Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • AndiG bei den Glühkerzen liegt es an den Ablagerungen, da fressen sich die fest, eine Normale Schraube hat ein geringeres Lösemoment wie das aufgebrachte Anzugsmoment.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (16. Oktober 2022 um 12:14)

  • Kurz OT: am Besten kann man Glühkerzen über mehrere Tage immer wieder mit Rostlöser einsprühen, oft sitzen die ja in Vertiefungen und der Rostlöser läuft nicht direkt ab. Die Abdichtung sitzt ja ganz unten, unterhalb des Gewindes - der Rostlöser kann schön bis dahin ziehen. Bevor ich dann Werkzeug ansetze, fahre ich auf die Autobahn und gebe ordentlich Gas. Die Hitze hilft viel. Als Werkzeug nehme ich einen T-Griff, da hat man am meisten Gefühl. Drehmomentschlüssel sind mir da viel zu grobschlächtig.

  • kann ich bestätigen,

    Glühkerzen habe ich eine Woche lang jeden Tag eingesprüht.

    Und bin normal zur Arbeit gefahren.

    Wenn die sich mir dem maximalen Drehmoment nicht komplett rausdrehen lassen, dann immer vor und zurück drehen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • AndiG ein Schlagschrauber ist kein Gerät um Drehmomente zu ermitteln, aber auch Radschrauben backen fest.

    Du kannst es ja mal selbst testen, mit Drehmoment anziehen und dann gleich wieder mit Drehmoment lösen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ein Sauhund von Glühkerze macht immer Probleme. Das letzte mal gingen von 4 durch vorhergehendes mehrmaliges Einsprühen über eine Woche 2 gleich raus. Weiteres ungefähr zehnmaliges Einsprühen über einen Monat brachte einen weiteren Erfolg, der letzte ging erst nach Monaten raus (gefühlte hundert mal mit diversen Kriechsprays und Rostlösern eingesprüht). Die Glühkerzen waren allerdings auch 200.000km und zehn Jahre drinnen. In der Ruhe liegt die Kraft lautet also die Devise ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • die idee ist nicht schlecht, wenn du spass dabei hast, mach aber vorsichtig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube übrigens, daß ich beim letzten (dem "Sauhund") Erfolg hatte, weil ich Motoröl (Motul 300V 0W-20) zum Lösen verwendet habe. Hintergedanke: Bei heißem Motor verdampfen die normalen Kriechsprays, bringen also nichts. Motoröl (mit Ester) dagegen wird sehr dünnflüssig und dringt dadurch gut in die Kapillaren ein, schmiert gut und verdampft eben nicht. Für mich ist das mit ein Grund des Erfolges, beweisen kann ichs allerdings nicht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nichts desto trotz sollten wir hier eher bei den Werkzeugen bleiben und die Problem, die man damit löst wo anders länger diskutieren. :yes:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da beim Volvo auch gelegentlich die Vorglühanlage im Fehlerspeicher steht, ists vermutlich nur ne Frage der Zeit bis ich an die GK ran muss...

    Kann natürlich auch ne kurze Unterspannung von der alten Batterie gewesen sein, aber haben is halt besser als brauchen :trall:

    Gibt's da schon Erfahrungen mit dem Vibrationsschrauber von BGS? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • wenn du sowas nur einmal machen musst, gehts auch ohne den Schrauber

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • MINIowner ich hatte den Mc 200 auch mal und war nicht zufrieden, die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Ich hatte den Schlüssel mal auf der Arbeit an der Testdose geprüft und hatte schon merkliche Abweichungen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Nichts desto trotz sollten wir hier eher bei den Werkzeugen bleiben und die Problem, die man damit löst wo anders länger diskutieren. :yes:

    Einspruch, Rostlöser ist per Definition ein Werkzeug bzw. Hilfsmittel ;-). Und es gibt offenbar große Unterschiede in der Rostlösequalität. Herausragende Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht:

  • Das Motoröl, daß ich dann schlußendlich für den "Sauhund" eingesetzt habe, wurde mit einer Arztspritze verabreicht. Also einem Werkzeug ... :flitz:

    (Sorry, das hatte ich zu erwähnen vergessen)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Klaus Wie hoch war denn die Abweichung? Ich bin etwas verwundert, da ich dachte, dass gerade der Proxxon eine gute Genauigkeit hat. Mir ist die Entscheidung ziemlich schwer gefallen, da ich auch keine seriösen Tests finden konnte außer der hier https://www.motorradonline.de/ratgeber/drehm…oeller-im-test/

    Dieser Test bezieht sich leider nur auf die kleineren Modelle (1/4; 3/8), aber die beiden Proxxon wurden für Ihre Genauigkeit gelobt.