AndiG bei den Glühkerzen liegt es an den Ablagerungen, da fressen sich die fest, eine Normale Schraube hat ein geringeres Lösemoment wie das aufgebrachte Anzugsmoment.
Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch
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Kurz OT: am Besten kann man Glühkerzen über mehrere Tage immer wieder mit Rostlöser einsprühen, oft sitzen die ja in Vertiefungen und der Rostlöser läuft nicht direkt ab. Die Abdichtung sitzt ja ganz unten, unterhalb des Gewindes - der Rostlöser kann schön bis dahin ziehen. Bevor ich dann Werkzeug ansetze, fahre ich auf die Autobahn und gebe ordentlich Gas. Die Hitze hilft viel. Als Werkzeug nehme ich einen T-Griff, da hat man am meisten Gefühl. Drehmomentschlüssel sind mir da viel zu grobschlächtig.
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kann ich bestätigen,
Glühkerzen habe ich eine Woche lang jeden Tag eingesprüht.
Und bin normal zur Arbeit gefahren.
Wenn die sich mir dem maximalen Drehmoment nicht komplett rausdrehen lassen, dann immer vor und zurück drehen.
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Danke
ich war gestern beim Radwechsel nur verwundert, weil ich bei allen Fahrzeugen den Schlagschrauber „stärker“ einstellen musste zum lösen, als das jeweilige Anzugsmoment
backt bei Radschrauben auch was „fest“?
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AndiG ein Schlagschrauber ist kein Gerät um Drehmomente zu ermitteln, aber auch Radschrauben backen fest.
Du kannst es ja mal selbst testen, mit Drehmoment anziehen und dann gleich wieder mit Drehmoment lösen.
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Ein Sauhund von Glühkerze macht immer Probleme. Das letzte mal gingen von 4 durch vorhergehendes mehrmaliges Einsprühen über eine Woche 2 gleich raus. Weiteres ungefähr zehnmaliges Einsprühen über einen Monat brachte einen weiteren Erfolg, der letzte ging erst nach Monaten raus (gefühlte hundert mal mit diversen Kriechsprays und Rostlösern eingesprüht). Die Glühkerzen waren allerdings auch 200.000km und zehn Jahre drinnen. In der Ruhe liegt die Kraft lautet also die Devise ...
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Deswegen überlege ich die GK am Astra nach fast 6 Jahren und 118tkm einfach auf Verdacht schon raus zu werfen..
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die idee ist nicht schlecht, wenn du spass dabei hast, mach aber vorsichtig
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Ist nicht mein erster Diesel, bisher immer mit Drehmo gemacht, aber wenn gar nix geht hole ich mir den Rappelmax für GK.
Ist auch so ein Werkzeug, das mir in meiner Sammlung noch fehlt
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Ich glaube übrigens, daß ich beim letzten (dem "Sauhund") Erfolg hatte, weil ich Motoröl (Motul 300V 0W-20) zum Lösen verwendet habe. Hintergedanke: Bei heißem Motor verdampfen die normalen Kriechsprays, bringen also nichts. Motoröl (mit Ester) dagegen wird sehr dünnflüssig und dringt dadurch gut in die Kapillaren ein, schmiert gut und verdampft eben nicht. Für mich ist das mit ein Grund des Erfolges, beweisen kann ichs allerdings nicht ...
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Nichts desto trotz sollten wir hier eher bei den Werkzeugen bleiben und die Problem, die man damit löst wo anders länger diskutieren.
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Da beim Volvo auch gelegentlich die Vorglühanlage im Fehlerspeicher steht, ists vermutlich nur ne Frage der Zeit bis ich an die GK ran muss...
Kann natürlich auch ne kurze Unterspannung von der alten Batterie gewesen sein, aber haben is halt besser als brauchen
Gibt's da schon Erfahrungen mit dem Vibrationsschrauber von BGS?
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wenn du sowas nur einmal machen musst, gehts auch ohne den Schrauber
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MINIowner ich hatte den Mc 200 auch mal und war nicht zufrieden, die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Ich hatte den Schlüssel mal auf der Arbeit an der Testdose geprüft und hatte schon merkliche Abweichungen.
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Nichts desto trotz sollten wir hier eher bei den Werkzeugen bleiben und die Problem, die man damit löst wo anders länger diskutieren.
Einspruch, Rostlöser ist per Definition ein Werkzeug bzw. Hilfsmittel ;-). Und es gibt offenbar große Unterschiede in der Rostlösequalität. Herausragende Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht:
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...oder wir eröffnen einen "Helfer aus der Spraydose und Tube" - Thread.
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Das Motoröl, daß ich dann schlußendlich für den "Sauhund" eingesetzt habe, wurde mit einer Arztspritze verabreicht. Also einem Werkzeug ...
(Sorry, das hatte ich zu erwähnen vergessen)
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Klaus Wie hoch war denn die Abweichung? Ich bin etwas verwundert, da ich dachte, dass gerade der Proxxon eine gute Genauigkeit hat. Mir ist die Entscheidung ziemlich schwer gefallen, da ich auch keine seriösen Tests finden konnte außer der hier https://www.motorradonline.de/ratgeber/drehm…oeller-im-test/
Dieser Test bezieht sich leider nur auf die kleineren Modelle (1/4; 3/8), aber die beiden Proxxon wurden für Ihre Genauigkeit gelobt.
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MINIowner ich weiss es nicht mehr genau, aber um die 6%. Ich habe noch einen großen Carolus der liegt unter 3%
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