Ravenol NDT 5W-40 - Golf 5 1.9TDI BLS DSG - 7.300 km

  • Massig viel Diesel, viel viel viel Ruß


    47ppm FE und 24 Al auf gerade mal 7300km - da konnte auch das NDT mit Additiven nichts mehr rumreißen.

    Keine schöne Analyse, für mich viel zu viel Diesel und Ruß. Den Wechselintervall müsste man deutlich runterschrauben - das Fzg. ist wohl dernkbar ungeeignet für seinen Einsatzzweck als Kurzstreckenfahrzeug.

  • ...ein Kurzstreckendiesel, da wäre(n) die Durchschnittsgeschwindigkeit/Motorstunden übers Intervall interessant

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Aetvyn 6. März 2024 um 17:16

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol NDT 5W-40 - Golf 5 1.9TDI BLS DSG - 18.000 km“ zu „Ravenol NDT 5W-40 - Golf 5 1.9TDI BLS DSG - 7.300 km“ geändert.
  • Bei Kurzstrecke werden vermutlich viele Regenerationen abgebrochen und wieder neu begonnen. Da ist so ein hoher Dieseleintrag nicht zwangsweise mit einem Defekt in Verbindung zu bringen.

    "Normale" GÖA für einen kurzstreckengequälten Diesel. Besser wird es auch mit anderen Ölen bestimmt nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • es ist einfach das komplett falsche Fahrzeug für den Einsatzzweck, alle 3500km das Öl wechseln ist ökologisch/ökonomisch unsinnig.

    a.) weiterfahren in dem Intervall und ignorieren solange er das mitmacht - was er wahrscheinlich noch lange mitmachen wird der Motor

    b.) weg damit und ein adequates Fahrzeug für den Einsatzzweck, Kleinstwagen mit kleinem Benziner, Saugrohreinspritzer idealerweise anschaffen. (oder Elektro).

  • Mehr als 10% der Füllung bestehen aus Ruß und Diesel, Wahnsinn.

    Wenns mein Auto wäre (und ein Tausch nicht in Frage kommt): AGR Off, DPF Regs im Auge behalten, ÖW-Intervall halbieren. Das teure Öl ist rausgeschmissenes Geld. Wie damals schon in der Beratung von mir genannt: kein Öl der Welt kann dieses Fahrprofil kompensieren, auch kein NDT. Wenn man keinen Bock auf nen "echten" ÖW hat, dann wenigstens ne Ölbox oÄ besorgen und mindestens (!) jährlich wenigstens absaugen und frisches Öl auffüllen. Ich würde was günstiges wählen und den Intervall drastisch reduzieren. Meine Wahl bleibt weiterhin das Mannol Formula PD 5W40, mit mehr Budget das Shell Rimula R6M oder von mir aus auch das NDT, wenn man Geld zu viel hat. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • + prüfen ob die Einspritzdüsen tropfen, pinkeln oder dergleichen. Muss ja nicht immer direkt am Fahrprofil liegen. Weil es ein Golf 5 ist, dürfte das Auto auch schon paar km auf dem Buckel haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man die ökologischen Ansprüche des TE berücksichtigt, die aus der Ölberatung hervor gehen, finde ich die Analyse gar nicht schlecht. Die Vollkatastrophe ist ausgeblieben, der Verschleiß wie zu erwarten erhöht.

    Das richtet kein Öl, kein Additiv. Die Nächste Urlaubsfahrt in die Berge mit dem Ruß-Diesel-Mix könnte aber die letzte sein, wenn der Motor so empfindlich ist. Sollte also doch mal eine lange Strecke anstehen, unbedingt vorher einen Ölwechsel machen lassen!

    Startet man jetzt die Durchschnitts-OCler-Spülorgie verreckt der Motor blitzeblank, weil der DPF dicht ist. Mein Tipp wäre, den Diesel gegen was Kurzstreckentaugliches einzutauschen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • prüfen ob die Einspritzdüsen tropfen, pinkeln oder dergleichen

    ist bei nem PD TDI aber leider nicht "mal eben so" gemacht, steht nicht im Verhältnis zum Restwert des Autos, wenn mans nicht selber kann. Ventildeckel runter, Kipphebelwellen raus, PDEs ziehen, prüfen, ggf. instandsetzen, neuer Dichtsatz, merken dass die PD Sitze im Kopf eingelaufen sind ..... Fass ohne Boden.

    Das Fahrprofil wird einen riesen Anteil am Kraftstoffeintrag haben. Ich betreue echt viele 8V PD TDIs, viele mit richtiger hoher Laufleistung..... so richtig defekte / pissende PDEs hab ich noch nie gesehen. Aber sag niemals nie :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
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  • Schließe mich 100% Alex4kant an.

    Das ist der Weg:stawa:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Danke für eure Beiträge. Ich antworte mal allgemein:

    - typisches Rentner-Kurzstreckenauto
    - Laufleistung 170t km
    - neues/anderes Auto ist nicht drin bei den aktuellen Preisen und verkauft bekommt man die Karre ja auch nicht mehr
    - Reduzierung der Intervalle auf 1 Jahr wäre denkbar (abwechselnd nur absaugen / Komplettwechsel), ggf. mit anderem Öl.

    Werde mich mal mit dem AGR auseinandersetzen, da ich das an meinem Fahrzeug auf jeden Fall auch bearbeiten werde.

  • Wenn der Motor da keine Ausnahme bildet, steht Absaugen dem normalen Ölwechsel nichts nach.

    Sitzt der Filter auch noch oben, hat man den Service in 15 Minuten entspannt erledigt.

    Der jährliche Ölwechsel wird dem Motor gut tun, vielleicht ist ja sogar mal ne Spülung drin.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25