Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • ...einzig das Gewicht schreckt mich ab.

    Wenn man eine Garage mit schön ebenen Boden hat und den Wagenheber nicht durch die Gegend schleppen muss, ist das natürlich zu vernachlässigen. Trifft das aber nicht zu, so sind die 20-26Kg oder gar mehr dieser hochwertigen Rangierheber ein auf keinen Fall zu vernachlässigendes Kriterium.

    Ich hatte damals auch ein Problem mit den meist sehr hohen Gewichten und bin dann einen komplett anderen Weg eingeschlagen: Beitrag #1.316 :zwinker2:

    So toll diese Rangierheber auch sind, wenn man dafür keine passende Grundvoraussetzung hat und quasi mobil bleiben muss, führt aus meiner Sicht kein Weg an dem klassischen Scherenheber vorbei (natürlich in hochwertiger Ausführung). :yes:

  • Da ich keine Garage habe, muss ich immer das Werkzeug aus dem Keller und Wagenheber/Rampen aus dem Gartenhaus holen.

    Quer durch den Garten und über den Rasen.

    Da spielt halt schon eine Rolle, was das Zeug wiegt.

    Deswegen auch die Überlegung zu einer Servicebühne, die in der Einfahrt bleiben kann, oder halt nen Kissenheber.... Denn den Kompressor kann ich auf Rollen durch den Garten ziehen, das geht so leidlich.

    Leider ist die Einfahrt zu klein, um da einen Minilagerschuppen zu bauen, alternativ ne Hundehütte... Muss ich mal in mich gehen.

    So macht es im Moment nicht so richtig Spaß, weil es immer ne halbe Stunde dauert, bis ich alles zusammen habe.

  • Ich muss alles aus dem Keller hoch tragen. Naja, bis auf das Werkzeug was eh immer im Kofferraum liegt. :grins3:

    Du könntest noch über Stempelheber nachdenken. Die sind extrem kompakt, wiegen nicht viel und können ordentlich drücken. Jedoch musst Du da zuvor mit den Höhen genau gucken, ob das alles passt und ausreicht.

    Vom Rangierheber würde ich mich gedanklich auf jeden Fall verabschieden, man wird ja auch nicht jünger.

    Wenn Geld zweitrangig ist, wäre eine mobile Scherenbühne natürlich absolut top. :check:

    Meinst Du mit Kissenheber diese Ballondinger die man auch per Abgas aufblasen kann? Oder solche pneumatischen Wagenheber? https://www.vevor.de/wagenheber-c_11489

    Es gibt auch die Option eines elektrischen Stempelhebers, wie in der Verlinkung zu sehen ist.

  • Damit ich den schweren Heber nicht aus dem Keller schleppen muss, liegt der ja in der Gartenhütte😄

    Stempelheber ist raus, weil ich 9cm Bodenfreiheit habe (hätte ich nicht gedacht).

    Da weiß ich gerade gar nicht mal, ob so ein pneumatischer da ginge.

    Das ist schon lästig, immer erst auf Bretter zu fahren....

    Damit das nicht falsch rüber kommt:

    So locker hab ich die Kohle jetzt auch nicht, ich sehe solche Ausgaben eher als Investitionen in die Zukunft.

    Wie du schon sagst, man wird nicht jünger, und mit jeder Reperatur, die ich selbst durchführe, spare ich bares Geld.

    Das habe ich dann schon immer im Hinterkopf.

    Vor nächstem Jahr würde das nix werden, muss leider erstmal andere Ausgaben bestreiten.

    Aber entspannter wäre es schon...

  • Habe so einen 1,5t Wagenheber. Funktion ist so weit gut, Gewicht 15kg.

    Ich behaupte, mehr braucht man als Hobbyschrauber für klein und Kompaktklasse nicht.

    Die eine Rolle vorne ist nicht so der Hit. Aber als Tragegriff ist sie gut :döba:

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Da hab ich den Wera 7000c. 8-60 NM 1/2", 310 mm lang.

    Gibt aber nur noch den Nachfolger

    Click-Torque C 1

    mit 10-50 NM, 360mm lang, Onlinepreise vareieren so um €115 bei einem unverschämten UVP von € 302

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • geht es auch "günstiger"?

    oder ist der kleine NM Bereich in Relation tatsächlich teurer, als der höhere?

    [...]

    Drehmomentangaben leben von präziser Einhaltung, einen Billigkram würde ich da nicht empfehlen. WERA, Garant, Hazet etc. können manchmal auch mit gespannter Feder problemlos gelagert werden, sollte man das mal vergessen. Die anderen leiden da, mit im Ergebnis falschem Anzugsmoment. Für Radschrauben sicher akzeptabel, aber für Fahrrad- oder interne Motorkomponenten ganz schlecht. Nützt aber alles nichts, wenn der Bediener einen Drehmomentschlüssel inkorrekt bedient ;)

  • spricht was gegen Adapter? also z.B. wegen "auslösen"?

    weil tatsächlich ist das Angebot beim kleinem NM Bereich bei 3/8 besser als bei 1/2

    hornet

    meine "guten" Werkzeuge sind immer korrekt gelagert, egal ob entspannte Drehmomentschlüssel oder geladene Akkus bei Elektrowerkzeugen, die Bedienung ist auch klar

    "günstig" bzw gute "Preis-Leistung" halt gerne, weil der Schlüssel vielleicht 2-3 mal im Jahr zum Einsatz kommt zum Anziehen von Ölfiltergehäusen

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (10. Oktober 2022 um 11:48)

  • @AndiG

    Ich verstehe das, geht mir oft genauso. Weil ich alle 100.000km die Zündkerzen mit einem 14er Steckschlüssel wechseln muß und den Steckschlüssel sonst nie wieder brauche, kaufe ich mir auch keine HAZET-Nuß zum vierfachen Preis gegenüber BGS oder wie die heißen.

    Für den Bereich würde ich z.B. den Holex 657272 50 nehmen und dann wie erwähnt einfach 3/8-1/2-Zoll Adapter

  • der Proxxon MicroClick-Drehmomentschlüssel MC 60 macht einen guten und ausreichenden Eindruck, zudem habe ich davon auch das KFZ-Werkzeug-Set und die Nüsse, die damit zum Einsatz kämen.

    ich denke, der wird es, dazu Adapter auf 1/2 und 1/4

  • du kannst dich wegen kleiner Drehmo-Bereiche im Fahrrad/MTB Zubehör umschauen.

    Adapter verwende ich bei meinem Proxxon auch, obwohl in der Anleitung steht, dass man die nicht verwenden darf (habe ich zumindest so in Erinnerung).

  • Adapter, Verlängerungen etc. speichern (z.B.) durch Torsion einen Teil der aufgewendeten Kraft, die dann nicht an dem anzuziehenden Maschinenelement ankommt. Tatsächlich verringert man dadurch das Anzugsmoment. Aber das ist aus meiner Sicht eine akademische Diskussion, denn die zur Grundlage der Verbindung berechneten und angenommenen Parameter werden spätestens durch die in der Realität überall verwendete Montagepaste ausgehebelt; die ja grundsätzlich zum Einsatz kommt, selbst wenn explizit "trocken und fettfrei" erwähnt ist... :flitz:

  • Ich hab den Proxxon MC30 zusammen mit dem Carolus/Gedore 20-200nm. Bin kein Proxxon Fan und der große Proxxon Dremo von meinem Kumpel war auch recht schnell kaputt aber bei den kleinen hab ich nichts gefunden was mir von der Preis/Leistung gepasst hätte. Bisher hat er seine Sache gut gemacht, Krümmerschrauben, etc. Er ist auch wirklich kompakt, was mir sehr wichtig war.

    Die beiden Schlüssel lösen auch extrem gleich aus, also in dem Bereich 20-30Nm egal ob Adapter etc. es muss nur alles gut sitzen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ich glaube, ich greife eher zum Stier, weil irgendwie mag ich 1/2 Zoll lieber, dazu dann ein BGS Adapter von 1/2 auf 1/4, der sogar mit dem Akku-Schlagschrauber kombinierbar ist, falls man sowas mal braucht

    1/2 Zoll Nüsse für Ölfilter etc. habe ich ja und ich brauche dann keine zusätzlichen Adapter von 3/8