Die Shockproof Serie basiert auf extremer Calcium-Additivierung. Die Partikel sollen u.a. eine Dämpfende Wirkung haben.
Hinterachsgetriebe-Öl oder auch Differential-Öl (mit & ohne Limited Slip Zusätzen)
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Calcium ist ja echt heftig, über 25000ppm.
Moly ist aber auch nicht schlecht drin. -
Dann erübrigt sich ja die Zugabe von MoS2 in den Diffs
Vom Neo würde ich in dem Fall auch die Finger lassen, ka wie sich das auf diese "spezielle" Visko auswirkt.
Evtl. WS2? -
Vielleicht könnte @NeoProtec was dazu sagen ob man NeoProtec auch in Diffs etc. verwenden kann bzw. sollte und ob es sich bei solch hohen Viskos anders verhält.
Bei so viel Kalzium noch WS2 dazu... gute Frage...
Willst du das Shockproof eigentlich pur verwenden oder mischen?
Ich denke eher über eine Mischung mit Redline 80W140 nach. -
Wenn dann pur.
NeoProtec sollte auch im Getriebe/Diff funktionieren.
Nur würde ich es persönlich im Fall vom Shockproof nicht anwenden.Bei so viel Kalzium noch WS2 dazu... gute Frage...
Meiner Meinung nach das Einzige was sich noch ergänzen könnte.
Bei den Kalzium und Mo Werten dürfte auch AR9100 raus sein!? -
Ich würde das Shockproof eher als Additiv verwenden und mit Redline 80W140 mischen.
AR9100 = Bor + Ester, sehe ich kein Problem. Oder täusch ich mich?
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Ich habe eine halbe Flasche vom NeoProtec in den Endantriebskardan von meinem Motorrad eingefüllt (alte Honda Shadow). Bin aber noch nicht gefahren, sollte aber passen. Ich hab knapp 200ml Öl drin (mehr als normal), ein klein wenig Carmo Keramic+ein Schluck ERC Nano. Der Endantrieb soll bitte möglichst ewig halten, aber er schluckt mehr Leistung als ne Kette, und unbedingt ewig hält der nicht. Würde mich über Infos zu NP+Winkelgetriebe/Kardan freuen.
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Für ein Achsgetriebe ist eine GL5 Additivierung mit starken EP Additiven die Basis. Zink Phosphor Schwefel... Das bietet schon mal einen guten Verschleißschutz, was EP Additive sind und wie sie funktionieren, wissen wir ja oder kann man nachlesen.
Ich denke in einem besonders guten Öl sind dann noch reibungs reduzierende Additive drin, ob organisch oder nicht, und richtig austariert unterstützen die sich gegenseitig. So bekommt man die Verluste und die Öl Temperatur ein wenig runter, was nur positiv sein kann.
Um Öle zu vergleichen oder Additive zu testen, braucht man nur unter gleichen Bedingungen fahren und mit einem Infrarot Thermometer die Temperatur messen.
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Die starken EP 5 Getriebeöle wie das Pakelo Race Gear 75w90 nennen ihre Viskosität bei 100Grad auch nach 100h, Stage C, after KLR.
Ich glaube dabei handelt es sich um einen Belastungstest. Ist mir bei noch keinem weiteren Getriebeöl aufgefallen und damit würde ich auch auf sämtliche Additive verzichten. -
Was man allenfalls noch hinzufügen könnte wäre WMC da es definitiv die Geräusche dämpft.
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Grüßt euch, ich habe noch 1 Liter Ravenol 75w140 da. Kann ich das für mein Diff des Sommerautos nutzen?
Fahrzeug ist ein BMW e46 320CiA Cabrio. Der Ölfinder spuckt 75w90 aus.
Danke und beste Grüße
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Ja kann man machen Diff bekommt eigentlich immer GL5. Viskosität wäre erst mal nicht so wichtig.
75W140 kann man machen dann läuft auch etwas ruiger. -
Empfehle dennoch eher ein starkes 75w90. Reicht völlig aus im 320.
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Das Redline ließt sich ja schon interessant... Hätte ich das doch bloß vorher mal gefunden
Meint ihr, das kann ich im Winkelgetriebe und Differenzial vom XC90 verwenden?
Winkelgetriebe benötigt eig. 75W-90 GL5 (Aktuell Motul + Xado) und Hinterachsdiff SAE80 GL5 (Aktuell Ravenol + AR9100), soweit ichs grad ausm Stehgreif weiß.
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Kann es eigentlich nicht sein, dass ein LS Öl bzgl. Verschleißschutz ein kompromiss darstellt und es somit für ein non-LS Diff weniger gut geeignet ist?
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Schwer zu sagen, die LS Öle haben anscheinend alle GL5?
Kann aber auch sein, daß sehr starke EP Additive die LS Wirkung behindern, also keine genau definierte Reibung ermöglichen.
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Genau das wüsste ich gerne. Hat da evtl. jemand hintergrundinformationen. Ich kann im Netz leider nichts aussagekräftiges dazu finden.
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Ich nutze LS nur wo LS erforderlich ist. Ansonsten ein spezielles Öl für Achsgetriebe, ausschließlich GL5 oder "übertrifft GL5". Es war ja mal GL6 in Planung wurde aber eingestellt.
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ich würde LS in den non-LS Diff nicht einkippen. Genaso umgekert.
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OK, habe wieder das Castrol Syntrax Long Life 75w-90 für mein frisch überholtes Differential vom 5er, und dem VA-Differential vom X1 bestellt.
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