Shell Helix HX7 5W-40

    • Viskosität bei 100 °C : 13,41 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 168 – thermostabil
    • TBN: 10,56 – normal für fullSAPS Motorölen
    • Sulfatasche 1,09 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • Pourpoint: -46 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • Flammpunkt: 240 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • CCS@-30: 5521 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • NOACK: 6,7 – hervorragend, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
    • Schwefel: 0,219 - wenig – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • Molybdän: 54 – gut, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP: Phosphor + Zink = 962ppm + 1033ppm - normal
    • Bor: 76 – gut
    • Magnesium: 15 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2754 – viel,
    • Oxidation: 10 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Grundöl ist HC + GTL/PAO (no Group I oder II detected)
    • Fazit: ein hervorragendes halbsynthetisches (HC+GTL) API SN/CF Motoröl – Molybdän+ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, MB 229.3, VW 502/505, wenig Schwefel und Sulfatasche.