund der KM-Leistung der Aufpreis für Ultimate zu happig und ich tanke daher "normalen" Diesel, jedoch häufig von einem örtlichen "Autohof", die auch einen "Dynamic" Diesel anbieten mit moderaten 2 Cent Aufschlag; hinzu kommt 2 Takt Öl und das ein oder andere Diesel-Additiv.


    achso, wegen der Additive in den Ultimate Kraftstoffen -> BASF Keropur G/D ;)

  • Beim Diesel hat Ultimate ebenfalls den großen (?) Vorteil, keinen Biodiesel zu enthalten, was den GÖA zu entnehmen ist.
    Auch hier ist für den Bioanteil eine anderer als der übliche "Biodiesel" Stoff zugesetzt


    Bullshit auch dem Diesel ultimate ist Biodiesel zugesetzt :lesen:

    :frietau2:

  • Gibt es denn eine Quelle / offizielle Angabe seitens ARAL, dass dem Ultimate 102 das BASF Keropur beigemischt ist oder handelt es sich um einen Mythos? Ich bin auf Aussagen gestoßen die behaupten, dass dort "lediglich" eine Eigenentwicklung von ARAL beigemischt ist, die dem Keropur sehr nahe kommt.

  • Die Sache mit ARAL und Keropur ist und bleibt weiterhin unbestätigt bzw. ein Gerücht.
    Wir hatten vor längerer Zeit mal gezielt nach Infos gesucht, und bis heute gibt es keinerlei Bestätigung dafür.

    Keropur ist derzeit also separat zu handhaben, und hat mit ARAL nichts zu tun.

  • Ab wann bzw. wievielen Monaten wird Kraftstoff Super E5 im Tank "schlecht/unbrauchbar" und kann dem Motor schaden?
    Hab das letzte mal vor 4 Monaten Vollgetankt und der Tank ist immer noch 1/3 Voll....sollte ich es leerfahren udn neu betanken oder etwas frisches Benzin(evtl. Aral Ultimate102) auftanken um die Oktanzahl die evtl. verloren gegangen ist wieder aufzufrischen?
    Mir ist aufgefallen das der Motor anders klingt als sonst(nicht mehr runder gesunder Lauf sondern etwas unruhig/nervös h).

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Eigentlich hält sich das mindestens 1 Jahr bei nicht optimaler Lagerung. Zumindest wird das so von vielen Herstellern angeben.
    Wenn das bei dir öfter der Fall ist macht ein Additive wie das Wagner Bactofin Sinn. Hält länger die Oktanzahl und hat den besten Korrosionsschutz.
    Zurzeit ist ja Benzin noch günstig da kannst du auch nach tanken . Aber ob ultimate da Sinn macht glaube ich nicht. Die Oktanzahl steigt ja nicht mit dem Mischungsverhältnis.