Schmierstoffe im Motorsport

  • O.k. ihr habt recht. Aber wie siehts im Training aus oder bei Testfahrten? Werden die Motoren da auch immer schonend warmgefahren?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, die achten da schon alle drauf.

    Einerseits gucken die Amateurteams massiv darauf jeden Schaden zu vermeiden, wegen Kosten und anderseits haben die auch alle technischen Sachverstand.

    0W ist also wirklich "fragwürdig" aber letztendlich auch egal

    Das Öl kommt bestimmt eh nach jedem Wochenende neu und ob es nun nen 0W oder 5W war, ist auch egal.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Stimmt, wenn das Reglement Ölwechsel erlaubt, hält das 0W die paar Betriebsstunden auch locker durch. Und wir sprechen hier vom SSL!

    (OT: Weil ich in der Nähe vom Salzburgring wohne und dort auch öfter vorbeischaue, läufts dort meistens so ab - insbesondere Training und Testfahrten: Eine Aufwärmrunde (ca. 4,2km) und danach wird voll geballert. Unabhängig davon, ob das Öl auf Betriebstemperatur ist oder nicht wie mir scheint)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei Serien Motoren spricht ja nichts dagegen in den angegebenen Viskositätsbereichen zu bleiben.

    Man muss aber sagen, auch das Rennteam hat das obere Ende gewählt, denn 0/5w30/40 ist freigegeben im S55.

    Die hätten also auch das REP nehmen können...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • (OT: Weil ich in der Nähe vom Salzburgring wohne und dort auch öfter vorbeischaue, läufts dort meistens so ab - insbesondere Training und Testfahrten: Eine Aufwärmrunde (ca. 4,2km) und danach wird voll geballert. Unabhängig davon, ob das Öl auf Betriebstemperatur ist oder nicht wie mir scheint)

    Jap... habe ich auch nie so wirklich verstanden warum die Jungs es dort so eilig haben... auch reicht den Leuten dort eine Runde um die Bremse runter zu kühlen... ich hätte ja noch ne 2. Runde dran gehangen...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ein M4 hat ja nen Turbo. Selbst, wenn sie den auf 7000/min bringen sollten, stelle ich mir die Belastung für das Öl doch deutlich geringer vor als bei einem 8500/min drehenden GT3.

    Das könnte also durchaus schon gut hinkommen :zwinker2:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Man muss auch bedenken, dass da noch weitere Faktoren als nur Turbo, Sauger und Drehzahlen mit rein spielen.

    Für Gleitlager und das Öl darin ist die Flächenpressung und die Gleitgeschwindigkeit relevant.

    Da spielen Faktoren wie Lagerbreite, Durchmesser, Drehzahl und Verbrennungsdruck mit rein.

    Dabei kann die Belastung im Lager allein durch ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl (Turbo) und somit hoher Flächenpressung bei geringer Gleitgeschwindigkeit schon größer sein als bei wenig Drehmoment und hoher Drehzahl wie bei einem hochdrehenden Saugmotor bei Nenndrehzahl.

  • Konnte man die orig. Öldosen sehen, oder hat das „nur“ jemand erzählt dort?

    Nein,die konnte man nicht sehen.

    Ich habe mich dort mit den Mechanikern unterhalten.

    Ich habe nur einmal in der Manthey Box letztes Jahr ein kleines Fass Mobil 1 stehen sehen.

    Ich hatte ein 10w-40 vermutet,wie in den ausgemusterten Rowe M4 letztes Jahr.

    Die Jungs erzählten aber vom SSL 0w-40 und das die Motoren damit bestens klar kommen.

  • Ich weiß gerade nicht, warum euch das allen nicht auffällt. Der G82 hat einen OPF und da ist das SSL 0/40 absolut ungeeignet. Das habe ich mir schon gedacht, jetzt aber im Internet nachgesehen.

    Ich bin sicher, dass man für Rennveranstaltungen nicht den OPF ausbauen darf…. oder?

    Ich glaube, dass die nur irgendeine Geschichte erzählen und mit RUP oder REP fahren :))…. alles andere macht sowieso keinen Sinn.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich werde bezüglich der OPFs auf jeden Fall mal nachfragen nächste Saison.

    Ist auf jeden Fall eine interessante Sache.

    Aber ob man da eine vernünftige Auskunft bekommt ist eine andere Sache.

    Allerdings,wenn die mit RUP oder REP fahren würden,könnte man das doch auch sagen und muss nichts von 0w-40 erzählen.

  • Ich vermute, den Rennteams wird der OPF ziemlich egal sein ...

    (Daß das SSL besonders promotet werden soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Welches konkrete Öl Ravenol verkauft, wird da eher gleichgültig sein, egal ob SSL, REP, RUP usw.)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der BMW M4 GT4 / GT3 hat selbstverständlich Rennsportkatalysatoren ohne Ottopartikelfilter. Genau wie alle anderen Kundenrennsportfahrzeuge wird es mit dem Öl befüllt was vom Hersteller freigegeben ist, außer das Team meint irgendein anderes Öl würde besser funktionieren wie z.b Rowe.

    Aufgrund der BoP und der extrem genauen Messung der festgelegten PS macht es auch keinen Unterschied ob ich jetzt 0,01% durch das Öl gewinne oder eben durch die Motorsteuerung die Leistung hole.

    €: Ravenol ist ja auch M BMW Partner beim g82 GT4 empfehlen sie das RSP 5W 30 beim f82 war es noch das SSL.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (9. Oktober 2023 um 09:50)