Beiträge von Space12

    Meguin High Condition 5W-40 ist ein sehr gutes Öl, das hatte ich in einem anderem Fahrzeug Mazda 323 S BA mit Z-5 Motor gefahren.
    Ich habe etwa riskiert ^^ und damals vor nächsten Ölwechsel Liqui Moly Pro-Line Motorspüllung ausprobiert. Das Öl ist immer hell geblieben und Motor lief wie ein Uhrwerk, es ist aber darauf zurück zu führen dass der Motor ganz anders war.

    Daten machen den Eindruck als ob es Meguin Super Leichtlauf 5W-40 ohne Molybden wäre.

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und dieses Thema ist für mich interessant, weil ich dieses Öl in Mitsubishi Space Wagon mit dem 4G64 GDI Motor benutzt habe.

    Das Verhältnis Preis/Qualität ist ein Hammer, einziges was mich verunsichert ist vorhanden von Molybdän und damit verbundene Gerüchte so wie Neigung zur Ablagerungen in engen Ölkanälen z.B. in Hydros.
    Der Motor lief ziemlich laut - ob es mit Öl verbunden war oder liegt am Motor selbst (Schaden + Konstruktion) kann ich nicht sagen. Was mir noch gefällt dass nach dem Wechsel seine Konsistenz (geschätzt natürlich) nach wie vor dem frischem Öl entsprach, was bei HC-Ölen nicht immer der Fall ist.
    Zurzeit ist drinne HC Addinol 0540 Superlight und Motorlauf ist etwa ruhiger geworden. Inzwischen habe ich noch Eurol 5W-30 verwendet- eine richtige Spülung!   :)

    Ich suche momentan ein vollsyntetisches 5W-40 Öl von vergleichbare Qualität Meguin 5W-40 Super Leichlauf ohne Molybdän?

    Und tut wirklich so ein geringer 0,01% (100 mg/1kg) Massenanteil von Mo einem Öl was?


    Danke
    Grüße
    Roman