Mobil 1 FS 0w-40 + Ceramo Ester - BMW 316d F30 B47 gechipt auf 190PS - 8045km

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr:

    BMW F30 316d 2015

    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:

    B47 Diesel 2,0L von 116PS auf 190PS

    3. Öl-Volumen des Motors:

    5L

    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    Meistens Landstraßenfahrten im Schnitt 30-70km durchgehend

    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):

    63km/h

    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    Max 10000km

    7. Laufleistung pro Jahr:

    Zwischen 10000 bis 20000km

    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):

    Knappe 160000 km

    9. Bisher genutztes Öl:

    Was gerade vorhanden ist, bis jetzt Low Saps Öle 5w-30 oder 5w-40, verschiedenste Marken, jetzt Mobil und momentan ist Fuchs Longlife 5w-40 drinnen.

    10. Ölverbrauch ml/1.000Km:

    Nicht messbar

    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    Lt. Bmw anzeige 100 Grad, mit der neuen Software braucht er im Winter etwa 17km auf 75 Grad Öl zu kommen

    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Auf dem Papier Euro 6

    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    BMW LL 04

    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:

    Nein

    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:

    Ja, gewisse Dinge sind leider dadurch kaputt, nicht Funkionsfähig

    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:

    Alles io.

    17. Eingeplantes Budget:

    Max 6-7€/L, als nächste ist ein Vorrat an Shell Helix Ultra 5w-40 bestellt.

    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

    Nein



    Was sagt ihr dazu?

  • Edin. Diese Frage musste kommen :) und du hast natürlich recht, so wie ich es selbst weiß, wir haben keinen Vergleich.

    Das ist nur meine pauschale Beobachtung, dass jedes Mal, wenn es im Einsatz war, kein besonderes Ergebnis vorliegt. (Natürlich könnte es theoretisch ohne diesen Zusatz noch schlechter gewesen sein. Glaube ich aber nicht.)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (23. Februar 2024 um 16:51)

  • Angesichts stark gesteigerter Leistung sieht die Analyse gut aus. Eisen wäre mir etwas zu viel, aber typisch für 4-Zylinder BMW Diesel.

    Trotz einigen Dingen, die "kaputt oder nicht funkionsfähig" sind, ist Rußanteil recht hoch. Leider auch nicht selten bei Serien-Motoren. Gechipt, meinst du SW optimiert, oder steht wirklich ein Chip drin? Beim Chip werden sich hier gleich viele Mitglieder mit sehr kritischen Meinungen melden. Ich kenne mich nicht so gut mit BMW Motoren, aber bei so viel +Leistung kann es für einige ungesund werden, sprich unterschiedliche Materialzusammensetzung bei bestimmten Motorteilen in Abhängigkeit von Leistungsstufe.

    Sonst gibt es nichts auszusetzen, das Öl hat sehr gute Arbeit geleistet.

  • Was sagt das AGR? Defekt?😉

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Dafür ist Ruß ziemlich hoch.

    Ich würde mit einem günstigen Öl (Mannol) 2-3 kurze Spülintervalle Fahren. (500-2000km)

    Danach nochmal eine neue Analyse.

    Fullsaps ist ja auch kein Problem mehr, könnte den Verschleiß ebenfalls senken.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kommt Ruß von der Leistungssteigerung?

    Das frage ich mich auch. Die Mehrleistung kommt beim Diesel jedenfalls insbesondere durch mehr Kraftstoff zu Stande.

    Rußt er denn beim Gasgeben bzw. wird oft aus niedrigen Drehzahlen Volllast abgerufen?

    Wenn das eine Ölberatung wäre, würde ich aufgrund des Ruß zu einem NFZ-Öl in 5W-40 nach API CK-4 raten.

  • Wie Mel und dann Full-Saps oder LKW Öl exon :check:……konkrete Öle könnte man in einer Beratung besprechen.

    Komplettes Diesel Service Programm (Tuning, AGR, DPF) 🤩

    Der Ruß wird wohl vom Volllast-Anteil kommen.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • exon Rußen tut das Auto so gut wie garnicht. Mein Vater fährt meistens mit dem Auto und so wie ich ihn kenne, kommt der selten über 2000rpm, aber er hat auch keinen Bleifuß.


    Wenn ich mal fahre, gebe ich beim Beschleunigen fast immer Vollast (wenn er warm ist) und beschleunige zwischen 2000rpm und 3000rpm.


    Mel Das Auto bekommt seit KMStand 30000, Intervalle zwischen 5000 und 12000km

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Februar 2024 um 20:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • exon Rußen tut das Auto so gut wie garnicht. Mein Vater fährt meistens mit dem Auto und so wie ich ihn kenne, kommt der selten über 2000rpm, aber er hat auch keinen Bleifuß.

    Möglicherweise kommt der Ruß (und das Eisen) daher, dass der Motor zu untertourig gefahren wird und insbesondere in höheren Gängen "gegen" die lange Übersetzung einspritzen muss. Auf niedrigerem Drehzahlniveau läuft der Motor mit größerer Last. Das merkt man als Fahrer möglicherweise nicht, weil ja auch in niedrigen Drehzahlen genug Drehmoment anliegt.

    Es wäre einen Versuch wert, das Drehzahlniveau anzuheben, in dem man etwas später hochschaltet und weniger untertourig fährt.

  • exon, kann ich nicht bestätigen. Mein B47er sieht selten über 2000 rpm, ich würde sagen ich fahre ihn definitiv untertourig, manchmal dümpelt er bei 1000 rpm herum.

    Ruß kommt meistens vom beherzten Gasgeben oder eben Bleifüßen auf der Autobahn.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Damit kein Missverständnis aufkommt: mir ging es nicht um das Drehzahlniveau per se, sondern um zu viel bzw. oft hohe Last. Was du, Aetvyn wahrscheinlich meinst ist, dass Ruß von Volllast kommt. Volllast ist allerdings nicht nur das, was landläufig unter "beherztem Gasgeben" oder "Bleifuß" verstanden wird, sondern liegt z. B. auch an, wenn in der Innenstadt bei 1.000 Umdrehungen im 5. Gang noch versucht wird, eine gelbe Ampel zu erwischen.

    Es spricht selbstverständlich nichts dagegen, rumzudümpeln, wenn keine Last anliegt.

  • Genau das mache ich, aber habe ein Automatikgetriebe, d.h. zu viel Gas und er macht einen Kickdown, aber auch dabei müsste Ruß entstehen. Wollte nur darstellen, dass eine Gleichmäßige Fahrweise zu wenig Ruß führt. Das Auto ist modifiziert es sollte einfach nicht so viel Ruß haben, wenn doch dann kann das mMn zwei Ursachen haben. Entweder die Modifizierung ist nicht perfekt oder aber es liegt am Fahrstil.

    Der 16d ist auf das Niveau vom 20d gebracht worden. Das bekommt man nicht einfach so mal hin (zwischen 18d und 20d lasse ich darüber diskutieren ob die fast Baugleich sind, aber zwischen 16d und 18d/20d sind mWn doch Unterschiede).

    Kurzum: Ich würde eher die Leistungssteigerung verdächtigen was Ruß betrifft.
    Falls man mal eine Referenz haben möchte. Meiner ist auch modifiziert, doppelte Intervalllänge, halb so viel Ruß.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus