Shell Helix Ultra 5W-40 - Mini Clubman Cooper S ALL4 B48 - 17000km

  • Sportsfreunde,

    ich habe leider eine schlechte Analyse zurück bekommen und frage mich jetzt ein wenig wie ich damit umgehen soll. Über eine Einschätzung von euch wäre ich dankbar.

    Leider war das Öl viel zu lange im Motor, das hatte ich einfach nicht im Blick - normalerweise hätte ich nach max 10tkm oder 1x im Jahr gewechselt, aber so ist es nun mal.

    Nun würde ich natürlich so schnell wie möglich gern eine weitere Analyse machen, die Frage ist - ab wann das überhaupt sinnvoll ist.

    Informationen zum Fahrzeug/Ölberatung gibt es hier: Ölberatung: Mini Clubman Cooper S ALL4 (F54) B48 Motor, Leistungsgesteigert, kein OPF

    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Also mich würde manchmal interessieren, wie GÖA aussehen, wenn das Öl wirklich 30K drinne ist. Finde das Ergebnis nicht so katastrophal. Intervall verkürzen und schauen wie es bei 10k aussieht, wenn es dann immer noch so hoch ist, nach potentielle Fehler schauen.

  • Das selbe habe ich mir auch gedacht. Ich habe noch nie ein SHELL HELIX ULTRA 5/40 ohne Molybdän gesehen.

    Vll. war es eine der Shell 5/30 Formulierungen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (6. April 2024 um 18:37)

  • Und ja: Oxidation, Nitration, Sulfation (weniger schlimm, aber trotzdem...). Das Öl ist tatsächlich was anderes, allein Ca + Mg sticht schon ins Auge.

    Unbedingt spulen, die Ablagerungen müssen rausgespult werden.

  • Seltsam. Kraftstoff ist ok, Oxidation und vor allem Nitration sind sehr hoch. Fe und Mn sind auch extrem hoch. Für 17 tkm sieht die Analyse richtig schlimm aus von den Verschleißwerten. Ich denke nicht nur, dass das Intervall zu lang war, ich würd auch mal prüfen, woher Fe kommt. Am besten also Motor gründlich checken (Endoskopie, Steuerketten usw... wer den B38/48/58 richtig gut kennt, kann da mehr zu sagen. Solche hohen Verschleißwerte sind bei dem aber definitiv nicht normal und passen auch nicht zum Zustand des Öls. Wir reden hier von >6 ppm Fe/1000 km. Das ist ein vielfaches von dem, was wir normalerweise bei der Motorenreihe sehen. Auf ein 10 tkm Intervall wären das 63 ppm.

    Vor Allem die Kombination aus hohem Fe und Nitration macht mich stutzig. Hat der Motor viel blow by? Was macht die Kompression? Druckverlust? Hat der vielleicht einen Kolbenfresser oder so?

    Öl passt aus meiner Sicht auch nicht zum SHU. Woher hattest Du das Öl?

  • Der Ölwechsel wurde in der Werkstatt gemacht, ich hatte das Helix Ultra 5/40 extra angefordert und es wurde mir bestätigt, dass es eingefüllt wurde.

    Den letzten Wechsel habe ich jetzt aber selbst gemacht.

  • SHU 5W-40 kann es aber höchstwahrscheinlich nicht gewesen sein. Nicht nur Bor und Moly, sondern auch der Wert für Magnesium passt nicht.

    Ansonsten finde ich persönlich den Wert an Eisen, selbst wenn man den eher überzogenen Intervall berücksichtigt, zu hoch. Was für eine Zylinderlaufbahn hat der Wagen? Oxidation und Nitration können auf verschlissene Kolbenringe deuten, wenn das Öl nicht PAO oder Ester enthält.


    Mangan kann, wenn es nicht von einem Kraftstoffbooster kommt, auf Nockenwelle hindeuten.

    Kenne mich mit dem System selbst bei Mini nicht aus. Aber brechen da bei der Valvetronic nicht auch gern Kipphebel, wenn das System defekt ist? Habe da Mal einen Fall bei den Autodoktoren gesehen , kann mich aber nicht ins Detail erinnern. Der Motor lief noch, hatte aber weniger Leistung.


    Würde, wenn man sich das ganze mit FE und Mangan, sowie Aluminium zusammenspinnt auch zu einem Schaden im Zylinderkopf deuten.

  • Das Öl ist jetzt genau 1500km drin - soll ich einfach erneut einen Wechsel machen? Reicht das als Spülen?

    Ich würde sagen ja. Kannst auch nach Verfärbung von Öl entscheiden (hat der Motor ein Peilstab? oder sieht man das Öl durch die Einfüllöffnung?) Jedenfalls die Reste von Ablagerungen und des Altöls müssen raus, danach ca. 10tkm fahren und Analyse machen lassen. Dann sehen wir weiter wie es den im Motor so läuft um genauer zu resümieren.

    Laut deiner Ölberatung hat das Auto nicht viel auf dem Buckel (ca. 50tkm ?), daher glaube ich nicht dass da etwas mit blou by zu tun ist (wobei verbraucht der auch kein Öl), der Motor ist noch frisch, außer der war früher schlecht behandelt. Optimierung auf 250ps kann auch seine Folgen haben: Turbo macht sein Job, dem Öl wird's zu heiß, also am liebsten ein vollsynthetisches Öl mit viel Ester einfüllen.

    Mangan soll lt. OelCheck.wiki bei max. 1-3 ppm liegen. Nicht dass da etwas mit Verdichterräder vom Turbo was kommt falls Turbinenrad mit dem Gehäuse in Kontakt kommt, was wiederum für die Laufleistung weniger wahrscheinlich, aber wer weis es schon... Auch (oder zusammen) von Auslassventilen kann es kommen, was mal wider auf die Leistungssteigerung zurück zu führen ist.

    Noch ne Frage: welche Benzin-Sorte benutzt Du? In deinem Fall (SW-optimiert) würde ich nicht weniger als Super Plus einfüllen (bestimmt auch ein muss/Vorschrift bei dem Motor).

  • Hey automax

    leider hat das KFZ keinen Peilstab... Der Wagen verbraucht keinerlei Öl - ich habe in den 17tkm nichts nachfüllen müssen.

    Was den Sprit angeht, bekommt das KFZ seit knapp 30tkm ausschließlich 102 Oktan und ja, ich glaube bei dem Motor war eh Super+ vorgeschrieben.

    Ich bestelle mir mal neues Helix Ultra und dann geht es umgehend los mit dem Wechsel.

  • Wenn das Öl von Shell war dann entweder das 5W40 ECT oder ...

    Würde auch sagen das es höchstwahrscheinlich dieses Öl vom Werkstatt rein kam Shell Helix Ultra ECT Multi 5w-40

    Von Rezeptur, Visko und IR Spektrum passt zu fast 100%, nur VI etwas zu niedrig. Aber Abweichungen beim Herstellung und Messungen sind vorprogrammiert, Plus Auswirkungen von übrigen Faktoren während der nicht zu kurzen Intervall.

    Hallo largo

    Sehr gute Entscheidung, der Motor wird sich danken! Bin sehr gespannt auf Ergebnisse mit dem echten SHU. Zukünftig würde ich Motul aus Competition oder Power Serie empfehlen. Die passen aus meiner Sicht besser für aufgepimpte Turbo-Motoren.

  • puh, hier stimmt gewaltig was nicht....

    mal in die Runde gefragt und ungeachtet der Tatsache, dass die "Sorte" irgendwie nicht passt, aber kann es sein, dass das Öl gar nicht gewechselt wurde?!?!? will keiner Werkstatt was unterstellen, aber Oxidation und Nitration sind für mein Dafürhalten selbst für ein 17tkm Intervall fiel zu hoch und meiner Meinung nach auch nicht einfach mit "blow by " zu argumentieren;

    oder aber, wir sehen die Auswirkungen eines "nicht optimalen" Tuning


    vielleicht machen wir dann auch besser hier weiter: RE: Ölberatung: Mini Clubman Cooper S ALL4 (F54) B48 Motor, Leistungsgesteigert, kein OPF

    weil es besteht für mein Dafürhalten "Handlungsbedarf"


    ich meine, du kannst ja durch die Öleinfüllöffnung auf die Nocken schauen....

    kannst du das mal machen und davon dann ggf. auch eine Foto machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (8. April 2024 um 11:42)

  • Zitat von AndiG: "...kann es sein, dass das Öl gar nicht gewechselt wurde?!?!?"

    Hallo AndiG ,

    scheint mir auch sehr verdächtig zu sein. Die Tüpfel-Probe.., aber Besonders der Viskoindex - der schreit einfach nach ein 5w/30 aus jener Zeit, vor dem vermeintlichen Ölwechsel, das Werkstatt , auf Verlangen, mit dem SHU durchführen sollte. Das währe wirklich eine fiese Unterstellung, und hoffentlich das war nicht so, aber wenn man selbst nicht dabei war (ob Altöl abgelassen wurde u.s.w.), dann kann man hier alles hinein interpretieren. Also nicht ausgeschlossen, dass das Öl statt 17tkm, mind. 27tkm im Motor drin war.

  • Ich habe jedenfalls wieder Zugriff auf eine Hebebühne und ab sofort läuft das wieder in Eigenregie mit dem Ölwechsel.

    Das mit dem ECT könnte ich sogar noch glauben, da ich der Werkstatt zwar einen Link des Öls geschickt hatte, welches eingefüllt werden sollte, aber natürlich aus Versehen ggf. das ECT bestellt wurde.

    Fotos von den Nocken folgen!

    DANKE!

  • Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass das ein 27 tkm Öl sein könnte. Kraftstoff akkumuliert sich normalerweise etwas, 0,6% ist da schon extrem wenig. Davon abgesehen könnte das schon sein. Oxidation und Nitration zeigen, dass das Öl fertig ist. 107 ppm Fe würden zu 27 tkm deutlich besser passen, als zu 17.

  • Was wurde denn vor 2022 verwendet? In 2022 sollte das Öl ja auf SHU 5W-40 gewechselt worden sein (Was ja offnsichtlich von derÖlsorte her nicht stimmt). Was war denn, rein thoretisch, davor drin? Wurde der Wagen immer mit "SHU 5W-40" gefahren?

  • Longlife? Dann könnte ein großer anteil des Verschleiß auf den vorherigen Intervall zurückgehen.

    "Scheckheftzerpflegt"

    Ein Spüluntervall mit zB. Dem Addinol Semisynt 10W40 für 1000km tut der Motor sicher gut, danach dann dein Zielöl + Analyse.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25