O.k. ihr habt recht. Aber wie siehts im Training aus oder bei Testfahrten? Werden die Motoren da auch immer schonend warmgefahren?
Schmierstoffe im Motorsport
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Ja, die achten da schon alle drauf.
Einerseits gucken die Amateurteams massiv darauf jeden Schaden zu vermeiden, wegen Kosten und anderseits haben die auch alle technischen Sachverstand.
0W ist also wirklich "fragwürdig" aber letztendlich auch egal
Das Öl kommt bestimmt eh nach jedem Wochenende neu und ob es nun nen 0W oder 5W war, ist auch egal.
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Stimmt, wenn das Reglement Ölwechsel erlaubt, hält das 0W die paar Betriebsstunden auch locker durch. Und wir sprechen hier vom SSL!
(OT: Weil ich in der Nähe vom Salzburgring wohne und dort auch öfter vorbeischaue, läufts dort meistens so ab - insbesondere Training und Testfahrten: Eine Aufwärmrunde (ca. 4,2km) und danach wird voll geballert. Unabhängig davon, ob das Öl auf Betriebstemperatur ist oder nicht wie mir scheint)
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Bei Serien Motoren spricht ja nichts dagegen in den angegebenen Viskositätsbereichen zu bleiben.
Man muss aber sagen, auch das Rennteam hat das obere Ende gewählt, denn 0/5w30/40 ist freigegeben im S55.
Die hätten also auch das REP nehmen können...
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Die Aussage von maggiPhantom ist in dem Bezug sehr wichtig. Ergänzend möchte ich hinzufügen dass das Intervall im Motorsport noch kürzer ist als im OC üblich
Vielleicht möchte Aetvyn ein wenig schieben, denn da gibt es schon einen spezifischen Threads
meisterglanz2328. Februar 2017 um 13:22 -
(OT: Weil ich in der Nähe vom Salzburgring wohne und dort auch öfter vorbeischaue, läufts dort meistens so ab - insbesondere Training und Testfahrten: Eine Aufwärmrunde (ca. 4,2km) und danach wird voll geballert. Unabhängig davon, ob das Öl auf Betriebstemperatur ist oder nicht wie mir scheint)
Jap... habe ich auch nie so wirklich verstanden warum die Jungs es dort so eilig haben... auch reicht den Leuten dort eine Runde um die Bremse runter zu kühlen... ich hätte ja noch ne 2. Runde dran gehangen...
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Konnte man die orig. Öldosen sehen, oder hat das „nur“ jemand erzählt dort?
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Ein M4 hat ja nen Turbo. Selbst, wenn sie den auf 7000/min bringen sollten, stelle ich mir die Belastung für das Öl doch deutlich geringer vor als bei einem 8500/min drehenden GT3.
Das könnte also durchaus schon gut hinkommen
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Man muss auch bedenken, dass da noch weitere Faktoren als nur Turbo, Sauger und Drehzahlen mit rein spielen.
Für Gleitlager und das Öl darin ist die Flächenpressung und die Gleitgeschwindigkeit relevant.
Da spielen Faktoren wie Lagerbreite, Durchmesser, Drehzahl und Verbrennungsdruck mit rein.
Dabei kann die Belastung im Lager allein durch ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl (Turbo) und somit hoher Flächenpressung bei geringer Gleitgeschwindigkeit schon größer sein als bei wenig Drehmoment und hoher Drehzahl wie bei einem hochdrehenden Saugmotor bei Nenndrehzahl.
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Konnte man die orig. Öldosen sehen, oder hat das „nur“ jemand erzählt dort?
Nein,die konnte man nicht sehen.
Ich habe mich dort mit den Mechanikern unterhalten.
Ich habe nur einmal in der Manthey Box letztes Jahr ein kleines Fass Mobil 1 stehen sehen.
Ich hatte ein 10w-40 vermutet,wie in den ausgemusterten Rowe M4 letztes Jahr.
Die Jungs erzählten aber vom SSL 0w-40 und das die Motoren damit bestens klar kommen.
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Reden wir hier über den neuen M4 G82 oder den F82?
Den da sind die Vorgaben sehr verschieden was die für ein Öl freigegeben haben.
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Ist der G82.
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Ich weiß gerade nicht, warum euch das allen nicht auffällt. Der G82 hat einen OPF und da ist das SSL 0/40 absolut ungeeignet. Das habe ich mir schon gedacht, jetzt aber im Internet nachgesehen.
Ich bin sicher, dass man für Rennveranstaltungen nicht den OPF ausbauen darf…. oder?
Ich glaube, dass die nur irgendeine Geschichte erzählen und mit RUP oder REP fahren :))…. alles andere macht sowieso keinen Sinn.
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Ich werde bezüglich der OPFs auf jeden Fall mal nachfragen nächste Saison.
Ist auf jeden Fall eine interessante Sache.
Aber ob man da eine vernünftige Auskunft bekommt ist eine andere Sache.
Allerdings,wenn die mit RUP oder REP fahren würden,könnte man das doch auch sagen und muss nichts von 0w-40 erzählen.
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Vll. soll das SSL promotet werden …. wer weiß!?
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evtl. ist das mit dem OPF ein Kompromiss.
Der OPF geht bei den geringen Betriebsstunden und idealerweise geringem/keinem Ölverbrauch auch nicht kaputt, oder?
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Nö….. so schnell nicht…. denke ich.
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Ich vermute, den Rennteams wird der OPF ziemlich egal sein ...
(Daß das SSL besonders promotet werden soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Welches konkrete Öl Ravenol verkauft, wird da eher gleichgültig sein, egal ob SSL, REP, RUP usw.)
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Der BMW M4 GT4 / GT3 hat selbstverständlich Rennsportkatalysatoren ohne Ottopartikelfilter. Genau wie alle anderen Kundenrennsportfahrzeuge wird es mit dem Öl befüllt was vom Hersteller freigegeben ist, außer das Team meint irgendein anderes Öl würde besser funktionieren wie z.b Rowe.
Aufgrund der BoP und der extrem genauen Messung der festgelegten PS macht es auch keinen Unterschied ob ich jetzt 0,01% durch das Öl gewinne oder eben durch die Motorsteuerung die Leistung hole.
€: Ravenol ist ja auch M BMW Partner beim g82 GT4 empfehlen sie das RSP 5W 30 beim f82 war es noch das SSL.
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