Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • wie hier schon geschriebn

    habe ich mir ein kleines Beil zum „Bordmaterial“ gelegt

  • Ich fahr im Winter und nach Schweden mit der hier im Bordgeschirr

    Liegt sehr gut in der Hand.

    Stiel nochmal sachte angeschliffen und frisch gewachst, Klinge abgezogen...

    Hat schon etliche Zeltheringe versenkt und gelegentlich auch für Feuerholz gesorgt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Yummy! :love:

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  • AndiG ... :trall:

    Sobald ich den Ikea "Bror" fertig umgebaut und befüllt hab, mach ich mal ein Bild... :flitz:

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  • ...in den Kofferraum.

    Bilder folgen sobald das Wetter mal passt und ich das Ding reinwürgen konnte. Sind noch ein paar Sachen anzupassen denke ich. :lach3:

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  • für richtige Probleme liegt auch noch irgendwo ein Bundeswehr Klappspaten unter den großen Bergegurten

    Ich habe auch von einem Stahlseil auf einen Bergegurt "umgerüstet", deutlich leichter/kleiner zu lagern. Ich habe mal so ein 20t-Teil geholt (also einen 3t Hebegurt, weil S=7). Dazu zwei Schäkel.

    Ich habe Zwischen den Vordersitzen auch immer noch eine Machete und ein Brecheisen. Aber wirklich als Werkzeug, wenn man mal abseits der Straße unterwegs ist. :yes:

  • bei mir ähnlich....alles was dabei ist, wird benötigt, um im Ernstfall doch wieder weiter zu kommen....oder anderen zu helfen,

    oder wenn ich mal was beiseite schaffen muss, wie einen Baumstamm, Viehanhänger o.ä.

    Klappspaten habe ich dabei, falls ich mal im Feld oder sonst wo "hänge" und Räder freigraben müsste

    das Beil, falls mal ein Gurt (unter Spannung) oder ähnlich getrennt werden muss, mit Messer wäre mir das mitunter zu heikel

    benutze zudem nichts aus "Stahl", keine Seile, keine Kette und auch keine Schäkel; wenn da was reißt/bricht, wird es lebensgefährlich

    nutze ausschließlich Gurte und die dann in Verbindung mit Softschäkeln

  • Sowohl Soft- als auch Stahl-Schäkel haben ihre Vor- und Nachteile. Und die hängen dann auch noch vom Einsatzzweck ab. Ich habe Stahlschäkel i.V.m. einem statischen Bergegurt dabei.

    Ein interessantes Video gibt es dazu.

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • das mit den Vor- und Nachteilen beider System ist absolut richtig.

    da spielen viele Faktoren eine Rolle

    mit den Stahlschäkeln habe ich zwei Erfahrungen gemacht, die mich "prägten"

    1. genutzt zur Sicherung eines Baums beim fällen; dabei hat es den Schäkel vermutlich "verzogen und er war nicht mehr zu öffnen, zum Glück war ein Seil dran, dass man trotz etwas Spannung mit einem Messer "trennen" konnte, mit Kette wäre es unmöglich gewesen; alles "softe" bekommt man am Ende noch immer mit einem Messer oder Beil "getrennt"

    2. Bauer zieht mit Seil und Stahlschäkel, Anschlagpunkt gibt nach und das ganze fliegt in Richtung Fahrerkabine; wäre ggf. auch mit Softschäkel passiert, aber vermutlich hätte der Bruch des Anschlagpunktes dann doch eher den Schäkel "zerschnitten" und der wiederum hätte deutlich weniger Schaden angerichtet, weil leichter

    man lernt auch in Kursen, dass wenn man am Fahrzeug vorne anschlägt, man z.B. die Motorhaube öffnet, dass fals was reißt, Blech "dämpft", statt dass es einem direkt vor die Scheibe knallt

    ganz wichtig, mit Bedacht arbeiten und immer die Sicherheit im Blick haben

  • Leider sind die wenigsten Anschlagpunkte - auch Nachrüstlösungen - an Fahrzeugen für Softschäkel geeignet. Meist sind die Radien zu klein, was zu Schäden am Schäkel führen kann.

    Aber wie du schon schreibst, egal ob Soft oder Stahl, Hauptsache man geht wohl überlegt damit vor.

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  • Hallo,

    ich brauche bitte Hilfe von den Hochdruckreiniger-Spezialisten. Ich habe einen 2400w HDR von Primaster, wo schon wieder das ScheixxDing vorne bei der Kombidüse undicht ist. Ich habe das erst letztes Jahr reklamieren müssen, das Rohr hatte ein Leck, und vorne hat es raus gesuppt. Ich habe dann nach einer Weile die Kombidüse und das Rohr ersetzt bekommen, dank 7 Jahre Globus-Baumarkt-Garantie.

    Dann war ich heute beim Globus, ja das ganze Ding muss eingeschickt werden und bla und blubb. So ein Baumarkt-Mitarbeiter hat ganz spezielle Gene glaube ich, irgendwie total Basic bei allem... :aua: Klasse, noch Mal hinfahren und nach sechzehn Monden bekomme ich eine erste Rückmeldung...

    Habe mir ein paar O-Ringe geholt aber ich fürchte, dass das nichts bringen wird. Das Ding ist nicht so oft verwendet worden seit der Reklamation, und egal was ich vorne anstecke, es suppt. Plaste taugt wohl nix.

    Gibt es da was passendes vom freundlichen Chinesen? Das Steckdingens vorne hat andere Abmessungen hinten. Vielleicht hole ich mir ne komplett neue Lanze, darf halt nicht zu teuer sein. Foto vom Schlauch anbei. Einen Adapter für Kärcher hätte ich, aber ich glaube das hilft auch nix weil das Rohrdingens das Problem ist.


    Danke,

    flo

    Nachtrag: das nächste Mal hole ich mir den hier, 180 Bar für 239 Steine. Wenn die Qualität ähnlich gut ist wie die anderen Perfomance-Sachen, dann ist das für das Geld sicher nicht verkehrt.

  • Hmmm kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben einen ganz kleinen tragbaren. Der rennt seit 10 Jahren ohne Probleme.

    OK kann sein dass da mittlerweile nur noch billig produziert wird. Wie fast überall.

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


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