So, erster Ölwechsel seit dem Umstieg auf Ravenol. Also jetzt die zweite Füllung drin.
Fahrleistung 7.300km / 20 Monate
Sowohl bei diesem als auch beim letzten Wechsel habe ich je 100ml Archoil 9100 dazu gegeben.
HIER die Beratung
So, erster Ölwechsel seit dem Umstieg auf Ravenol. Also jetzt die zweite Füllung drin.
Fahrleistung 7.300km / 20 Monate
Sowohl bei diesem als auch beim letzten Wechsel habe ich je 100ml Archoil 9100 dazu gegeben.
HIER die Beratung
Massig viel Diesel, viel viel viel Ruß
47ppm FE und 24 Al auf gerade mal 7300km - da konnte auch das NDT mit Additiven nichts mehr rumreißen.
Keine schöne Analyse, für mich viel zu viel Diesel und Ruß. Den Wechselintervall müsste man deutlich runterschrauben - das Fzg. ist wohl dernkbar ungeeignet für seinen Einsatzzweck als Kurzstreckenfahrzeug.
...ein Kurzstreckendiesel, da wäre(n) die Durchschnittsgeschwindigkeit/Motorstunden übers Intervall interessant
Wirklich sehr viel Diesel und sehr viel Ruß. Da wären mir schon die 7300km zuviel - egal wie gut das Öl ist.
Ist so ein hoher Dieseleintrag nicht schon ein Anzeichen für einen Defekt?
Oder kann das bei Kurzstrecke echt so viel werden?
Bei Kurzstrecke werden vermutlich viele Regenerationen abgebrochen und wieder neu begonnen. Da ist so ein hoher Dieseleintrag nicht zwangsweise mit einem Defekt in Verbindung zu bringen.
"Normale" GÖA für einen kurzstreckengequälten Diesel. Besser wird es auch mit anderen Ölen bestimmt nicht.
Da hilft also noch, einen Zwischenölwechsel zu machen, indem man nach 3.500km mal das Öl absaugt.
Also da wäre ein Ablassventil an der Ölwanne ja echt eine tolle Sache:O
es ist einfach das komplett falsche Fahrzeug für den Einsatzzweck, alle 3500km das Öl wechseln ist ökologisch/ökonomisch unsinnig.
a.) weiterfahren in dem Intervall und ignorieren solange er das mitmacht - was er wahrscheinlich noch lange mitmachen wird der Motor
b.) weg damit und ein adequates Fahrzeug für den Einsatzzweck, Kleinstwagen mit kleinem Benziner, Saugrohreinspritzer idealerweise anschaffen. (oder Elektro).
Mehr als 10% der Füllung bestehen aus Ruß und Diesel, Wahnsinn.
Wenns mein Auto wäre (und ein Tausch nicht in Frage kommt): AGR Off, DPF Regs im Auge behalten, ÖW-Intervall halbieren. Das teure Öl ist rausgeschmissenes Geld. Wie damals schon in der Beratung von mir genannt: kein Öl der Welt kann dieses Fahrprofil kompensieren, auch kein NDT. Wenn man keinen Bock auf nen "echten" ÖW hat, dann wenigstens ne Ölbox oÄ besorgen und mindestens (!) jährlich wenigstens absaugen und frisches Öl auffüllen. Ich würde was günstiges wählen und den Intervall drastisch reduzieren. Meine Wahl bleibt weiterhin das Mannol Formula PD 5W40, mit mehr Budget das Shell Rimula R6M oder von mir aus auch das NDT, wenn man Geld zu viel hat.
+ prüfen ob die Einspritzdüsen tropfen, pinkeln oder dergleichen. Muss ja nicht immer direkt am Fahrprofil liegen. Weil es ein Golf 5 ist, dürfte das Auto auch schon paar km auf dem Buckel haben.
Wenn man die ökologischen Ansprüche des TE berücksichtigt, die aus der Ölberatung hervor gehen, finde ich die Analyse gar nicht schlecht. Die Vollkatastrophe ist ausgeblieben, der Verschleiß wie zu erwarten erhöht.
Das richtet kein Öl, kein Additiv. Die Nächste Urlaubsfahrt in die Berge mit dem Ruß-Diesel-Mix könnte aber die letzte sein, wenn der Motor so empfindlich ist. Sollte also doch mal eine lange Strecke anstehen, unbedingt vorher einen Ölwechsel machen lassen!
Startet man jetzt die Durchschnitts-OCler-Spülorgie verreckt der Motor blitzeblank, weil der DPF dicht ist. Mein Tipp wäre, den Diesel gegen was Kurzstreckentaugliches einzutauschen.
prüfen ob die Einspritzdüsen tropfen, pinkeln oder dergleichen
ist bei nem PD TDI aber leider nicht "mal eben so" gemacht, steht nicht im Verhältnis zum Restwert des Autos, wenn mans nicht selber kann. Ventildeckel runter, Kipphebelwellen raus, PDEs ziehen, prüfen, ggf. instandsetzen, neuer Dichtsatz, merken dass die PD Sitze im Kopf eingelaufen sind ..... Fass ohne Boden.
Das Fahrprofil wird einen riesen Anteil am Kraftstoffeintrag haben. Ich betreue echt viele 8V PD TDIs, viele mit richtiger hoher Laufleistung..... so richtig defekte / pissende PDEs hab ich noch nie gesehen. Aber sag niemals nie
Schließe mich 100% Alex4kant an.
Das ist der Weg
Danke für eure Beiträge. Ich antworte mal allgemein:
- typisches Rentner-Kurzstreckenauto
- Laufleistung 170t km
- neues/anderes Auto ist nicht drin bei den aktuellen Preisen und verkauft bekommt man die Karre ja auch nicht mehr
- Reduzierung der Intervalle auf 1 Jahr wäre denkbar (abwechselnd nur absaugen / Komplettwechsel), ggf. mit anderem Öl.
Werde mich mal mit dem AGR auseinandersetzen, da ich das an meinem Fahrzeug auf jeden Fall auch bearbeiten werde.
Wenn der Motor da keine Ausnahme bildet, steht Absaugen dem normalen Ölwechsel nichts nach.
Sitzt der Filter auch noch oben, hat man den Service in 15 Minuten entspannt erledigt.
Der jährliche Ölwechsel wird dem Motor gut tun, vielleicht ist ja sogar mal ne Spülung drin.