Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Genau, der letzte sagts richtig! Bei meinem XKR 5.0 muss der Motor dazu angehoben werden und die injektoren dafür raus! Und da der Ventildeckel aus Plastik ist bricht dieser mal ganz schnell bei festgebackenen Injektoren 😬

    Deswegen ist das nicht mal schnell... Dichtung wechseln.

    Sonst würde ich natürlich gar nicht erst fragen.

    Da es sich aber noch in Grenzen hält mit dem ölverlust... Da er es nur an einer Stelle etwas raussaut überlege ich damits da dicht wird ggf doch das lecwec. Oder vielleicht erstmal das wynes oder Mannol.

    Was wäre da eurer Meinung das beste für die Ventildeckeldichtung?

  • Die meisten Ventildeckeldichtungen werden aus alterserscheinungen undicht.

    Härten aus und schrumpfen.

    Ich würde es an deiner Stelle mal mit Lecweg oder Dibuthylmaleinat versuchen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Manche sind aus so billigem Material (künstlicher Ersatzgummi), daß sie einfach zerfallen. Da hilft dann kein Mittelchen mehr ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja wollte einfach mal ausprobieren. Bis zur Reparatur die bei nichtwirkung natürlich ansteht.

    Denke auch ich werds mal mit dem Dibuthylmaleinat bzw dem. Lecwec versuchen. Ist das nun eigentlich ein und das gleiche? Oder hat lecwec noch was zusätzliches drin?

  • Ich würde zuerst mal in Erfahrung bringen, aus welchem Material diese Dichtung besteht. Die genannten Dichtungspflegemittel funktionieren nur bei Gummidichtungen. Bei Kunststoff oder Papierdichtungen funktionieren die nämlich nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich bin auch für das pure Zeug. Bis jetzt scheint es etwas bewirkt zu haben, wie viel genau wird sich erst noch zeigen, wenn ich mal wieder mehr fahre und mehr messen kann.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So wie ich das gesehen habe ist die teils aus Metall, teils aus Gummi.

    Auf dem Bild sieht man es.

    Ja wird im Shop als Metall-Elastomer-Dichtung beschrieben.

    An den Gummiflächen schwitzt es leicht.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Auch ich bestätige. Hat mich nicht abgeschreckt es zu verfüllen. Wird eben von größeren Gebinden umgefüllt und für fast reine pure Stoffe brauche ich kein Marketing-Aufkleber.

    Hauptsache es funktioniert und kann bisher positiv berichten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, 2%:

    Dibutylmaleinat, 1 l
    Dibutylmaleinat, 1 l Bei Dibutylmaleinat handelt es sich um den reinen Wirkstoff des Weichmachers für alle Ölsorten, d.h. Motoröl, Getriebeöl, Automatiköl,…
    www.monopoel.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus