Megol Super Leichtlauf 5W-40

  • Ich frage mich warum das Öl keine Herstellerfreigaben hat?

    weil die Freigaben Geld kosten. Rentiert sich nicht immer.

    Wenn es besser als das High-Condition 5W-40 aus gleichem Hause sein soll, sollte es doch ein paar Freigaben schaffen?

    besser / schlechter ist immer relativ. Das Öl würde jedenfalls einige Freigaben erzielen, so kann das Öl aber günstiger vermarktet werden. Eine offizielle Freigabe ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier und dieses Thema ist für mich interessant, weil ich dieses Öl in Mitsubishi Space Wagon mit dem 4G64 GDI Motor benutzt habe.

    Das Verhältnis Preis/Qualität ist ein Hammer, einziges was mich verunsichert ist vorhanden von Molybdän und damit verbundene Gerüchte so wie Neigung zur Ablagerungen in engen Ölkanälen z.B. in Hydros.
    Der Motor lief ziemlich laut - ob es mit Öl verbunden war oder liegt am Motor selbst (Schaden + Konstruktion) kann ich nicht sagen. Was mir noch gefällt dass nach dem Wechsel seine Konsistenz (geschätzt natürlich) nach wie vor dem frischem Öl entsprach, was bei HC-Ölen nicht immer der Fall ist.
    Zurzeit ist drinne HC Addinol 0540 Superlight und Motorlauf ist etwa ruhiger geworden. Inzwischen habe ich noch Eurol 5W-30 verwendet- eine richtige Spülung!   :)

    Ich suche momentan ein vollsyntetisches 5W-40 Öl von vergleichbare Qualität Meguin 5W-40 Super Leichlauf ohne Molybdän?

    Und tut wirklich so ein geringer 0,01% (100 mg/1kg) Massenanteil von Mo einem Öl was?


    Danke
    Grüße
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Space12 (5. November 2020 um 00:01)

  • Diese Gerüchte (und nix weiter sind sie, mMn totaler Schwachsinn, auf einem Level mit den riesigen Dreckbrocken, die durch vollsynth. Öle gelöst werden und alles verstopfen :überleg: )
    beziehen sich eher auf das käufliche Molybdändisulfid..nicht in Öl gelöstes Molybdän.

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Gleichmal vorweg: Das ist nur meine Erfahrung mit dem 4.2 V8 BFM.
    Jeder kennt ja normal das Gefühl frisch nach dem Ölwechsel: Verschwindet bei dem Öl bei mir z.B. nach 200-300km fast komplett, wie wenn das Öl schon erschöpft wäre.
    Startverhalten wird auch rapide schlechter, die ersten paar Starts hör ich meine Ketten gar nicht, danach wirds immer lauter, vielleicht so 10-15 Starts.
    Generell, hier bin ich aber vielleicht auch noch etwas verwöhnt vom 15W-40 Spülöl, ist die Laufkultur für einen V8 mit dem Öl nicht gut, es fehlt die "Seidigkeit".

    Mein Fazit zu dem Öl ist das es anscheinend für den relativ dicken 4.2 V8 nichts ist. Im 1.2 3-Zylinder vom Polo der Freundin verhält sich das Öl aber TipTop.

  • Die einzigste Änderung gegenüber dem Blatt von 2016 ist die API SN statt SM

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • OK. DANKE. VERSTANDEN.

    Dennoch gewinne ich den Eindruck und sehe in der Summe, dass die hochwertigsten Öle immer den höchsten Flammpunkt haben. Da muss ein Zusammenhang bestehen.

    Außerdem könnte es doch sein, dass sich ab dieser Temperatur die Öle irgendwie verflüchtigen im Motor und Ablagerungen entstehen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was es auch schwierig macht sind die unterschiedlichen Prüfnormen nach denen der Flashpoint/ Flammpunkt bestimmt wird. Offener oder geschlossener Tiegel sind da ja von den Ergebnissen unterschiedlich. Vielleicht gibt's noch andere Randbedingungen der Tests die uns (zumindest mir) unbekannt sind.

  • Ist eigentlich am Anfang (Seite 1) zu sehen

    Ansonsten wäre ich mit einem kleinen Anteil dabei für eine FÖA mit deutschem Gebinde. So wäre es Mal wieder Up to date

    Weiteres zur Analyse aber dann im entsprechenden Threads/ Thema

  • Würde mich auch bei einer Frischölanalyse beteiligen.

    Vielleicht bekommen wir ja genug Interessierte zusammen, dass jeder nur nen Bruchteil dazugibt.

    Fahre das Öl jetzt seit zwei 8000Km Intervallen in meinem E60 mit dem N52B30.

    Laut den alten Analysen ist es ja dem Ravenol VST von den Additiven her recht ähnlich.

    Würde mich halt interessieren, ob sich an der Rezeptur etwas geändert hat.