1. Autohersteller, Model, Baujahr:
BMW F30 316d 2015
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
B47 Diesel 2,0L von 116PS auf 190PS
3. Öl-Volumen des Motors:
5L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Meistens Landstraßenfahrten im Schnitt 30-70km durchgehend
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):
63km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
Max 10000km
7. Laufleistung pro Jahr:
Zwischen 10000 bis 20000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
Knappe 160000 km
9. Bisher genutztes Öl:
Was gerade vorhanden ist, bis jetzt Low Saps Öle 5w-30 oder 5w-40, verschiedenste Marken, jetzt Mobil und momentan ist Fuchs Longlife 5w-40 drinnen.
10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
Nicht messbar
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Lt. Bmw anzeige 100 Grad, mit der neuen Software braucht er im Winter etwa 17km auf 75 Grad Öl zu kommen
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Auf dem Papier Euro 6
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
BMW LL 04
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
Nein
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
Ja, gewisse Dinge sind leider dadurch kaputt, nicht Funkionsfähig
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
Alles io.
17. Eingeplantes Budget:
Max 6-7€/L, als nächste ist ein Vorrat an Shell Helix Ultra 5w-40 bestellt.
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Was sagt ihr dazu?