Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Die nicht-Performance-Akkuflex macht mal mehr Meter als unsere kleine Makita (älteres Modell von vor 3-4 Jahren, aber frische Akkus) auf der Arbeit :zwinker:

    Der Akkuschrauber (Performance) hat den ganzen Bau bei mir durchgehalten und richtig gebuckelt - problemlos. Bis der mal 2 Etagen runtergefallen, und aufm Bohrfutter gelandet ist... Wurde anstandslos ersetzt :trall:

    Die großen Rasenmäher, keine Ahnung, aber dieser Westentaschenmäher is perfekt für bei mir am Hang, gestern noch gequält :lach3:

    Für alles andere wird aber der alte Sabo ausgepackt :lach3:

    Über den (kleinen) Schlagschrauber kann ich auch nix negatives sagen - arbeitet voll und ganz in seiner Spezifikation. Hat sogar die Hilfsrahmenschrauben am Volvo losgejodelt :check:

    Hab zu 80% das non-Performance-Zeug, und das reicht mir hier voll und ganz für den privaten Einsatz. Im gewerblichen Werkstattalltag wird das nix sein, da geb ich Dir vollkommen Recht. Dafür isses aber (vermutlich) auch nicht gedacht.

    Heckenschere (die "kleine") is mir auch lieber als die Große. Auf der Arbeit hamwer die Makita 2x18V, die is wieder bleischwer. Meine "kleine" lässt sich bei Bedarf wunderbar einhändig führen.

    Kommt immer drauf an, was man für einen Bedarf hat. Für mich 1000%ig Preis-Leistungssieger.

    Und mittlerweile gibt's auch die Möglichkeit die Akkus in Fremdgeräten zu verwenden :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • dann ist die kleine Makita nicht gerade gut :) ich hatte die Akku_Flex gestern in Gebrauch ... das knirschende Gejaule der Innereien ist brutal-übel ... kenne ich von Festool oder Metabo so nicht. Alleine der Einschaltknopf hakt dermaßen, grausig.

    Ich bin aber ganz bei dir ... für den Hobby-ab-und-an-mal-Gebrauch bis es runter fällt, taugt das Zeug schon. Ich müsste einmal paar Performance Geräte kaufen, bin gespannt, ob die etwas taugen.

  • Milwaukee! :check:

    Sind jetzt auch von einem Mischmasch aus Hilti, Makita, Dewalt, Metabo, Bosch Blau umgestiegen.

    Sehr hochwertig und robust alles, nun auch schon 3-4 Jahre im täglichen Bau Einsatz und noch keinen Ausfall gehabt.

    Unter anderem AkkuFlex, Akkuschrauber, Schlagschrauber, Säbelsäge, Bohrmaschine, Kompressor etc.

  • Milwaukee und auch DeWalt sind absolut genial

    aber man muss halt schauen, wofür man die Geräte nutzt, denn gerade wenn zu Schraub-Bohr-Schlag-Schneid Anwendungen noch Gartenarbeiten kommen, wird die Auswahl überschaubarer und landet dann eben bei Marken wie Makita, Einhell, Ryobi etc

  • Rechtzeitig vorm Sommerurlaub ist meine kleine Metallwerkstatt fertig geworden...Schweißtisch und Auch Werkzeugwagen natürlich auf Räder um schnell Platz zu schaffen 😀

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Alleine der Einschaltknopf hakt dermaßen

    Ich glaub, Du hast das gleiche Problem wie der Paps meiner Holden, der hat die auch oft nicht an bekommen :lach3:

    Das ist ein Sicherheitsschalter wie so ne Art Alternative zur "Zweiknopfbedienung". Den muss man erst minimal zur Seite schieben (glaube rechts - das Teil is bei mir grad zugebaut, kann auf die schnelle nicht schauen), dann geht der normal easy hoch. Versuch das mal!

    Bei dem Westentaschenmäher war auch so ein EU-Super-Sicherheits-Mist verbaut, dass der Griff nicht über/unter einen gewissen Winkel bewegt werden darf, sonst geht das Teil aus. Kurzum: Gehäuse auf, Schalter mit nem Kabelbinder festgezurrt, Gehäuse zu. Seitdem macht Böschung mähen Spaß :trall:

    Und als Allergiker mäh ich nur sehr selten, dementsprechend wird das Teil durch die Böschung gequält (angehoben und auf Grasbüschel "geschmissen") :flitz:

    Zu "Performance":

    Ich hatte ja den Akkuschrauber. Der is zurückgegangen, und es gab leider nur die Kohle zurück weil damals nicht lieferbar. Hab dann - Bau war ja auch soweit fertig - den normalen gekauft. Der ist tatsächlich bei Weitem nicht so gut wie der Performance. Aber da ich keine 6x180er Schrauben in Balken ballern muss, tut's der jetzt auch :lach3:

    Die Kehrmaschine soll wohl auch grottig sein. Und der mitgelieferte Faden von dem Trimmer war auch Mist (aber immerhin Fadenkopf, und nicht so komische Plastikmesserchen). Die (glaube) erste Generation der Stichsäge (wie ich die hab) ist auch nicht so pralle, aber für nen Zwanni will ich nicht meckern.

    Vaddern hat noch die Handkreissäge, die ist auch gut.

    An Gartenzeug hab ich als Langstiel-Version die Heckenschere sowie Entaster (Mini-Kettensäge), die normale Heckenschere, Trimmer und eben den Mini-Mäher. Das Langstielteil ist ein wenig schwächer als die normale Heckenschere, aber funzt auch.

    Der verwendete Akku macht aber schon nen Unterschied. Pack ich die "neuen" Performance-Akku's mit richtig Dunst da rein (insb. bei der Flex), bleiben die Motoren nicht mehr stehen sondern jauchen einfach durch. Insb. im Vergleich zu den "kleinen" normalen Akku's. Hab zwei 8Ah-Performance für sowas, nen 4Ah-Performance für die Heckenschere (Gewicht), und die anderen Akku's sind für den Luftkompressor, Säbelsäge, Stichsäge, usw...


    Der Nachteil von den Akku's ist - wenn man die z.B. in Makita-Geräten verwenden möchte:

    Makita hat den Entladeschutz im Akku, Parkside in der Maschine. Also die Kombi Parkside-Akku + Makita-Maschine läuft bei Bedarf solange bis der Akku vollends leer ist, das wird der nicht ewig mitmachen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab so ziemlich fast alles aus den Ryobi Universum (36V/ 18V). Ausgerechnet der 36V Rasentrimmer ist ein Reinfall aufgrund eines Konstruktionsfehlers. Wenn sich langes Gras um die Motorachse wickelt, dann lässt sich da nur durch völligen Auseinanderbau des Gerätes rankommen. Sind Plastetreibschrauben, womit klar ist, dass nach ein paar "Klemmern" das Ding auf den Schrott muss. Abhilfe ist nur möglich wenn man max. 3 cm Gras stutzt, welches sich nicht aufwickeln kann.

    sturmtiger Den Grasbüscheltschmeißtrick mache ich nicht nur an der Böschung :)

  • Wer kann mir eine gute Exzenter Poliermaschine empfehlen? Wir haben in der Werkstatt alles von Rupes, damit bin ich zufrieden.

    Ich brauch nur was für zuhause, das muss keine Rupes für 500+ oder eine Flex mit Akku für 700+ sein.

    Teller 125mm am liebsten. Krauss S15? Liquid Elements T4000 v2? Sonst was?

    Ich danke euch! :check:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Wer kann mir eine gute Exzenter Poliermaschine empfehlen? ...

    ... Teller 125mm am liebsten. Krauss S15? Liquid Elements T4000 v2? Sonst was?

    Mit einer 125er wirst du nicht alle stellen vernünftig polieren können. Wenn es wirklich nur eine Maschine werden soll, dann eine mit wechselbarem Stützteller. Z.Bsp. die Krauss DB 5800.

    Falls du das nicht willst, kommst du an 2 Maschinen nicht vorbei. Dann wären aber die Krauss S15 und die S75 eine mögliche Wahl.

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Maenf eine kleinere Poliermaschine habe ich bereits... hätte ich ergänzen müssen, sorry!

    Ich danke euch. Die Kruass S15 V2 sieht echt mega aus... bei Makita möchte ich nichts kaufen, nicht weil mir die Marke an sich nicht gefällt. Ich hab von Flex aber schon ein Akku-System von nem Staubsauger... Die Flex Brushless Exzenter ist mir einfach zu teuer.

    Die S15 V2 werde ich mir somit mal näher anschauen.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich würde mich cell anschließen und die Shinemaster V15 V2 vorschlagen.

    Sollte für zuhause reichen. Wenn mehr dann Rupes oder Flex (wobei Flex auch nicht mehr das ist was es mal war).

    Von der Flex Akku XFE würde ich abraten. Die Flex PXE hingegen ist top. Aber das war ja nicht die Frage...

  • sehen die beide nicht ähnlich aus?!?!? :verlegen:

    Kann es sein, das beide baugleich oder so sind?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Kann auch die Makita PO5000C empfehlen.

    Hatte vorher die Lupus/Krauss Maschine.

    ( gibt es ja von verschiedenen Labeln, LE auch, kommen alle aus China)

    Wer mal harten BMW oder Mercedes Lack poliert hat wird die Makita lieben.

    Auch Verabeitungstechnisch und qualitativ einfach eine andere Liga.

    Das war vorher so ein Krampf mit der Lupus/Krauss.

    Die Makita hat richtig Biss im Zwangsexzenter Modus. Und fürs Finish einfach umschalten auf den reinen Exzenter Modus und noch 2 Stunden drehen. Perfekt für One-Step Geschichten.

    Brauchst aber flache Pads die mit der Bewegung der Zwangsexenter klarkommen. Sonst ist die Maschine schwierig fahrbar.

    Habe da sehr gute Erfahrungen mit den Rupes Zwangsexzenter Pads gemacht.

  • Makita 18V Exzenter hat sich ein Bekannter angeschafft und der ist restlos begeistert, müsste der DPO600Z sein

    da ich alle Elektrowerkzeuge von Makita in 18V habe, wäre das auch meine Wahl, bevor ich noch ein weiteres/zweites Akkusystem hätte; aber ich könnte ihn mir ja ausleihen…… er darf dann mal meine Heckenschere haben :D


    auch ich habe mal wieder zugeschlagen

    da ich demnächst ein paar Dinge auf der Spannbank machen wollen würde, war ich auf der Suche

    dann kam mir in den Sinn, dass eine mobile Werkbank ja auch cool wäre, falls man mal im/am Haus oder Auro was tun muss und keine Lust hat auf dem Boden zu arbeiten oder zu improvisieren

    geworden ist es ein Worx Multifunktions-Arbeitstisch Pegasus WX05

    WORX PEGASUS WX051 Multifunktions-Arbeitstisch mobile Werkbank, Schwarz, aus Holz
    Vielseitiger Arbeitstisch, in Sekunden konvertiert zu einem Sägebock und einer Werkbank, mit praktischem integriertes Aufbewahrungsregal. Kein Aufbau nötig.…
    amzn.eu

    bestllt jedoch bei Obi und hole ich zusammen mit anderen Sachen ab, weil da habe ich noch ein paar Gutscheine offen

  • WIRI

    XFE:

    FLEX Akku Exzenterpolierer XFE 15 125 18 EC
    Die FLEX XFE 15 150 18 EC ist die leistungsfähige Akkupoliermaschine für den Hobbyanwender. Endlich auch in der Tiefgarage oder unter dem Carport polieren.
    www.autopflege24.net

    PXE

    Flex PXE 80 10.8-EC/2.5 Ah Akku Poliermaschine
    Mit der Mini Poliermaschine Flex PXE 80 kommt ihr auch noch in die letzten Winkel des Fahrzeugs. Inkl. Exzenter- und Rotationsfunktion im Schnellwechsel-System.
    www.autopflege24.net

    Das sind schon sehr unterschiedliche Maschinen... :zwinker: