Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich habe den Schlagschrauber von Vigor.

    Der sieht dem Ks tools sauähnlich.

    Bis jetzt bin ich zufrieden.

    Das wichtigste ist. Einen dicken Luftschlauch zu verwenden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • sturmtiger den hab ich auch, bin zufrieden. Bisher hat er alles geschafft. Mit der Mutter von Keilriemen Scheiben an der Kurbelwelle macht der kurzen Prozess. Am Golf 3, Querlenker Schraube in Fahrtrichtung, M14, 27 Jahre alt, und das Gewinde nicht zugänglich für Rostlöser wegen dem Gummilager: Auf Anhieb hat er es nicht geschafft. Den Kompressor auf 10Bar gebracht, kein Problem. Er kann also auch mit mehr als dem Nenndruck 6 Bar umgehend, und hält das aus.

    Ganz wichtig, fetten Schlauch verwenden. Ich hab glaub 12mm Innendurchmesser 5 Meter lang besorgt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ihr mit euren dicken Schläuchen :flitz: :lach3:

    Für die kleineren Sachen haben wir ja das Parkside-Werkzeug. Der Schlagschrauber ist der "normale" - also nicht Performance. Damit hab ich u.A. die Schrauben vom Hilfsrahmen am Volvo losgejuckelt als ich das Getriebe gemacht hab.

    Hab jetzt noch so'n Smart-Akku dafür gekauft, soll noch was mehr Output haben als der Normale. Aber noch nicht ausgetestet.

    An Druckluftschlauch müsste meiner ID 8 oder 10 haben an nem 2 Zylinder 10-Bar-Kompressor. Mal schauen ob das reicht, sonst muss ich da nochmal nachlegen :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • wer hat der hat :lach3: size does matter... :flitz:

    Wo wir grade bei Druckluft sind: weiß jemand ob dieses Jahr wieder der Ferrex 50l Kompressor bei Aldi kommen wird? Manche Sachen kommen (fast) jedes Jahr wieder. Ich wollte letztes oder vorletztes Jahr den holen und ärgere mich immer noch...

    Über kurz oder lang benötige ich einen, der Ferrex mit 2 Zylindern scheint von den Eckdaten (2200w usw.) mit einem Baumarkt-Teil identisch zu sein, optisch auch (Scheppach xyz). Bloß kostet der knapp 100 Euro mehr, praktisch exakt das selbe Teil. Der Ferrex ist mit 150 Steinen, für das was er bietet, arg günstig (finde ich). Und ich bin immer wieder verwundert, wie gut der Parkside- und Ferrex Kram ist. Deutlich besser als die günstige Schiene beim Baumarkt. Der kleine Ferrex-Akkuschrauber ist 1:1 der selbe wie beim Globus Baumarkt, dort aber 15 Euro teurer. Der Ferrex hat einen Marken-LiIon drin, und kein Noname-Akku wie bei den (alten) Parkside, die trotzdem funzen.

    Dann hab ich bei den üblichen Rückläufer-Hökern gekuckt, da gibt's die Parkside Dinger, aber halt mt 50,- Speditions-Kosten.

    Spätestens wenns warm ist und ich die Hohlraumkonservierung angehe brauche ich einen.

  • Das Gelumpe mit dem Schlauch ist beim Räderwechsel allerdings ziemlich nervig, deswegen hatten wir kürzlich noch einen Neuzugang: Hikoki WR36DB

    1600Nm und ein 1/2"-Antrieb ...

    Ich hatte mir von Makita (weil ich die Akkus eh nutze) die kleinere Version mit 1000Nm gekauft. Alles was an einem normalen Auto dran ist (inkl. Zentralmuttern von Getriebe oder Achsverschraubungen) macht der ohne Probleme. mit der großen Version hab ich geliebäugelt, aber der wiegt halt auch doppelt soviel und dann war mir Benutzerfreundlichkeit wichtiger.

    Hätte ich eh Druckluft liegen, würde ich das alles mit Druckluftgeräten machen, wozu dann das Akkuzeug anschaffen.

  • shadowflo

    Halt mal Ausschau bei Kleinanzeigen... Da hab ich meinen für ganz kleines Geld gefunden. 1x Ölwechsel, alle Verschraubungen nachgezogen, 1x neue Kupplung, feddich :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • PEOPLES

    Druckluft haben wir zwar, aber in Form eines 70er Jahre Kaeser Industriekompressors mit 500l Kessel und um die 800 l/min Leistung. Das gute Stück kam im Zuge von Restaurationsprojekten mit viel Sandstrahlen und Schleifen zu uns, daher etwas überdimensioniert für 2 heimische Arbeitsplätze.

    Das Teil für "mal eben" Räder umstecken anlaufen zu lassen kam uns beknackt vor, daher sollte was elektrisches her. Das Multivolt Akkusystem hatten wir schon im Haus, daher wurde es der Hikoki.

    Ich war immer gegen Akkugeräte in der Werkstatt, aber der Schrauber hat meine Meinung geändert.

  • Alter Schwede!

    Das hier ist optisch 1:1 der Kompressor wie ich den hab: *klick*

    Ich hab da glaube 60€ für bezahlt mit den o.g. kleinen Mängeln... :staunt:

    Edit:

    Halt! Stop! Ich hab mich vertan! :verlegen:

    Hab grad nochmal nachgeschaut: Hab nur nen 50l-Kessel und 1,7kW. Ist übrigens von Güde mit nem alten Obi-Biber drauf.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • shadowflo Wir haben auch die meisten Kompressoren vom Kleinanzeigenmarkt gekauft. Bis der Wunschkompressor zum Wunschpreis erhältlich ist würde ich auch auf jeden Fall die Augen nach Gebrauchtgeräten offen halten.

    Sehr zufrieden sind wir mit unserem Boge und unseren kleinen Kaeser. Die Baumarktkompressoren (so nenne ich jetzt mal die, die es unter zig Namen gibt und alle sehr ähnlich aussehen) die wir benutzen / benutzt haben sind zwar nicht schlecht... aber eben auch nicht so gut wie Markengeräte. Boge hat meiner Meinung nach den besseren Verdichter (leise, vibrationsärmer EDIT: und für den Dauerbetrieb geeignet) und Kaeser den besseren Kessel (Kunststoffbeschichtet, also kein Rost). Ein kleiner Schneider hatte sich auch wacker geschlagen, ist aber schon seit vielen Jahren verkauft (war damals zu klein für unsere Bedürfnisse).

    Die Baumarktkompressoren sind dagegen eher laut und was mich an denen am meisten stört, ist die geringe Luftabgabe. Meist ist der Durchfluss über den Druckminderer und die verbauten Anschlüsse ziemlich mau, auch weil die Leitungen meiner Meinung nach zu dünn ausgelegt sind. Da hilft dann auch ein großer voller Kessel wenig.

    Meine Erfahrungen müssen natürlich nicht für alle gelten, einen Zweizylinder Baumarktkompressor hatten wir z.B. noch nicht. Mit anderen großen Marken (Alup, Blitz, Gieb, Mahle, Prebena, ...) habe ich keine / kaum Erfahrungen.

    sturmtiger Da hast du aber Glück gehabt, für 60€ hätte ich auch zugeschlagen. Die riemengetriebenen Kompressoren laufen meiner Erfahrung nach auch schöner (ruhiger) als die direkt angetriebenen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sachengibts (4. Februar 2022 um 18:11)

  • Sachengibts

    Hab grad nochmal nachgeschaut, hab mich vertan. Meiner ist ne Nummer kleiner (oberen Post editier). :verlegen:

    Das Ding läuft trotzdem unglaublich leise und ruhig...

    Hab bei Vaddern noch nen alten Riemengetriebenen V2 mit größerem Tank. Der läuft bei WEITEM nicht so ruhig wie der hier. Aber gut, davon is ein Zylinder auch defekt -> verdichtet nicht mehr. Und keine E-Teile aufzutreiben :nee:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe auf eBay Kleinanzeigen einen Güde Zweizylinder Kompressor mit 50 Liter Tank ergattert. Lohnt sich echt, dort mal zu schauen.

    Zweizylinder deshalb, weil man ja sagt, für den Schlagschrauber braucht's viel Volumenstrom.

    Ich muss allerdings sagen: Da der RX8 seit September abgemeldet die Garage blockiert, Schraube ich viel im Hof, ohne Strom. Eine Füllung 50 Liter auf knapp 10 Bar, reicht für einen Räderwechsel, oder erst Recht für das lösen von ein paar garstigen Schrauben.

    Für den Hausgebrauch würde also günstiger ein 50 Liter Kompressor mit einem Zylinder reichen, allerdings dauert es eine kleine Ewigkeit, bis der maximal gefüllt ist.

    Was richtig übel viel Luft braucht, mehr als ein großer Schrauber: Druckluftpistole zu was ausblasen, Becherpistole für Hohlraum / Unterbodenschutz. Da bin ich schon froh, den Zweizylinder zu haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein paar Sachen machen mit Druckluft auch einfach deutlich mehr Spaß...

    Druckbecherpistole für Hohlraumversiegelungen... Dann hab ich zuletzt ja mit dem Mipa Protector Lack rumgespielt, da hab ich ne UBS Saugbecher-Pistole genommen (und das Zeug ist einfach phänomenal!).

    Vaddern hatte mal nen Ingersoll Rand 1" oder 2" LKW-Schlagschrauber ergattert (den man mit 2 Händen hält), da war mit so "normalen" Kompressoren nix zu holen. Ist vielleicht mal kurz angelaufen, und das war's :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • super danke Leute, das hilft mir schon mal weiter. Ich hab in den Kleinanzeigen schon 2-3 mal geschaut, nur Kernschrott, und ich bin ja so einer mit Mitleid, Gedult und Optimismus... ich kuck jetzt regelmäßig rein. Entweder ich frische den UBS beim /8er wieder per Pinsel auf, was geht, aber..., oder ich mach das mit einem Kompressor. Und Hohlraumkonservierung im Sommer ist Pflicht; ansonsten Ausblasen, später vielleicht Lackieren. Also nicht "Auto für Ferkauff Spritzen", Haus renovieren und Türen und so Kram. Ich weiß nur, dass ich mich seit gut 15 Jahren ärgere, dass ich keinen habe.

  • sturmtiger Dein Kompressor hat aber auch einen Riemen?

    weil man ja sagt, für den Schlagschrauber braucht's viel Volumenstrom.

    Genau da hapert es z.B. bei unserem Scheppach mit 50 l Kessel. Kessel auf 8 bar aufgepumpt, und am Schlauchanschluss liegen beim Sandstrahlen nur noch knappe 5 bar an - der Leitungsdurchmesser zwischen Kessel und Schlauchkupplung ist zu gering. Das ist das größte Manko für uns an diesem Kompressor. Möchte man einen Schalgschrauber mit ordentlich Kawumm anschließen muss man immer eine möglichst lange und dicke Schlauchleitung nehmen, damit diese als Druckpuffer dient. Dann hat der Schlagschrauber zumindest ganz am Anfang Power.

    Der kleine Kaeser (15 l Kessel) hat dafür einen extra Schlauchanschluss direkt am Kessel (also ohne Leitung, Manometer, Druckminderer, Wasserabscheider, Öler, ...). Der Kessel ist dann zwar ruck-zuck leer, aber dafür kann man auch mal einen dicken Schlagschrauber (kurz) mit dem kleinen Kompressor betreiben. Das reicht auch meistens aus, denn wer hämmert schon minutenlang mit dem Schlagschrauber durchgehend auf einer Schraube rum?

    Klar, zum Sandstrahlen oder Sprühen braucht man einen großen Kessel, um den Druck gut puffern zu können.

    shadowflo Augen offen halten. Zur Not bekommst du hier sichlich auch Beratungen zu bestimmten Anzeigen, ob die was taugen oder nicht.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Sachengibts

    Jo klar :check:

    Bei Vaddern steht auch noch ein ganz großes Kaliber mit 500 (?) Litern und 15 Bar... Blöderweise is der Kopf vom Verdichter weg und kein Ersatz zu finden :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR