Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • osterhase, der Hebel direkt am Ring ist jedoch weniger praktisch, da man auch von oben ran muss, weil seitlich kein Platz.

    Vorteil bei den Stahl-Stiften ist auch, dass diese ausgetauscht oder wiederverwendet werden können.
    Stelle Dir ein Nuten-System vor, bei diesem Du nur die Außen-Körbe der zig Maße aus hoch festem Natur-Kunststoff fertigen brauchst. Und dann kann man einfach die Stifte nach gewünschter Menge einsetzen und fertig.

    Als Ersatzteile gibt es dann die Stifte und die Körbe einzeln.
    Quasi wie ein Nadel-Lager als Filter-Schlüssel, mit austauschbaren Teilen.


    Mensch Maddin, gerade als Wankel-Fahrer hätte ich da ein wenig mehr Anspruch von Dir erwartet. :P

    Natürlich machen es auch die Blech-Schlüssel. Aber kann es da für den oc'ler nicht etwas feineres geben?
    So ein richtig hochwertiger Schlüssel ist schon was, und beim Ölwechsel gibt es im Detail Freude. :yes:


  • Mensch Maddin, gerade als Wankel-Fahrer hätte ich da ein wenig mehr Anspruch von Dir erwartet. :P

    Ich bin auch ein Freund des pragmatisch einfachen: Kann man einen Verbrennungsmotor aus weniger Teilen bauen? :zwinker: :rolleyes:

    Ein echter Universalschlüssel, der tatsächlich funktioniert, wäre aber auch geil :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das wäre eine Möglichkeit einen Alu Außenkorb mit austauschbaren Stahl Einsätzen, aber Stifte tauschen ist eher nervig und die sind eingeklebt.
    Aber jetzt muß ich erst mal die Profile vermessen und zeichnen, anschließend ist es dann einfach verschiedene Varianten anzufertigen .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • @Tequila009

    Tut mir leid für die lange Wartezeit, aber nun habe ich es geschafft die Bilder hochzuladen vom Facom Wagen.
    Kann auch noch ein paar schönere Detailaufnahmen machen wenn dich etwas bestimmtes daran interessiert.  :)

    Die Ratsche habe ich gesehen ist ein anderes Modell als deine. Die ist wohl voll verkapselt?

    Habe die Module in 2 Schubladen eingeräumt, in die restlichen wird dann nach und nach mein vorhandenes Werkzeug und noch ein paar neue Sachen einziehen :)

  • So ein Set habe ich in extra kurz für € 20 erstanden. Sehen wirklich anständig aus. Müssen nix aushalten, da nur zum schnelleren Schrauben an unzugänglichen Stellen gedacht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • @W123
    der Wagen sieht Klasse aus! Was mich nur persönlich Stören würde sind die Kunsstoffeinlagen. Schaut halt nicht ganz so wertig aus.

    @Kette
    Habe/Hatte auch so ein Set im Gebrauch, hab das ganze aber unter Spezialwerkzeuge verworfen da dieses blöde Gelenk mich immer genervt hat. Jedes mal beim Versuch den Schlüssel anzusetzten knickt er ab. Nervig!
    Hab mir jetzt von Geodore einen Satz mit 13° abgewinkelten Ratschenkopf. Sehr geringe Verzahnung, sehr rauhe und griffige Oberfläche d.h. einfach Perfekt :yes:

  • W123, da hast Du ja ein schönes Wägelchen mit tollem Inhalt. :daumen2:

    Welchen Eindruck machen die Zangen und Schraubendreher auf Dich?
    Hast Du ihn bereits in Benutzung? Bist Du zufrieden, oder gibt es Mängel/Kritik?

    Bei der Knarre hast Du das Modell SL.161, dieses gegenüber der SL.171 keinen Knopf zum arretieren, sondern eine federbelastete Kugel im Vierkant besitzt.
    Das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, denn ich habe mittlerweile bemerkt, dass die Arretierung der SL.171 sehr von der Auskerbung für die Kugel abhängig ist. Die Proxxon-Nüsse z.B. sitzen fest, doch die Proxxon-Verlängerung kann einfach abgezogen werden, weil die Kugel nicht vernünftig in der Kerbe sitzt.

    Da wurde wohl zu wenig Spielraum einberechnet, und je nachdem wie die Kerbe der Aufsteck-Werkzeuge gefräst wurde, passt es oder passt eben nicht. Das ist ein Mangel, dieser echt nicht sein muss, gerade bei Facom.
    N54B30, konntest Du das auch feststellen?
    Keine Ahnung, ob das grundlegend so ist oder nur auf eine Charge zutrifft. Bei 36€ kann ich da noch ein Auge zu drücken, doch hätte ich 300€ für einen kleinen Steckschlüssel-Satz mit dieser Knarre hingelegt, ginge der Retoure.

    Übrigens finde ich es ziemlich schade, dass Dein Beitrag #350 quasi kein Feedback erhalten hat.
    Was ist los mit den Werkzeug-Fans hier? Das ist doch ein klasse Durchsteckschlüssel-Satz, sehr vielseitig einsetzbar, und Bahco gehört ganz klar zu den hochwertigen Werkzeugen.


    Ich habe wieder etwas neues zu besprechen. Und zwar geht es um meinen Öldrucksensor oder auch Öldruckgeber genannt.
    Dieser ist am Ölfiltersockel montiert, sitzt also direkt neben dem Ölfilter und zwischen Spritzwand sowie Ansaugtrakt.
    Das runde etwas komisch geformte Teil ist es, neben dem alten Modell des Misfat Z130C:

    Es geht da hinten ziemlich eng zu und um den Sensor austauschen zu können, muss der Filter ab.
    Man hat leider nur paar Grad Hebelweg, wenn man nicht gerade den Luftfilterkasten sowie die Ansaugbrücke entfernen möchte.

    Nun gib es ja solche Ratschen-Maulschlüssel oder Ratschen-Gabelschlüssel.
    Ich finde z.B. diese Ausführung sehr gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den habe ich hierzulande aber noch nicht zum käuflichen Erwerb finden können.
    Ist er jmd. von euch vielleicht schon über den Weg gelaufen?
    Die anderen Varianten solcher Schlüssel sagen mir weniger zu.

    Als Alternative bin ich noch auf den aufklappbaren Ratschen-Ringschlüssel von TOPTUL (AEAT 1717) gestoßen:
    https://toptul-tools.com.au/toptul-aeat171…ng-wrench-17mm/
    Ein Video wäre ja mal interessant, wie er im Detail arbeitet.
    Preislich wäre dieser Schlüssel auf jeden Fall ziemlich angenehm: https://www.motointegrator.de/artikel/860629…tig-aufklappbar

    Was meint ihr dazu?
    Gibt es Tipp's oder Hinweise?

  • Ich habe nun noch ein wenig recherchiert, und es ist der australische aufklappbare TOPTUL Ratschen-Ringschlüssel geworden.

    Auf youtube findet man ja eigentlich für alles und jeden Kram/Mist ein Video, doch für diese Art Schlüssel war nichts zu erblicken.
    Gibt man in Google "Flare Nut Ratchet Wrench" ein, so bekommt man zu mindest einige Treffer und findet Artverwandte sowie Klone.

    Auf amazon gibt es soweit gute Berichte:
    https://www.amazon.co.uk/Williams-RFW-2…h/dp/B001DNRBL4
    https://www.amazon.co.uk/Wright-Tool-16…g/dp/B0051V934C
    https://www.amazon.co.uk/Stanley-Proto-…t/dp/B000249Y10
    Und dort wird ein 10-teiliges Set für £300 angeboten:
    https://www.amazon.co.uk/Stanley-Proto-…g/dp/B01H2Z0VNQ

    Interessant fand ich dann, dass diese Schlüssel sogar von ELORA angeboten werden. Und das zu sehr ambitionierten Preisen: https://www.elora-werkzeugshop.de/search?sSearch=Ring-Ratschenschlüssel
    ELORA ist nun keine 0815-Marke, zudem eher unbekannt, und bietet gute bis sehr gute Werkzeuge.

    Es gibt diese Schlüssel ebenfalls unter USAG:
    https://www.misterworker.com/en/usag/wrench…ut-wrenches/843

    Gleiches für Facom. Der Schlüssel ist im Detail jedoch leicht anders gestaltet:
    https://primetools.co.uk/product/facom-…nut-wrench-set/

    Wie ihr mich kennt, werde ich bei sowas reizvollem ja erst richtig wach. :grins3:

    Und als i-Tüpfelchen fand ich dann einen Drehmomentschlüssel mit dieser aufklappbaren Ringschlüssel-Mechanik:
    https://www.msi-viking.com/Tohnichi-QRSP-…ch_p_25670.html

    Dieses Funktions-Prinzip kann also gar nicht so schlecht sein, und bevor ich 30€ und mehr für einen 17er Ratschen-Maulschlüssel für sehr seltene Arbeiten ausgebe, habe ich beim TOPTUL zugegriffen. Selbst wenn er billig produziert wurde, wird er für meine Zwecke ausreichen. Und für 7,26€ darf er nach wenigen Anwendungen auch kaputt gehen, wäre dann kein Desaster.

    Ich bin gespannt wie das Teil real funktioniert... :giveme: Schraub3.1

  • @Tequila009

    Also den Wagen hatte ich jetzt schon in Benutzung, muss sagen dass er sich auf dem gepflasterten Hof super schieben lässt und nicht stockt.
    Das habe ich auch gehofft, da ich eben keinen topfebenen Werkstattboden habe.
    Der Wagen an sich ist von der Verarbeitung auch schön, was ich noch etwas besser fände, wäre wenn die schwarzen Griffleisten zum draufdrücken auch aus Metall statt Kunststoff sind. Wird sich dann zeigen wie stabil die auf Dauer sind. Muss ja nicht gleich schlecht sein, kann ja auch lange halten. Aber fände Metall haptisch da etwas schöner.

    Habe mir noch die passenden Schaumstoffeinlieger für die übrigen Schubladen bestellt in die mein vorhandenes Werkzeug kommt, das es nicht so klappert und rumrutscht. Sieht damit auch gleich wertiger aus wenn man die Schublade öffnet. :)

    Ratsche und Nüsse sind echt klasse und hochwertig auch die Gabel und Ring-Maulschlüssel sind finde ich extrem hochwertig, habe noch einen Satz von Proxxon und ein paar von Stahlwille und Gedore da. Die Proxxon wirken dagegen fast billig. Aber sind natürlich keinesfalls schlecht, funktionieren auch schon lange. Finish von Facom ist haptisch deutlich schöner als von Stahlwille oder Gedore.

    Die Zangen würde ich auf einer Ebene mit Knipex einstufen, sind auch noch made in France wie die alten Facom Sachen.
    Die Schraubendreher habe ich jetzt noch nicht genutzt, da kann ich noch nichts sagen. Qualitativ würde ich nur vom anfassen mal sagen die sind auch hochwertig. Das wird sich aber noch zeigen wenn sie zum Einsatz kommen.

  • Freut mich, dass Dir die Sachen gefallen und Du im Großen & Ganzen nicht enttäuschst wurdest.

    Die schwarzen Schienen an den Schubläden sind aus Kunststoff? Würde ich auch als Kritikpunkt betrachten.
    Da hätte man ruhig Alu verwenden können.

    Dann mal gut schraub. :screw:

  • Die aufklappbaren Ratschen-Ringschlüssel von TOPTUL sind angekommen:

    Das sind echt kultige Teile mit einem pfiffigen Funktionsprinzip. Diese beiden Halbringe stützen sich gegenseitig mit einer Feder ab, sodass sie aufklappen können und im geschlossenen Zustand die Ratschenfunktion arbeitet.
    Zwar schlichte Ausführung mit zwei vernieteten Griff-Schalen, aber für den Preis gut verarbeitet, keine scharfen Kanten oder so. Sie liegen auch ganz gut in der Hand, und wer möchte, kann die Dinger ja noch in Flüssiggummi dippen.

    Auf youtube fand ich zwischenzeitlich noch ein Video eines Facom 70A dieser Art. Allerdings wird auch hier die Funktion nicht richtig gezeigt, was gerade bei diesen Schlüsseln ja am interessantesten ist: https://youtu.be/95BnxeTaOJU?t=98
    Daher sah ich mich nun "genötigt", das anscheinend weltweit erste Video solcher Schlüssel in ihrer Funktion aufzunehmen. :grins3:

    Gezeigt werden die beiden 19er und 17er, dafür musste der Firmen-Anhänger herhalten:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Direkt auf Vimeo: https://vimeo.com/426220865

    Wie ihr im zweiten Abschnitt sehen könnt, arbeiten diese Schlüssel erstaunlich gut. Das Funktionsprinzip ist einfach wie genial, und durch die 12 Kanten hat man einen kurzen Arbeitswinkel.
    Ich staune, dass diese Schlüssel nicht bekannter sind und so gut wie nichts über sie zu finden ist. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung, wenn man mit Überwurfmuttern zu tun hat, oder auch ganz normal als Ratschen-Ringschlüssel.

    Ich habe die Dinger übrigens auch von BETA gefunden: https://www.beta-tools.com/de/products/sc…l-252-ssel.html
    Und wem das Facom 70A-Set zu teuer ist, der kann diese Schlüssel auch günstiger mit dem Force-Label als T50918 Satz bekommen: https://www. forcetools-kepmar .eu/epages/http://457210838.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/457210838/Products/"FOR%20T50918" (Der Link ist wegen gewisse Sonderzeichen leider ungeeignet für eine Verlinkung und muss manuell kopiert werden, dazu die Leerzeichen zwischen www. und .eu entfernen. Oder einfach nach T50918 suchen)

    Am besten finde ich aber die von BERNER mit arretierbarem Gelenk: https://shop.berner.eu/at-de/p/219132…ticle_id=336236
    Die werden bestimmt nicht günstig sein, sind auch die einzigen die ich in dieser Form gesehen habe.


    Es gibt jedoch auch etwas zu bemängeln.
    Bei meinem 13er Schlüssel ist leider direkt die Feder raus gesprungen, und man kann sie nicht einfach wieder einsetzen.
    Da gibt es also eine Retoure wegen fehlerhafter Ware. Das wird für motointegrator zwar ärgerlich sein, doch auch ein ~7€ Schlüssel sollte zu mindest funktionieren. Der war ja nicht mal im Schraubeinsatz und die Feder sprang einfach beim öffnen des Schlüssels hinaus.

    Wer diese vom Prinzip klasse Ratschen-Schlüssel regelmäßig benötigt, dem würde ich ganz klar zu den Versionen von Facom/Force oder gar BERNER raten. Die TOPTUL-Dinger sind für den eher seltenen Privatgebrauch zwar völlig ok, doch die Zuverlässigkeit bei häufiger Nutzung auf Dauer zweifel ich etwas an.

    Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt, und einen fehlerhaften Schlüssel erwischt. Wenn dieser ersetzt wird und er dann problemlos funktioniert, kann man für den Preis echt nicht meckern.
    Den Öldruck-Sensor werde ich mit dem 17er auf jeden Fall reibungslos austauschen können. :daumen:

    Als Abrundung gab es dann noch zwei Ringschlüssel-Vierkant Adapter mit 1/2 und 3/8 Zoll:

  • Bei diesen Schüsseln gefällt mir neben der Option des Öffnens auch, dass sie radial nicht so dick auftragen wie gewöhnliche Ringratschen.
    Sehr pfiffig!

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich glaube eher weniger. Es sind ja keine "one fits for all". Der Mechanismus zieht sich m.E. zu, was sämtliche geschlossenen Schlüssel und Gabelschlüssel nicht machen. Da muss man mit dem konstruktiv eingeplanten Übermaß leben.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Set Innenvielzahn, XZN.

    Gerne etwas hochwertiger, sollte aber möglichst komplett sein: M4-M18.

    Ebenfalls gerne dürfen auch Langversionen dabei sein.

    Gedore-Red hat einen Koffer im Sortiment, sehr vollständig bis auf M18. Ist aber wohl eher untere Schublade?

    KS-Tools hat einen optisch vollständigen Satz, insbesondere wohl für LKW. Finde hier aber keine Angaben zum genauen Inhalt, sind nur Bilder.

    Proxxon hat einen sehr mager bestückten Kasten, M6-M14.
    Dafür kurze und Lange Stecknüsse und günstig. Wer kann etwas zur Qualität sagen?

    Hazet & Stahlwille, haben jeweils leider nur einen sehr dürftig bestückten Satz, sehr unvollständig.

    Bin aktuell bei FACOM gelandet, einmal SV.J7A & SVL.J7A dann hätte man zumindest alles gängige, so denke ich. Aber leider eben nicht ganz wie gewünscht von den Größen.

    Sonst finde ich nur Ramsch, wer kann etwas empfehlen?

    Bei Bedarf würde ich auch alle Stecknüsse einzeln erwerben, ein Koffer ist kein Muss.

  • Bei mir ist der Proxxon 23 296 im Gebrauch und mit zusätzlichen Stecknüssen ergänzt. Der Kasten ist schon 10 Jahre im Intensiven gebrauch und bisher hat sich lediglich eine kurze Nuss nach einem Schlagschraubereinsatz verabschiedet. Bin damit ganz zufrieden. Die übrigen Stecknüsse sind von Hazet und qualitativ etwas Hochwertiger, dafür kosten sie allerdings auch das Doppelte.


    Gedore Red und KS Tools ist qualitativ auf gleichem Niveau. Für Hobbyschrauber okay.

    Wenn du was für die Ewigkeit suchst, dann Stahlwille. :thumbsup: