Motor einfahren - eine Frage des Öls?

  • Ich weiß nicht wie Relevant es ist. Aber in Australien Fahren die meisten alle 5w10 max 10w40. Was mich halt auch stutzig macht ist das jeder was anderes zwecks dem Öl sagt. Die einen sagen Einlauf Öl die anderen normales billiges Mineral Öl und die Letzen sagen Fahr das Öl was du eh Fahren willst. Auf was soll man da Bitte hören

  • Einfahröl ist am idealsten für althergebrachte Materialien wie z.B. Graugußzylinder. Denn nur in der Einfahrphase können die eine ideale Verschleißschutzschicht aufbauen, und die erforderlichen Additive sind eben in optimaler Menge nur in Einfahröl drinnen. Bei moderneren beschichteten Zylindern ist es nicht so kritisch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Laufen tun die Motoren hinterher alle.

    Ich würde kein übermäßig additiviertes Öl und schon garkeine Zusatzadditive einsetzen.

    Am sichersten fährt man mMn mit einem günstigen aber grundsätzlich geeignetem Öl, das nach kurzer zeit (1000-1500km) wechseln. Dann ist man schonmal den groben Abrieb los. Dann noch ein, zwei verkürzte intervalle mit etwas besserem Öl und wenn die Einfahrphase definitiv abgeschlossen ist kommt das teure Zeug rein, gern mit däftig Zusätzen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Genau das meinte mein Motorenbauer auch nach der Frage wie Fahre ich ein und welches Öl und ob ich Einfahr Öl nehmen soll. Er meinte das Öl was ich Fahren will später nur muss es nicht ein ganz so teures sein. Somit verstehe ich das ich mir ein 5w40 hole und damit Fahre. Und da sind wir halt wieder an dem Punkt wo jeder was anderes sagt und es die ganze Sache schwieriger macht was der Richtige Weg ist

  • Mein Motorenbauer ( Subi Performance ) hat mir eine Liste mit gegeben wo auch drin steht das ich bis 1500km nicht über 3000 Umdrehung drehen soll und nach 1500km bis 5000 Umdrehung. Beim Öl solle ich das Öl einfüllen was ich auch Fahren will.

    da würde ich den Fokus bei einer Öl-Beratung setzen ;)

  • Ich würde mich an den Motorenbauer halten bzw wenn es ein Neufahrzeug oder neuer Austauschmotor ist, an die Vorgaben der Hersteller. Auch hier gibt es, wenn auch recht selten, Hersteller welche einen verfrühten Ölwechsel ( schon etwa nach 1000 Kilometern) ausdrücklich nicht empfehlen oder gar ausschließen. Bei der Ölauswahl würde ich die Werksfüllung verwenden und anschließend das gewünschte Öl.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Blackbandt1986 falls Du in Australien wohnst, würde ich Dir dieses empfehlen:

    Penrite 10 TENTHS RUNNING-IN OIL 15W-40 (Mineral)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein ich komme aus Deutschland. Da aber in Australien die Autos mehr vorhanden sind, halte ich mich an deren Empfehlungen. Gerade da dort ein Spezialist sitzt der die Autos auch für Rennstrecke baut. Und max der Gefühle fahren die 10w40. Alles andere sagen Sie wäre zu dick.

  • Der Grenadier hat die ersten 5.000km absolviert und es gab den ersten Ölwechsel, samt GÖA: Petronas Syntium GD 0W-30 - 4.911km - INEOS Grenadier - Einfahrverschleiß

    Wie habe ich den Motor eingefahren? Abgeholt haben wir das Fahrzeug mit 60km. Die folgenden 1.000km hat er mit 3 Kaltstarts absolviert, viel Autobahn und dort habe ich manuell hin und wieder vom 8. in den 7. und 6. Gang runter geschalten, so dass die Drehzahl hin und wieder variiert. Nach 1.000km ging es durch die Alpen weiter nach Korsika. Auch viel Langstrecke und warmes Sommerwetter. Auf Korsika hat er dann hin und wieder mal (selten) fast Vollgas und höhere Drehzahlen bekommen. Zurück ging es dann wieder mit Langstrecke auf der Autobahn. Ob und was das Einfahrprogramm so gebracht hat, wird sich vielleicht mit den nächsten GÖA oder irgendwann mal zeigen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Moin,

    Nach einer Instandsetzung meines B58 ( neue Kolbenringe kamen rein, Block Pleullager Hauptlager etc. Aber alles geblieben und nur gewaschen, leicht gehohnt höchstens weil der Block nicht viel behandelbar ist durch eine Plasmabeschichtung )

    habe ich nun 600 KM runter. Fahre noch ein mit nicht so hohen Drehzahlen aber auch natürlich mal Etappen wo ich ihn höher drehen lassen.

    Heute hab ich bemerkt das er leicht Öl verbraucht hat. In Bimmerlink kann ich den Öl Rohwert in der Ölwanne messen und der ist 10mm gesunken. Auch die Anzeige die vor 3 Tagen noch auf Max stand ist leicht gesunken.

    Natürlich schiebe ich keine Panik aber der B58 verbraucht in der Regel bei niemanden Öl. Auch bei mir war zuvor noch nie ansatzweise ein Ölverbrauch festzustellen.

    Irgendwelche Meinungen dazu?

  • Ja genau, 53.xxx KM.

    Kettengeräusche ganz ekelhafte.

    Aus Spaß Endoskopie gemacht und dann augenscheinlich Riefen gesehen ( auf jeden Fall Laufspuren )

    Waren auch nur Laufspuren, der Block war Tip Top. Das laute klackern war nachdem Instandsetzen noch da und da wurde rausgefunden es war die Hochdruckpumpe für den Sprit die hinten am Motor sitzt, in der Nähe vom Kettentrieb. Sehr bescheuert.

  • Einen 140i mit defekter Hochdruckpumpe habe ich auch gerade als Garantiefall hier. 62tkm

    Hast du Tuning? Ich hab hier Tuning und Nachrüsthochdruckpumpe gefunden. Sorry OT :)

    Ich würde den Ölverbrauch beobachten und ggf. festhalten. Ein paar Verdampfungsverluste können mal sein, aber B58 mit Verbrauch sind schon eher selten.

  • Hatte ja, gerade läuft er ohne. Kommt aber nächste Woche wieder drauf.

    Ja die TU Pumpe hat er noch nicht verbaut, wird er auch denke ich nicht bekommen, da mir die Stage 2 reicht.

    Er hat also die ganz normale HDDP wieder bekommen.