Penrite Racing 10 10W-40 (100% PAO Ester)

  • Servus Eddy ! Im Gegensatz zu unserem geliebten Öl, das der Andy als Referenz angezogen hat, sind im Penrite deutlich weniger C-H-Verbindungen (formerly known as PAO :zwinker: ) aber dann doch mehr Ester. Dieses IRS erinnert sehr an die Motul 4T-Öle, die in letzter Zeit von uns getestet wurden. Ich persönlich frage mich, ob die HC-Basis des Penrite mit dem HVHI VHVI (Danke Giacomo Agostini) des im Motoradl-Öl mithalten kann...

    Andy hat es schon sehr geschickt gemacht :zwinker2:, Du kannst es als Tipp verstehn.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von dummydoc (14. Oktober 2022 um 21:18)

  • Muß wohl VHVI heißen, oder? Ansonsten: was ist HVHI?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wo ist mein Fehler?

    Du bist doch hier schon eine ganze Weile im Forum unterwegs, gell?!

    Du hast einen sehr guten Thread mit Vergleichen der Viskositäten bei kälteren Temperaturen eröffnet und top bedient: EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich :daumen:

    Du weißt, dass es sich hier um ein 10W-40 PAO+POE Öl im für uns in DE exotischen Bereich handelt.

    Ein älterer Wert des NOACK ist bekannt und dieser wird sich nicht mal eben von 5 auf 10 ändern/verschlechtern.

    Grundlegend gehört dieses Öl bei uns zur Sparte "man benötigt es wegen Rennsport" oder "man will es fahren, weil Hobby und geil, Preis zweitrangig". Die Harmonie mit Pepina und dem K11 lassen wir mal außen vor, da nicht repräsentativ.

    Auf gut deutsch gesagt, haben wir es hier mit einem hierzulande völlig überteuertem Öl zu tun, dessen PAO+POE Basisölmischung kein Garant für best-niedrigste Verschleißwerte bietet.

    Und genau das weißt Du ja alles selbst, völlig unabhängig ob nun 5% oder 6% POE enthalten sind. :zwinker2:

    Daher meinte ich, dass man da einfach Bock drauf haben und nicht wegen Fitzel alles mögliche bestätigt haben muss. Dieses Öl macht im Daily-Gebrauch normal absolut keinen Sinn (Pepina ist ein Sonderfall :grins3: ), völlig überzogen und unnötig teuer.

    Und wenn es Dich trotzdem juckt mal dieses australische Öl fahren zu wollen, dann machst Du es einfach und fertig. :yes:

    :pen: ist und bleibt :pen:. Exotisch, geil, und man muss es einfach wollen. :acoo:

  • Weiß ich doch :)

    Es ist hier, wir in vielen Bereichen des Lebens …

    Eine Ölanalyse kann auch jeder der Freaks hier selber lesen, aber wenn andere das Ergebnis ebenfalls gut finden und das schreiben, fühlt man sich toll.

    GETEILTE FREUDE-DOPPELTE FREUDE

    Deshalb tauschen wir uns ja aus. :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. und ich haben uns zusammengetan um den FP-Offen bestimmen zu lassen, hier das Ergenbiss

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das er nicht sonderlich beeindruckend ist, sagt er mir zumindest.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Im Vergleich zu den besten Konkurrenten in bezug auf diesen Wert ist er relativ niedrig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dieser Wert, Gefrierpunkt und IRS sagen uns, das es hauptsächlich Gruppe 3(+) Grundöl ist.

    Der Flammpunkt ist dennoch auf Augenhöhe mit 10w-40 Produkten aus silbernen Blechkanistern oder dem nicht mehr erhältlichen aus Holland.

    Dies ist nicht korrekt. Es ist PAO/ POE angegeben und auch aus dem IRS erkennbar.

    Es scheint als müsse von der Charge, womit der Flammpunkt festgestellt wurde, eine Analyse inkl. IRS durchgeführt werden um zu schauen, ob die Rezeptur verändert wurde und sich nun um GTL/VHVI handelt

    Übrigens kann der Flammpunkt als auch Gefrierpunkt durch Additive/ Zusätze verändert werden. Eventuell durch die hohe Konzentration an Bor oder der Share Free Technologie?

  • Likin Jack IRS Transmission bei Wave 722 zeigt knapp über 11 in der FÖA. In den meisten FÖA´s mit PAO Basis ist der Wert bei deutlich unter 10. In Verbindung mit Flamm- und Gefrierpunkt ist dies ein Indiz für mich das auch Gruppe 3(+) beigemischt sein könnte. POE ist ja eindeutig zu erkennen im IRS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiermich (3. November 2022 um 15:46)

  • Es wird wohl PAO drinnen sein, aber auch ein größerer Anteil HC. Darauf deutet auch der FP hin (ohne ein Beweis zu sein) zusammen mit den andern von Euch genannten Indikatoren. HC-Anteil vor allem auch wegen Dichtungsverträglichkeit mit Serienfahrzeugen, was wir auch bei einigen anderen Rennölen für diese Zielgruppe sehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn du dir so sicher bist, dann kannst du einen Skandal aufdecken

    Offizielle Angabe von Penrite was die Bezeichnung angeht:

    Premium Full Synthetic are Full Synthetic engine oils derived from Laboratory made base oils such as PAO (Group IV) and Ester (Group V)


    100% PAO & ESTER Full Synthetic

    Blended using premium full synthetic 100% PAO (Poly Alpha Olefin) Group IV & Ester Group V base oils for maximum heat resistance and high performance.

    100% PAO’s (Poly Alpha Olefin) are extremely pure due to their complex petro-chemical manufacturing process. As a result, the chemical oil structure formation is “flat” compared to lower grade full synthetic chain structures.

    Having a “flat” oil structure creates less friction between chemical structures which allows the oil to effectively become ”more slippery.”

    The combination of 100% PAO’s & ESTER together with our premium additives, provides the ultimate protection against oxidation due to their outstanding heat resistance.

    Other product benefits include oil pressure stability, longer engine life and greater engine performance.

    Knowledge Centre | Penrite Oil

    Auf dem TDS ist Premium 100% PAO & Ester full synthetic angegeben.

    Heißt also, dass man ein Premium full synthetic bewirbt, jedoch semi synthetic verkauft

    Übrigens gibt Archoil sein AR9100 auf Esterbasis mit einem Flammpunkt von 210°C an. Cleveland Cup. Und dies ist ein offener Tiegel.

    Warum sollte also die hohe Konzentration an Bor in diesem PAO/ Ester basierten Öl nicht auch Einfluss darauf haben? Zusätzlich zum möglichen Stellöl auf Basis von HC, wie jedem PAO Grundöl, um die Additive zu lösen?

  • Ich kann auch an nichts anderes als deren Werbung und Produktbeschreibung denken. Deine Gedankengänge sind vermutlich nicht ganz verkehrt und es ist ja zulässig, was ich bisher immer gehört habe, dass man Additive in HC lösen darf und der Rest PAO ist … wie eben in BRD … VOLLSYNTHETISCH ab 80% PAO oder so….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO