Meguin megol SL 5W-40 vs - MB C209 CLK350 M272 - 14.750 km

  • Hallo

    anhängende GÖA habe ich primär machen lassen, um die Kettenradproblematik bei meinem M272 auszuschließen. Bei 13 mg/kg Eisen nach 14.750 km bin ich nun vollkommen entspannt. Insbesondere da der Wagen auch uneingeschränkt im Winter genutzt wird und der Kurzstreckenanteil recht hoch ist (Durchschnittsgeschwindigkeit nach BC sind aktuell 48 km/h). Mein Laienfazit: Gutes Öl, guter Motor.

    Link zur Ölberatung

    Grüße

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Top Ergebnis! Der M272 ist eigentlich sehr robust und grundsolide, Laufleistung > 350tkm sind mit dem Motor keine Ausbahme. Ich würde mich wegen Kettenrad nicht verrückt machen, wenn es kommt dann kommt es. Umgerechnet auf 350tkm, die man man mitm Auto fahren kann, sind es vielleicht 0,3 cent/km.

    Wegen Kupfer und Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts überleg dir mal Feststoffadditiv wie AR9100

    :moin: :service:

  • Ich bin nun vollkommen tiefenentspannt bzgl. dem Kettenrad. Es betrifft nicht alle Motoren (manche schätzen 20% bis Ende 2006), meiner ist wohl nicht betroffen.

    Bei diesem Ergebnis (z.B. 9 mg/kg Kupfer) spar ich mir Additive.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Was den Verschleiß betrifft, sehr gute Werte. Ich würde das Öl so weiterfahren. Ölwechsel spätestens alle 250 Betriebsstunden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wie alt ist der Luftfilter?

    Silizium 20 ?

    K&N Luftfilter vom Vorbesitzer sind jetzt 25.000 km und 4,5 Jahre drin. Hab die vor ner Weile mal ausgeklopft- und gesaugt. Neue Papierfilter von MANN hab ich hier schon rumliegen.
    Die K&N Luftfilter lassen etwas mehr mit der Ansaugluft durch, daher wahrscheinlich der erhöhte Silizium-Anteil. Finde ich jetzt aber absolut unkritisch.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Hm, ich hatte schon ne ganze Weile einen minimal unrunden Motorlauf bei warmem Motor im Leerlauf bei 500 Umdrehungen. Kaum erwähnenswert, aber am Lenkrad doch spürbar. Hab mir nix bei gedacht, so'n V6 ist ja nun auch nicht optimal bzgl. den Massenkräften erster wie zweiter Ordnung. Tja nun, nach dem Ölwechsel ist das doch deutlich geringer geworden. Laut FÖAs haben Meguin SL und HX7 eine ähnliche Heißvisko (14,3 - 14,6), gebraucht war die nun schon etwas reduziert (s.o.: 13,16). Kann es daran liegen oder am unterschiedlichen Grundöl oder wie kommt sowas? Falls es am "ollen" Öl gelegen haben sollte, habe ich nun einen super Indikator. Ich beobachte das und berichte beizeiten.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Ein Ölwechsel bringt praktisch immer einen "ruhigeren" Motorlauf. Woran das genau liegt, ist glaube ich wissenschaftlich noch gar nicht wirklich geklärt. Aber es ist so. (Vermutlich ist es einfach bedingt durch die Summe an Verschlechterungen, die der Verschleiß des Motoröls mit sich bringt)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Sowohl als auch. Benzinadditive und Motoröl wirken sich auf den Motorlauf aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich tanke schon seit ner ganzen Zeit Shell E10 (ohne Additive selbst hinzuzufügen).

    Durch unterschiedliches Benzin (E10, 95, 98; "Premium" oder Noname) konnte ich nie was am Motorlauf spüren.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Ich meine was richtiges, wie eine Benzin System Reinungsaddtive Kur oder/bzw. mit einem Drosselklappen Reiniger und einem fusselfreiem Tuch(Microfaser) die Öffnung von der Drosselklappe reinigen.

    Gibt von Liqui Moly oder anderen Herstellern viele Produkte ;)

    Ich bezweifle das in Tankstellen, mehr als nöting beigemischt wird :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hab auch schon die eine und andere Pulle BASF Keropur G mit in den Tank gegeben, aber schon länger nicht mehr. Da hab ich auch nie einen Unterschied gespürt.
    Also jedenfalls hat der Ölwechsel bei meinem M272 zu einem ruhigeren Motorlauf geführt, unabhängig vom Sprit. Tank ist jetzt noch halb voll, da hat sich eh nix getan (bin Wenigfahrer).

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10