Mobil 1 ESP LV 0W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km

  • Hallo zusammen,

    weiter geht es mit der Analyse des Mobil 1 ESP LV 0W-30. Doch zuvor die ersten 9 Laborberichte:

    Laborbericht20220831.pdf

    Laborbericht20230824.pdf

    Laborbericht20231030.pdf

    Der Thread zum vorigen Laborbericht ist hier:

    Ravenol NDT 5W-40 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.200 km

    Und nun der zehnte, neue Laborbericht mit dem Mobil 1 ESP LV 0W-30:

    Laborbericht20231227.pdf

    Interessant ist, dass der Verschleiß beim Eisen wieder genauso ist wie beim letzten Mobil 1 ESP LV 0W-30.
    Die hohen Magnesiumwerte sind wohl noch vom Ravenol NDT, das davor drinnen war.

    Und hier eine PDF-Datei mit einer Gesamtübersicht über alle 10 Laboruntersuchungen:

    Laborberichte2.pdf

    Wie immer die Tabelle mit der gesamten Chronologie des Fahrzeugs:

    km-StandDatumText
    191.35030.09.2021Kauf des Fahrzeugs
    200.03315.03.20221. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    "15.03.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.03314.05.20222. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.03306.06.20223. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.34101.07.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.34128.08.20224. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.70115.09.2022500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.68127.09.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.68116.12.20225. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.81301.01.2023500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    232.50918.01.20234,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    233.50024.02.20235,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall)
    234.47924.03.20234,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall)
    240.47905.06.20236. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023649) nach 6.000 km
    240.87705.06.20235,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 7. Ölwechsel nach 6.398 km
    246.87707.07.20237. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023650) nach 6.000 km
    246.94107.07.20235,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 8. Ölwechsel nach 6.064 km
    252.94121.08.20238. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177254) nach 6.000 km
    253.01928.08.2023Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und Kraftstofffilter erneuert
    253.08931.08.20235,0 l Ravenol NDT 5W-40, 9. Ölwechsel nach 6.148 km
    259.28925.10.20239. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177255) nach 6.200 km
    262.60311.11.20235,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 10. Ölwechsel nach 9.514 km
    268.60321.12.202310. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5343128) nach 6.000 km
    272.97117.02.20245,0 l Ravenol NDT 5W-40 + 170 ml Archoil AR9100, 11. Ölwechsel nach 10.368 km


    Ich freue mich über alle Kommentare !

    Ich überlege, ob ich nochmal das Ravenol NDT einfülle, um zu sehen, ob der Effekt mit dem weniger an Eisen reproduzierbar ist.

    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von JuergenS (17. Februar 2024 um 16:54)

  • NDT scheint weniger Fe-Verschleiß produziert zu haben. Ich find es spannend, was bei einem PKW-5/40 mit LL-04 passiert. So könnten wir herausfinden, ob es eher an der Visko oder eher am Additivpaket liegt.

    Insgesamt auf jeden Fall hervorragende Analyse!

  • Danke vielmals für die PDF Liste !

    So kann man Ordentlich vergleichen .


    NDT war ja deutlich besser, dabei ist Bor und Molybdän eher wenig drin (obwohl sogar mehr Treibstoff in der Probe war ! )

    Ist doch die Viskosität entscheidender als ich angekommen habe ? Was würde gegen einen Versuch von einem 5w30er von Ravenol sprechen?

    (In den Ersten Analysen waren teilweise hohe 3stellige Eisenwerte : was war denn da kaputt ? Kettenspanner und Kette ? )

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das NDT unbedingt besser war.

    Das Mobil1 wurde wohl bei niedrigeren Außen-Temperaturen gefahren:

    NDT: August - Oktober

    Mobil1: Oktober - Dezember

    Andererseits war jedoch Ruß und Kraftstoffgehalt beim NDT höher. Und bei den KM-Leistungen wird wohl nicht viel Kurzstrecke gefahren worden sein, wodurch der erhöhte Verschleiß beim Kaltstart wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen dürfte :überleg:.

    Auf jeden Fall sehr interessante Analysen, danke dafür :check:.

  • Hallo,

    bei allen Analysen kommt mir der Rußgehalt ungewöhnlich hoch vor für die eher kurze Fahrstrecke, selbst bei guten Fahrprofil. Wenig Verbrauch müsste doch optimale Verbrennung bedeuten und somit mMn eher wenig Russ?

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Ich schiebe den Ruß hier in erster Linie auf die AGR-Rate. Wir sehen sowas ja bei den meisten modernen Motoren, die das Öl schon bei kurzen Intervallen teilweise enorm eindicken.

  • (In den Ersten Analysen waren teilweise hohe 3stellige Eisenwerte : was war denn da kaputt ? Kettenspanner und Kette ? )

    Nix war kaputt. Mein Vorgänger hat wohl selten das Öl gewechselt und ich habe nach dem Kauf auch über 8.000 km gewartet, weil ich nicht wusste, wann er einen Ölwechsel gemacht hat und welches Öl ich nehmen soll.

  • Wie viel Archoil soll ich zu 5 l Ravenol VMO hinzufügen? 178 ml wäre 1/28 von 5l entsprechend der Dosieranweisung. Aber es gibt Diskussionen, dass man bei Ölen mit vielen Additiven auch geringer dosieren soll.

    Ich liebäugle damit, 1,2 l zu kaufen und 7 Portionen zu 171 ml daraus zu machen. Aber ich weiß nicht, wie lange ich das Archoil aufbewahren kann.

    Was meint Ihr zur Dosierung und Haltbarkeit.