Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Nimm den Rodcraft. Schliesst bei A....... eine kostenlose (4 Wochen) Prime-Mitgliedschaft ab, kaufst den Heber Versandkostenfrei und kündigst nach

    4 Wochen die Mitgliedschaft wieder.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Seltsam, ich kann den problemlos in den Warenkorb bis zur Bezahlung packen. :überleg:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ich auch, ist jedoch nicht auf Lager und auch kein Liefertermin angegeben. Wenn die anderen Händler aber auch erst im Januar liefern können, kann ich auch bei Amazon bestellen und gucken, ob das Teil evtl. vorher kommt. Stornieren geht immernoch.

    Aber der Rodcraft ist in dieser Preisklasse das nunplusultra?

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich hab mir gestern endlich einen Gelenkschlüssel und Innensechskant-Schlüssel bestellt, am WE sind die Bremsscheiben und Sättel beim /8er fällig. Die Schrauben, die die Scheibe an der Nabe befestigen sind üblicherweise sehr sehr fest. Und weil meine uralte Gedore 1993z Durchsteckknarre neuerdings den Vierkantzapfen vermisst, habe ich mir gestern eine 1/2 Zoll Knarre bei Aldi-Nord geholt. Hat 72 Zähne, und die hab ich gefettet und geht jetzt echt seidenweich. Da kann man echt nicht meckern.

    Zu Knarren hab ich den Test hier gefunden, nicht gerade hochwissenschaftlich aber interessant zu wissen, dass eine KS Tools bei 470nm bricht

    Werkzeugkoffer: 14 Werkzeugsets im Test - AUTO BILD

  • Zu welchem Preis?


    Bei mir steht 277,36€

    steht bei mir auch so, wäre preislich drin - aber nur dann, wenn er den Aufpreis zum Twinbusch oder vergleichbar wert ist. Die Gummiaufnahme beim Rodcraft sieht schon gut aus, damit kann man dann auch mal ohne Macken was anheben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Also Jungs wir haben uns einen Milwaukee Akkuschlagschrauber

    M18 FHIWF12-502X FUEL

    gegönnt.

    Geiles Teil mit richtig viel Lösedrehmoment ca 1900NM.

    Bisserl über 500EURO. Brauchst keinen Drucklufrkompressor mehr und ist auch für andere Dinge am Auto super zu gebrauchen

    LG

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Noch mal zu der Sache mit Schrauben lösen.

    Ich habe mich damals bewusst für das 9x12 Einsteck-System entschieden, damit ich möglichst alles mit allem kombinieren kann, auch mit den Einsteck-Ringschlüsseln. Daher ist es mein Ziel, nicht für jede Arbeit ein separates großes Werkzeug wie z.B. so eine Teleskop-Ratsche oder einen Gelenk-Knebel zu kaufen.

    Eine Knarre in passender Ausführung sollte mit Radbolzen kein Problem haben.

    Es ist jetzt nur die Frage wie ich das am besten umsetze. Da gäbe es nun folgende 4 Möglichkeiten:

    1. Starres Einsteck-Vierkannt: https://www.stahlwille.de/products/de/ca…/view/id/33333/

    Problem ist nur, dass diese Dinger in der Fassung auf 3/8" basieren und auch nur 100 Nm vertragen. Damit wäre also nichts gewonnen.

    2. 9x12 auf 14x18 Adapter + zusätzlich 14x18 Knarre. So ein Adapter kostet von Stahlwille um die 40€ oder von KS Tools um die 25€. Und für z.B. die Stahlwille 735/20 Knarre (300 Nm) müsste ich ~55€ hinlegen. Also mit min. 80€ wäre zu rechnen. Dann hätte ich zwar eine überdimensionierte Knarre, doch durch den Adapter wäre das alles ziemlich klapperig und das sagt mir nicht so zu.

    3. Dort bietet jmd. mehrere Stahlwille 735/10 für 23€/Stk. an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stah…108667-223-3258

    Das ist die kleine feinverzahnte Knarre mit 100 Nm die ich bereits habe. Von den Dingern könnte ich mir z.B. 3 Stk. kaufen und die dann einfach so lange benutzen bis sie eine nach der anderen hops gehen. Wenn jede Knarre 3-5 Jahre hält, käme ich damit ja auch gut zurecht.

    4. Eine 9x12 Knarre finden, die so min. 150 Nm verträgt. Das wäre dann der Königsweg und würde mir am besten gefallen.

    KlausS98, was meinst Du, ist sowas zu finden?

    Welche Umsetzung würdet ihr vorziehen?

  • Tequila009 - hier mal so was es in 9x12 1/2 gibt ..

    9x12 1/2 Knarren

    KS-TOOLS 516.2612 9X12MM EINSTECK-UMSCHALTKNARRE, 1/2"

    Da steht 340NM dran, von denen kommt ja auch der Drehmo, ab 25€ ..

    Der wird ja dann die 150NM schaffen, das wäre mein Kandidat.

    Damit ist dann auch das Stichmass passend, die kaputte Stahlwille hatte

    da wohl 28mm statt 17,5mm, damit warst du ca 2-3% über dem Wert,

    aber egal, wir reden über 3-4NM, das ist den Radschrauben auch egal.

    Klaus

    5 Mal editiert, zuletzt von KlausS98 (17. November 2021 um 23:59)

  • Die Liste ist ja sehr praktisch. :daumen:

    Die Matador 6186 0003 wird auf deren Homepage gar nicht einzeln angezeigt, nur im großen Set. In dieser PDF ist sie aber auf Seite 145 zu finden: https://www.matador.de/media/f2/c4/12…DOR_M101_DE.pdf

    Dort wird sie mit 150 Nm angegeben.

    Matador als deutscher Hersteller ist jedoch schon lange vorbei. Deren Ratsche findet man auch von Heytec, Carl Walter, WGB und von Wisret direkt auf alibaba:

    Einsteckknarre | HEYCO Qualitätswerkzeuge

    Umschalt Ratsche für Einsteckwerkzeuge 9x12 1/2" Antrieb | eBay
    Entdecken Sie Umschalt Ratsche für Einsteckwerkzeuge 9x12 1/2" Antrieb in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Produkte > Drehmomentwerkzeuge > Umschaltknarren-Kopf | WGB - The Werkzeug

    Wisret Drehmomentschlüssel-ratschen Einsatz Kopf 9x12-3/8 9x12-1/2 14x18mm-3/8 14x18mm-1/2 Austauschbarer Drehmoments Chl Üssel - Buy Schlüssel Werkzeug,Drehmoment Wrench Ratschen Kopf,Schlüssel Kopf Product on Alibaba.com
    Wisret Drehmomentschlüssel-ratschen Einsatz Kopf 9x12-3/8 9x12-1/2 14x18mm-3/8 14x18mm-1/2 Austauschbarer Drehmoments Chl Üssel , Find Complete Details about…
    german.alibaba.com

    Und deren Z90 Knarre gibt es auch von Engelbert Strauss:

    MATADOR Hebelumschaltknarre Z90 12,5mm (1/2")
    MATADOR Qualitäts-Hebelumschaltknarre Z90, 12,5mm (1/2"), mit innovativer 90 Zahn-Technik und mit ergonomischem Mehrkomponenten-Griff.
    www.matador.de

    e.s. Umschaltknarre pro | Engelbert Strauss

    Von daher ist Matador alles andere als das, was sie mal waren.


    Die KS Tools 516.2612 hat auf der Rechteckaufnahme tatsächlich 340 Nm aufgedruckt, zu mindest laut Produktbild. Man sieht aber auch schon optisch, dass sie wesentlich größer daher kommt als z.B. die Stahlwille.

    Preislich ist sie ja sehr angenehm und wäre für die Radbolzen und andere gröbere Dinge top geeignet. Sehr guter Tipp, danke Dir. :check:

    Ich hatte noch die Bahco 9T-1/2 mit 160 Nm gefunden: https://www.bahco.com/de_de/ratschen…14-24-27t_.html

    Als Durchsteck-Variante auch nicht uninteressant, doch leider ziemlich teuer.

  • Noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

    Die Gedore mit Durchsteck-Vierkant wird in der Produktbeschreibung als "sehr robust" beschrieben. NM habe ich keine gefunden, aber Bauart-bedingt durch einen anderen Winkel bzw. mehr Fläche der Ratsche ist dieses Modell für harte Einsätze

    Zahnradknarre 1/2" (gedore.com)

    Ich habe ein Modell was vermutlich aus den 70ern stammt, nicht gerade feinfühlig und auch laut, und das Durchstecken kann einem auf die Nerven gehen, wenn der Bolzen wieder in der Nuss stecken bleibt. Ich glaube aber, die Dinger sind wirklich Bullet-proof. Und der Vierkant ist wieder aufgetaucht... steckte in einer Nuss

  • Ne uralte Gedore 3/8 Vollmetal Durchsteckknarre hab ich auch noch aus dem letzten Jahrtausend, das wird wohl so 70er/80er gewesen sein, die sind fast unkaputtbar .. der Verbindungsvierkant blieb auch immer mal in ner Nuss stecken und das war recht nervig, irgendwann hab ich gecheckt das der zu kurz war, warum / wie auch immer … dann einen neuen 3/8 Vierkant für kleines Geld besorgt und seitdem alles gut, für manche Zwecke ist das alte Eisen immer noch sehr gut da recht flach bauend und für enge Stellen damit perfekt.

    Tequila009 - sehr gerne, drücke die Daumen, die KS Tools Knarre wird ja wohl die 150-200NM aushalten die du ja damit eh maximal fahren willst, bei 340NM hätte ich auch Bedenken, das ist wohl die max Kraft die der 1/2 Vierkant aushalten würde, für 25€ wäre es wohl den Versuch wert fürs #Grobe#. Bei Bahco / Gedore / Hazet würde sich wohl auch was >100NM finden lassen aber für um 100€ würde ich da auch die Sinnhaftigkeit bezweifeln .. und für Radschrauben dann evtl. overkill.

    Gruss

    Klaus

  • Ich habe mir aus D einen Makita Schlagschrauber mitbringen lassen. https://www.makita.de/product/dtw700z.html

    Bin da mal scher gespannt, ob und wie das was taugt.


    Maximal 100 Nm bei einer 1/2" Ratsche? Dann müsste ich haufenweise kaputte Ratschen haben...

    Sehe ich auch so. Privat will ich mir Stahlwille nicht gönnen, weil meines Erachtens zu teuer, aber ich nutze Stahlwille Dremos und Snap-On wie Bahco-Werkzeug beruflich. Bisher keine Ausfälle, aber 1/2" Aufnahme und nur 100Nm ist natürlich schon "traurig".

    Privat habe ich den durchschnittlichen Amateur-Schrauber-Kram (wie Proxxon oder ein entsprechendes Äquivalent) und das Material wird auch genutzt. Ich bin mir sicher, dass meine 1/2"-Ratsche da deutlich öfter mehr mitmachen muss.

    Bisher hatte ich auch keinerlei Ausfälle dieser Art.

  • Ja KlausS98, für mein bisschen schrauben und Räder wechseln benötige ich keine 100€ Knarre. Das KS Tools Teil ist für mich absolut passend, wäre ohne Deinen Hinweis gar nicht darauf gekommen gezielt die Beschriftung auf dem Zapfen zu begutachten.

    Bei den angegebenen 340 Nm stellt sich auch die Frage, ob das der 9x12 Zapfen überhaupt mitmachen würde?! Das Ding bricht irgendwann ja auch einfach ab.

    Mehr als 150 Nm bei der Bremse habe ich bisher noch nicht gehabt.

    UPS war heute da und hat mir etwas schönes mitbebracht. :post:

    Der Reparatursatz kann nun verbaut werden. Dann habe ich wieder eine top zweite kleine 100 Nm Knarre. :daumen:

    Echt klasse von Stahlwille, betrachte ich quasi als Geburtstagsgeschenk. :check:

  • Ähm, entschuldigt mal bitte meine vielleicht doofe Frage.
    Ich hatte die Suchfunktion mit "Trennwerkzeug" gefüttert, aber keine Ergebnisse bekommen und dieser Thread hat inzwischen 65 Seiten. Was mich interessiert:

    Gibt es Erfahrungen mit Trennwerkzeugen für Ölfilterkartuschen? Also mit Werkzeugen zum Aufschneiden dieser Blechkartuschen? Empfehlenswerte Modelle?

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Wie bekommt man die Ölfilter Dosen auf um das rein zu sehen.

    Mit der FLEX macht das keinen Sinn.

    Mit fällt dazu ein Rohrschneider ein.

    Der kostet in der Größe aber schon was

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80