Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich muss "beichten", ich habe mir die Krauss S15 V2 angeschaut und diese Maschine ist wirklich super! Ich habe allerdings dann auch ein unschlagbares Angebot für eine Flex XFE 15 150 erhalten. Nun ja, die Flex ist gekauft :flitz:

    Ich hab damit zwar noch kein Auto poliert, aber dafür bereits ein paar Fensterscheiben in unserer Wohnung. Diese sind wieder wie neu. Ich hatte bereits 2x 18v 5ah Akkus vom Flex Stausauger, diese passen in die Poliermaschine und es ist echt wunderbar, ohne Kabel polieren zu können.

    Die Flex PXE 80 steht noch hoch im Kurs.... evt. schenke ich mir die selbst irgendwann noch zum Geburtstag :verlegen: :lach3:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Aus gegebenem Anlass zeige ich Euch heute mal das Bordwerkzeug, das ich immer im Volvo hab.

    Das Set habe ich vor vielen Jahren in meinem nur mittelmäßig zuverlässigen BMW etabliert und seitdem kontinuierlich angepasst. Es ist erstaunlich, wieviel man damit improvisieren kann.

    Hier in Estland hat es mir wieder sehr geholfen und ich musste mir lediglich ein Multimeter ausleihen.

    Vieles ist offensichtlich, mit machen Sachen kann man aber auch gut basteln. Die Prüflampe zum Beispiel kann man zerlegen und hat ein Kabel mit Krokoklemme. Das war beim durchmessen der Kabel hier in Estland extrem hilfreich, da ich keine guten Messspitzen an dem geliehenen Multimeter hatte und mir so mal ein Kabel zum Sensor hin „verlängern“ konnte, um unter Last zu messen.

    Der Schlauch ist extrem hilfreich beim Zündkerzen einsetzen, aber auch beim Druck prüfen an einem Sensor, an den man sonst mit dem Mund zum rein pusten nicht herankommt.

    Radschlüssel, Wagenheber, Reserverad und Kompressor hab ich jetzt mal nicht mit fotografiert.

    Natürlich hab ich noch weitere Sachen dabei.

    - vernünftiges Ersthilfe-Set

    - 2 Warndreiecke

    - Feuerlöscher

    - Schlepptrosse

    - Stirnlampe

    - Starthilfekabel (richtig gute, dicke, die auch funktionieren!)

    - 1l Motoröl

    - 3l stilles Mineralwasser

    - robuste Kleidung, Regenjacke

    - Decke

    - Warnwesten

    - Scheibenwaschkonzentrat (1:100, für den Sommer)

    - große Rolle Gaffa :D

    Bin gespannt, was ihr dazu sagt und was ihr so an Bord habt!

    Liebe Grüße!

    —> wenn das der falsche Thread ist, gern verschieben :)

  • Das hab ich tatsächlich immer dabei. Unter dem Kofferraumboden ist reichlich Platz und bei Reparaturen am Auto nehme ich auch immer das Set mit raus. Ist halt einfach mein Lieblings-Werkzeug, damit arbeite ich gerne. Wobei das ja alles nix besonderes ist. Alles totaler Standard-Bumms :D

    „Kleiner“ Roadtrip nach Helsinki mit der Partnerin :)

  • Habe eines von Tepco. Bin zufrieden, die hätten aber eine Anzeige machen können auf die Behälter, damit man weiß wie viel drin ist und wie viel im Auffangbehälter man bereits gesammelt hat. Also selbst mit Edding welche gemacht. Kostete 40 € oder sowas.

    Wichtig ist nur jedes mal befüllen, anschließen, Druck aufbauen und einfach 5 Minuten warten ob die noch den Druck selbst hält. Wenn ja dann kann es los gehen und den Druck immer über 1 Bar halten und ggfs. nachpumpen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • KAMz

    Kaufe dir am besten ein günstiges elektrisches Gerät.

    War mir auch immer zu teuer die Anschaffung, aber es lohnt sich.

    Bin ganz und gar kein China Werkzeug Fan, aber es gibt echt gut gemachte von dort.

    Muss nicht das von ATE für 500€ sein.

    Ich habe das auch alles durch, vom Eezibleed über die Behälter mit Pumpe von Tepco und vielen anderen…

    Ich habe schonmal eines verlinkt, weiß aber nicht mehr ob es in dem Thread war oder in dem Bremsflüssigkeitsspezifischen.

  • Das von ATE gibts schon für 300€, wenn’s mal im Angebot is 😉

    Kann ich zu 110% empfehlen.

    Gerade, dass man nichts umfüllen muss, sondern einfach den 5L ATE-Kanister rein stellt, ist wirklich 1A.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Bordwerkzeug

    haha geil……da kann ich mit dienen

    Bilder einiger Dinge mal angefügt, aber so im Groben und je nach „Einsatz“ bzw Tour

    - Akku LED Taschenlampe von Nicron

    - Leatherman Multitool inkl. Ratsche und Bits sowie Sägeblättern

    - zwei Bergegurte - ein starrer, ein kinetischer

    - zwei Spanngurte

    - 2 Zoll Einschub mit Stahl-Schäkel

    - insg. 4 Softschäkel versch. Größe

    - Schwerlast-Karabiner mit „Klettergurten“

    - Klappspaten

    - Klappsäge und kleine Axt

    - Planen

    - hydraulischer Stempelwagenheber statt dem OEM Schraubheber, dazu Böcke zum unterfüttern und ein Eishockey-Puk (kein Witz, das funktioniert super!) zum Schutz fahrzeugseitig

    - Radnuss und ein alter Drehmomentschlüssel, sowie das Gestänge, um das Ersatzrad runter zu kurbeln

    - 12V Kompressor und Luftdruckprüfer

    - Öl und Dieseladditiv

  • Der XC90 hat leider nicht so nen schönen Stauraum wie der Amarok, o.Ä.

    Das muss bei mir alles soweit unter den Laderaumboden passen. Die Warnwesten sind recht zügig komplett in die Kartentaschen der vorderen Sitze gewandert (1. Mehr Platz hinten, 2. Sofortiger Zugriff).

    - Abschleppstange umgebaut auf AHK-Kugelkopf fürs Zugfahrzeug

    - Abschleppseil (wird vmtl. bald durch einen Bergegurt ersetzt)

    - diverse Spanngurte

    - 1/4" Ratschekasten

    - ein paar Maulschlüssel

    - diverse Zangen

    - Hammer

    - Lappen/Tücher/Isoband/Panzerband

    - 12V-Kompressor

    - Ersatzleuchtmittel

    - Dieseladditiv

    - 1l Öl für den Fall der Fälle

    - Kabelbinder

    - kleines Sortiment an Schellen

    - diverse Taschen-/Stirnlampen

    - kleine Dose Sprühöl

    Im Urlaubstrim für Schweden dann noch:

    - kleine Axt

    - kleine Säge

    - 20V-Kompressor

    - Niveaukeile zum Ausgleich damit der Kahn in der Pampa gerade steht

    - Feuerlöscher

    - Klappspaten mit Spitzhacke (glaube vom Heer aus A?!)

    - zweiter Verbandskasten

    - kleines Rep-Set fürs Dachzelt

    Mir gefällt die Idee von AndiG mit dem Stempelwagenheber ziemlich gut... Vielleicht besorg ich mir auch noch sowas. Muss nur erstmal Platz dafür finden. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    kleiner tipp, mit bzw bei so einem Stempelheber vorher schauen wegen der Höhe und des nötigen Hubs, damit die Räder auch wirklich in der Luft sind, man den Heber aber gleichzeitig auch gut unter dem Fahrzeug platziert bekommt

    daher ist es bei mit die 12t Version geworden ;)

  • Das hatte ich schon aufm Schirm... Hatte gestern schon kurz mal gesucht bevor es in die Kiste ging, weil ich mich auch über die 12to gewundert hatte :lach3:

    Das lümmelige Blechteil ist auf unebenem Boden nicht ganz so vertraueneserweckend.

    Am besten gefielen mir immernoch die Wagenheber der alten Daimler. Die waren immer schön stabil - egal auf welchem Untergrund. Aber die gehen halt auch nur da...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Uff! Das ist natürlich ganz mies... Hab die bisher immer sehr gerne genutzt - insb. am 124er. Egal ob Schotter, o.Ä.

    Stand immer schön fest und sicher :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • warlock0815

    Genau das Autotool habe ich und bin bisher sehr zufrieden damit.

    Hatte auch überlegt wegen dem Manotec aber das sah mir wieder nach einer Fummelei aus mit dem Spannband und dem Kanister hinten dran.

    Beim Autotool stellst einfach den Kanister oder die Flasche hinten rein und gut ist.

  • Wegen dem Denkanstoß von AndiG hab ich nochmal nach Wagenhebern geschaut...

    Hat wer Erfahrungen mit so nem Air Jack? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR