Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich wollte gerade schon meinen KS Tools Ergotorque Precision 20-200 Nm mit in den Ring werfen. Ist 1/2 Zoll, mit Prüfprotokoll und geringer Abweichung. Durchsteckvierkant, somit auch für den Linksanzug geeignet. Dank Durchsteckvierkant könnte man auch einen anderen Vierkant kaufen mit z.b. 3/8 Zoll.

    Jedoch ist die 20-200 Nm Variante extrem teuer geworden. Ich meine ich habe ihn damals für ca. 100€ bekommen.

    Für Ventildeckelschrauben habe ich auch noch einen 1/4 Zoll von KS Tools mit 5-15Nm. Ich mag KS Tools generell sehr gerne. Vielleicht lohnt ja ein Blick. :)

  • also ich hatte einen XS-Aldi 40-200NM für unschlagbare 15€ aber die Bedienung war so grottig, der hat sich beim anziehen immer selbst verstellt....

    Bei 40-200Nm für die Räder kommt es mir nicht auf die letzte %-Genauigkeit an, daher habe ich mir da den Stier bei einer Aktion direkt bei Contorion (Stier ist da die "Hausmarke") versandkostenfrei für unter 55€ geholt und freue mich nun jedesmal über die perfekte Bedienung und den tollen Grip.

    Bei kleineren Drehmomenten habe ich mir mal einen teuren Gedore gegönnt, mit umsteckbarem Pilzkopf konnte ich den damals beim Diesel auch linksrum für das Lösen der Glühkerzen nutzen...


    Tja, die Optik ist dann aber auch schon alles. Ich habe exakt den genannten Holzmann und ich glaube, die sind schon besser. Minimale Höhe ist niedriger, Gewicht ist über 6 kg leichter. ALU-Rangierwagenheber unter 20 kg sind für mich gerade noch akzeptabel, die Rodmänner, Bahcos und Co. mit ihren knapp 50 kg sind mir zu "stationär"

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. Oktober 2022 um 18:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr. Zero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, da bald ein Reifenwechsel ansteht, brauche ich einen neuen Drehmomentschlüssel. Ich habe zwar noch so einen billigen, dieser geht allerdings nur bis 120NM. Die Vorgabe bei meinem MINI beträgt allerdings 140NM. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Das Budget liegt bei 100 Euro. Wenn es Sinn macht mehr Geld auszugeben, dann bin ich eventuell auch bereit mehr zu zahlen. Vielen Dank!

  • Habe so einen 1,5t Wagenheber. Funktion ist so weit gut, Gewicht 15kg.

    Ich behaupte, mehr braucht man als Hobbyschrauber für klein und Kompaktklasse nicht.

    Die eine Rolle vorne ist nicht so der Hit. Aber als Tragegriff ist sie gut :döba:

    Danke für die Info - ich finde vor allem die Preisersparnis gegenüber den ganzen 250€ - 300€ Profiteilen sehr gut, wenn man hauptsächlich Räder wechselt und auch das Gewicht eine Rolle spielt. Wie viele Hübe brauchst du damit, um die Räder in die Luft zu bekommen? Ich muss mein Werkzeug immer vom Keller in die Tiefgarage tragen und auch durch ein paar Türen durch, da ist etwas kompaktes, leichtes schon praktisch. Dennoch möchte ich mehr Komfort, als die Werks-Scherenheber oder 40€ Baumarkt- Stahlklumpen.

    Und nochmal ganz kurz zum Verständnis: In der Beschreibung steht ja "für Fahrzeuge bis 1,5t". Ich verstehe diese Nennlast aber so, dass der Wagenheber selbst 1,5t heben kann. Wenn ich also ein 2,0t Auto einseitig aufbocke, ist das kein Problem?

  • Genau, unbedingt Headspace einrechnen, auch wenn es unnötig erscheint. Und unverzüglich einen stabil stehenden Bock darunter stellen. Bei meinem neuen Wagenheber habe ich beobachtet, dass sich der über Tage langsam senkt, obwohl er voll zugedreht war. Nicht auszudenken was passiert, wenn man zwar verschließt aber nicht perfekt schließt. Ist an sich ein super teil und wertig, aber es sind halt am Ende noch relativ preiswerte Wagenheber.

  • "kleiner" DTW300???

    eltipo

    also 180NM Radschrauben löst das Teil ohne auch nur zu zucken und spaßeshalber habe ich damit mal ´ne Dicke Holzschraube in ein Kantholz geballert.....

    kam regelrecht auf der anderen rausgeflogen :D

    🎬🔧MAKITA 18V DTW300Z Akku Schlagschrauber - Radschrauben Test - Impact Driver Test - YouTube

    gönn´ dir nur bessere Nüsse, als der Kollege im Video

    ich habe die 85mm und damit hält man den Schrauber deutlich besser zum Rad, als mit einer kurzen Nuss -> PROXXON - IMPACT-Steckschlüsseleinsätze

  • Ich hatte den halt wegen der Größe auf meiner Wunschliste und der Wunschpreis wurde erreicht (die UK-Geschichten hab ich immer irgendwie verpasst).

    Habe bisher immer den dtw450 genutzt (zu schwer), oder den Chinaklon, der es so gerade eben bei meinem Auto geschafft hat, die Radschrauben zu lösen, bei anderen aber nicht immer.

    Der Vergleich der beiden "kleinen" ist ganz interessant, die Haptik ist schon deutlich anders... Ob die in den Vergleichsvideos da kein Gefühl für hatten?

  • der dtw450 ist beim Lösemoment schwacher als der dtw300, zudem kann der 300er durch die Modi gezielter anziehen

    und ganz wichtig BRUSHLESS!!!

    stärker als der dtw300 sind die 700er und der 1000er, aber die sind preislich eine andere Region

    und gerade wenn man ihn ggf. auch zum anziehen nutzt, schon in schwächster Stufe zu stark für die ca 100NM beim Fahrzeug, wo man eh mit dem Drehmomentschlüssel nachgeht

    ich bin vom dtw300 absolut begeistert!!!

  • Der 450 ist ein Relikt aus Zeiten, in denen es noch keine Alternative in "klein und leicht" gab, der leistet ja gute Dienste, ist aber eben zu schwer, daher die längst fällige Neuanschaffung.

    Für die aktuellen 700 oder 1000 habe ich keinen Bedarf.

    Es gab im Prinzip nix, was ich mit dem 450 nicht gelöst bekommen habe.

    Dazu sind die ja auch wieder schwerer.. Wobei ich beim 700 gezuckt habe, die 40 Euro mehr machen den Kohl auch nicht fett.... Aber wozu, der kleine sollte ja reichen.


    Die besten Videos zum Thema macht imho übrigens der Torque Test Channel.

    Hier der Test zum Makita:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toemel Meiner ist heute angekommen.

    Ich muss sagen, ich bin nicht begeistert.

    Gemäß Bda entlüftet.. Da ging es schon los, mit jedem Ablassen blubbert das Öl aus der Öffnung, ich hab es nach 6x dann auch gelassen, so oft soll man das vor dem ersten Betrieb machen.

    Gefühlt fehlt jetzt auch tatsächlich Öl.

    Das Heben des Stempels bis zur Karosse ist superschnell, ab da kostet es richtig Kraft und geht auch nicht schneller als bei meinem Billoheber.

    Die Gummiauflage ist zu flach, die hat mehr optischen Charakter.

    Hat jemand zufällig Hydraulikölempfehlungen für mich?

    Ich würde dann beim alten Heber etwas nachfüllen...

  • eltipo welcher Heber ist das genau?

    Ich habe heute einen bgs Heber gesehen, der sieht genauso aus wie meiner vom Globus.

    Auch die 2,5t und die Hubhöhe, kommt wohl von selben Werk,

    Ps diese Heber haben Stahlräder, falls das interessiert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hydrauliköl, könntest du auch atf oder lenkhilfeöl nehmen, wenn du noch was hast

    Mmn

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80