Shell Helix HX7 5W-40 - MB C209 CLK350 M272 - 10.000 km

  • Hallo,

    anhängend meine zweite GÖA, nachdem ich vor ~10.000 km aus Bequemlichkeit umgestiegen bin auf Shell Helix HX7 5W-40 bei macOIL. Diesmal schon nach ~10.000 km, da der Wagen in den letzten 2 Jahren viel (in der TG) rum stand, der Kurzstreckenanteil hoch ist (47 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC), ich einen macOIL Gutschein gültig bis Ende März hatte und macOIL im April seine Preise saftig erhöht hat.

    Hier der Link zur Ölberatung: MB C209 CLK350 BJ2006 M272 V6 Sauger
    Hier der Link zur letzten GÖA: Meguin megol SL 5W-40 vs - MB C209 CLK350 M272 - 14.750 km

    Mich wundert der Abfall der Visko im Vergleich zum Frischöl (40°C: 87,65 / 100°C: 14,58),
    siehe FÖA: Shell Helix HX7 5W-40

    Wasser- und Benzinanteil sind ja i.O., ne Idee?

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Für die vielen Kurzstrecken und großen Motor eine Analyse die in Ordnung ist. Gibt sicherlich nochmal einen Tacken besser, doch im Großen und Ganzen passend für das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Viskoabfall ist ordentlich für den geringen Kraftstoffanteil. Selbst wenn Restöl das Frischöl verdünnt, ist das schon meiner Meinung nach zu hoch. Eventuell wurde die Rezeptur vom HX7 verändert? Ist ja auch schon eine Zeit ins Land gegangen seit der Analyse von 2018

  • Sieht gut aus. Ich kenne die normale heißvisko vom HX7 nicht, Abfall auf 12,15 ist nicht ohne, kann aber finde durchaus auch einfach am Kraftstoff liegen.. je nachdem, wo das Öl neu liegt. Im Vergleich gefällt mir die Analyse mit dem Meguin besser.

  • Kraftstoffeintrag ist keiner Rede wert. Die Absenkung der Viskosität würde ich als absolut normal einstufen. Daher hätte ich keinerlei Bedenken weiter zu machen wie bisher.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Besten Dank für euer Feedback!

    Besorgt bin ich nicht wegen der Visko, wüsste nicht was der Motor dafür kann, ich finde das aber sehr verwunderlich.

    Die OelCheck FÖA des Shell Helix HX7 5W-40 ist vom 13.01.2020,
    mein vorheriger Ölwechsel war am 21.08.2021. Also "nur" 1,5 Jahre dazwischen.

    Falls die Rezeptur nicht doch in der Zeit verändert wurde,
    wäre die Heißvisko bei 100°C von 14,58 auf 12,15 mm²/s abgefallen,
    die Visko bei 40°C von 87,65 auf 70,38 mm²/s.
    Das wär ja schon erheblich. Sieht ja eher nach einem anderen Grundöl aus, oder?

    Hofrat
    Ja, macOIL hat auch das Shell Helix Ultra 5W-40, inzwischen für 125 € all inclusive (seit April 2024).
    Hab das Öl auf dem Schirm und finde es super, das würde ich dann aber selber einfüllen für den Preis.
    Das Shell Helix HX7 5W-40 kostet nun 85 statt 70 €, bei 8 Liter Öl immer noch gut.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Hab auf meiner Festplatte das Shell Datenblatt vom 14.05.2021 gefunden, mit folgenden typischen Kennwerten:

    Passt gut zur OelCheck FÖA, aber gar nicht zu meiner GÖA oben.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Interessant. Vor allem der Unterschied zum vorher eingesetzten vollsynthetischen Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40. Mal um die Einsatzstrecke bereinigt, ergibt sich beim HX7 ein höherer Viskositätsabfall um Faktor 2,5 bis 3. Liegt das an der Qualität der VI-Verbesserer oder am vollsynthetischen Meguin Grundöl?

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Ich würde auf die Qualität der VI-Polymere tippen. Vermutlich sind diese beim Shell Helix Ultra hochwertiger. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dir mit dem SHU 5w40 viel geholfen wäre: KV 100 liegt ja dicht an der 5w30-Visko.