Ravenol NDT 5W-40 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.200 km

  • Hallo zusammen,

    weiter geht es mit der Analyse des Ravenol NDT 5W-40. Doch zuvor die ersten 8 Laborberichte:

    Laborbericht20220831.pdf

    Laborbericht20230824.pdf

    Der Thread zum vorigen Laborbericht ist hier:

    Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km

    Und nun der neunte, neue Laborbericht mit dem Ravenol NDT 5W-40:

    Laborbericht20231030.pdf

    Wieder sehr viele Kurzstrecken, daher vielleicht der erhöhte Kraftstoffeintrag. Positiv ist der geringere Anteil an Eisen.

    Und hier eine PDF-Datei mit einer Gesamtübersicht über alle 9 Laboruntersuchungen:

    Laborberichte.pdf

    Wie immer die Tabelle mit der gesamten Chronologie des Fahrzeugs:

    km-StandDatumText
    191.35030.09.2021Kauf des Fahrzeugs
    200.03315.03.20221. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    "15.03.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.03314.05.20222. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.03306.06.20223. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.34101.07.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.34128.08.20224. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.70115.09.2022500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.68127.09.20225l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.68116.12.20225. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.81301.01.2023500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    232.50918.01.20234,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    233.50024.02.20235,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall)
    234.47924.03.20234,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall)
    240.47905.06.20236. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023649) nach 6.000 km
    240.87705.06.20235,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 7. Ölwechsel nach 6.398 km
    246.87707.07.20237. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023650) nach 6.000 km
    246.94107.07.20235,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 8. Ölwechsel nach 6.064 km
    252.94121.08.20238. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177254) nach 6.000 km
    253.01928.08.2023Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und Kraftstofffilter erneuert
    253.08931.08.20235,0 l Ravenol NDT 5W-40, 9. Ölwechsel nach 6.148 km
    259.28925.10.20239. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177255) nach 6.200 km
    262.60311.11.20235,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 10. Ölwechsel nach 9.514 km
    268.60321.12.202310. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5343128) nach 6.000 km


    Ich freue mich über alle Kommentare !

    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von JuergenS (22. Dezember 2023 um 13:48)

  • Deine Analysereihe ist einfach toll, danke dafür!

    B47 scheint ein Motor zu sein, der wirklich mit allem klar kommt. Beeindruckend!

    Fe ist relativ wenig, sogar noch weniger, als bei dem Mobil 1. Und das, obwohl mehr Kraftstoff und Ruß drin ist.

    Stellt sich die Frage, liegt es an der Viskositätsklasse oder am Additivpaket? Wäre spannend, hier mal ein 5W-40 mit LL-04 zu probieren um zu schauen, was sich ändert.

    Welches Öl hast du jetzt drauf?

  • Sehr gute und übersichtliche Zusammenstellung, sehr brav! Du bist von horrenden Verschleißmengen auf sehr annehmbare Verschleißwerte herunter gekommen. ESP und NDT liegen mehr oder weniger gleichauf. Dem Motor gefällts!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Naja er ist auch von 4,5% Ruß zu Werten deutlich unter 1 gekommen.

    Wirklich "schlimm" war somit nur die erste. Danach wurde fortlaufend abgebaut bis er jetzt ähnlich hohe Verschleißraten fährt.

    Aber schon beeindruckend: Fast zwei Viskositätsklassen höher mit ultimativem NFZ-Öl sowie deutlich höhere HTHS und ein positiver Effekt lässt sich nicht wirklich feststellen.

  • Meinscht deutlich weniger Eisen als in Probe Nr. 6 und 8?


    Was ist eigentlich zwischen 3 und 4, 4 und 5 und 5 und 6 passiert?

    Hast du da die Probe entnommen und das Öl dann einfach weitergefahren? Oder hast du gespült?

    Kennst du in etwa die Durchschnittsgeschwindigkeiten? Sind die annähernd konstant seit Beginn der Analysereihe?
    Trackst du Kraftstoffverbräuche über das Intervall?

  • Genau, deutlich weniger als in 6 und 8, als in 7 sowieso, aber da war ich mit dem Wohnwagen unterwegs.

    Müsste alles in der Tabelle oben stehen.

    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Allgemeinen bei 70 - 80 km/h. Fast nur Autobahn und ich fahre im Moment unter 100 km/h.

    Spritverbrauch siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1291484.html

    Meine Wohnwagenfahrten sind nicht bei Spritmonitor, und ab Ende Oktober habe ich das Fahrzeug verliehen, das kommt auch nicht zu Spritmonitor.

    Gespült habe ich nie mit Öl, aber zwei kurze Intervalle unter 1000 km, siehe Tabelle oben.

  • Nun gut, 15 und 16 ppm sind für mich nicht "deutlich" weniger als 12.

    Oh Gott, die Tabelle hab ich gekonnt überscrollt danke.

    Aber so leuchtet es ja noch besser ein. Analyse 4 ist durch Nr. 3 extrem vorbelastet und eigentlich kaum aussagekräftig.
    5 ist gut soweit, da 4 nur etwas weitergezogen wurde. Sprich der Trend geht weiter nach unten.
    Bei 6 hattest du dann einen sehr gut gereinigten Motor mit einem verwertbaren Ergebnis. Ruß war seitdem nicht mehr über 0,6 % also stammt das vom Intervall selbst.
    Ab 6 wurde auch immer im darauffolgenden Intervall analysiert, sodass der Vorgänger immer mit zu berücksichtigen ist. 7 auf 8 war somit vorbelasteter als 8 auf 9.

    Zudem sieht in 9 auch nur die Eisenverschleißrate besonders gut aus.

    Dein Spritverbrauch ist eher im unteren Bereich angesiedelt. Also bis auf den Wohnwagen keine großen Belastungen - das ist plausibel mit 7.

    Ich würde behaupten Aetvyn fährt ähnlich hat aber SW und deutlich bessere Werte.
    Womit wir wieder beim Thema Ruß wären. Nur wenn du so gut fährst, verstehe ich den Kraftstoffeintrag nicht so recht. Erst recht in Nr. 9 nicht.

    Achja, untersuchst du zufällig parallel zur GÖA deine Ölfilter?

  • Deutlich weniger Eisen ist schon ein positiver Effekt. Man wird sehen, ob das am Öl lag oder einfach eine Fortsetzung des Trends.

    Exakt so ist es. Danke jedenfalls für Deine Mühe und daß Du uns an Deinen Erfahrungen Teil haben läßt. Perfekt!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wie schaffst du so sensationell niedrige Verbräuche?

    Und hast du einen Unterschied zwischen den Ölsorten wahrgenommen? Insbesondere bei der grossen Spreizung zwischen NDT und ESP LV?

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Nun gut, 15 und 16 ppm sind für mich nicht "deutlich" weniger als 12.

    Nein, 12 ppm sind ca. 25% weniger als 15/16 ppm. Das NDT hat 12 ppm Eisen und damit weniger als die anderen Öle.

    Ich fahre fast nur Langstrecke. Meistens 90 - 95 km/h. Ich bremse selten. Wenn ich Fahrten planen kann, vermeide ich Gegenwind und schlechtes Wetter. Bei starkem Regen braucht das Fahrzeug bis zu einem Liter mehr. Ich fahre meistens in der Rheinebene. Ich verwende nur Reifen mit besten Rolleigenschaften mit 2,7 bis 3,1 bar. Mein niedrigster Schnitt war 3,83 Liter/100km. Das war diesen Sommer mit dem Mobil 1 ESP LV 0W-30 und ich war vermutlich auschließlich in der Rheinebene unterwegs.

    Nach dem Ravenol NDT hat der DPF ständig regeneriert. Das muss aber nicht am NDT liegen, sondern vieleicht daran, dass ich vorher 6 Wochen lang mit dem Anhänger auf Kurzstrecke Baumaterial transportiert habe.

    Ich hatte den Eindruck, dass das Mobil 1 ESP LV 0W-30 unmittelbar nach dem Start weniger Kraftstoff braucht als die anderen Öle. Wenn ich in der Stadt vom Gas ging, waren die Verbrauchswerte sofort sehr niedrig, niedriger als beim Shell.

  • Danke für die Analysen sehr Interessant

    ein Wert von 15/16ppm ist schon niedrig dann noch mal weiter zu reduzieren auf 12ppm ist sehr gut

    25% weniger in einem schon sehr niedrigen Bereich ist halt etwas anders als wenn man bei 50/60ppm liegt


    LG

    J-P

  • Sich in der Größenordnung auf einzelne ppm zu stützen, halte ich für nicht zielführend.
    Die Ergebnisse eignen sich in meinen Augen überhaupt nicht dazu, konkrete Schlüsse in Bezug auf eine bestimmte Ölsorte zu ziehen.

    Wenn man es doch so tun möchte, dann hat das NDT 100% mehr Cu-Verschleiß und über 65% mehr an Aluminiumverschleiß produziert.
    Das wäre dann definitiv negativ zu bewerten. Der sichtbare Anteil am Gesamtverschleiß wäre zw. 8 und 9 somit nahezu identisch.

    Aber ohne in Augenscheinnahme des Ölfilters ist GÖA auch nur beschränkt aussagekräftig.
    Ist der Ausgangszustand am Anfang des 8. Intervalls bekannt?

    Deine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwischen 70 und 80 km/h, während du unter 100 km/h - meistens zw. 90 und 95 - fährst, richtig?
    Also entsprechen die 6000 km ca. 75 bis 85 Motorbetriebsstunden oder liest du die genau aus und ich überlese etwas?

    Das Baumaterial wurde dann sechs Wochen lang im Kurzstreckenbetrieb im 8. Intervall mit dem Shell transportiert, richtig?

  • Zitat: Nach dem Ravenol NDT hat der DPF ständig regeneriert. Das muss aber nicht am NDT liegen, sondern vieleicht daran, dass ich vorher 6 Wochen lang mit dem Anhänger auf Kurzstrecke Baumaterial transportiert habe.

    Kurzstrecke mit vermutlich hoher AGR Rate und (schwerem) Anhänger, da regeneriert er mit Sicherheit öfter.
    Im Teillastbereich beträgt die AGR Rate bis zu 75%🙈


  • Das Baumaterial wurde im September/Oktober mit dem Ravenol NDT in Schweden transportiert und die kurzen Intervalle hatte ich auch auf der Rückfahrt und auch noch 1000 km danach. Erst jetzt war mal wieder ein 500 km Intervall dabei.

  • Erster DPF, nach 250.000 km als neu angemeldet. Aschebeladung wird ja nur berechnet und nicht gemessen.
    Nach der Neuanmeldung ist die Aschebeladung erst mal 0 Gramm. Entscheidend ist der Differenzdruck.
    Im Leerlauf war der kürzlich bei 4 mbar, das ist wenig. Häufig auch bei 7 mbar.

    Vielleicht braucht der Motor auf 10.000 km einen Viertel Liter Öl. Machmal ist der Ölverbrauch gar nicht meßbar.