RedLine Full Synthetic 5W-50 - Porsche 997.2 3.8 DFI (MA1) - 6751 km

  • Servus in die Runde, ich wollte mit euch die Ölanalyse meines Porsche 997 teilen.


    Zum Hintergrund: Der Wagen hat bei ca. 100Tkm einen komplett neuen Motor (Kolbenkipper) im Porsche-Zentrum bekommen, wurde dann mit Mobil1 0W-40 eingefahren (Garantie), danach auf RedLine 5W-50 und später Ravenol 10W-50 umgeölt (Ölwechsel jährlich - Intervall je ca. 3-5Tkm). Der Vorbesitzer hat hier mitgelesen und großen Wert auf einen hohen HTHS-Wert gelegt.
    Diesen Anzatz, i.V.m. mit kurzen Wechselintervallen wollte ich beibehalten, um möglichst lange vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen.

    Ich habe nach dem Kauf direkt alle Öle erneuert und wieder RedLine eingefüllt (durchweg positives Feedback hier im Forum + A40 Freigabe) und bin damit gut ein Jahr gefahren.

    Zielintervall sind max. 5Tkm - leider direkt etwas überzogen.

    Fahrprofil - Saisonfahrzeug, keine Kurzstrecke, weitestgehend artgerechte Fahrweise, zwei Fahrtrainings, eine Alpentour von knapp 3Tkm. Kraftstoff V-Power 100 (95%) und Ultimate 102.

    Seht ihr irgendwelche Auffälligkeiten?

    Im Porsche Club of Ameria wird von einem Öl-Experten das Thema LSPI für die DI-Motoren von Porsche als problematisch angebracht und er empfiehlt hier ein spezielles ->Motoröl für DI-Motoren von Driven, mit reduziertem Calzium-Anteil und Moly.
    Hier noch -> das Datenblatt.

    Würde es Sinn machen sich das im Vergleich zum RedLine einmal anzuschauen?

    2 Mal editiert, zuletzt von derseidel (29. November 2023 um 21:13) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • derseidel 29. November 2023 um 20:48

    Hat den Titel des Themas von „Red Line Full Synthetic 5W-50 - Porsche 997.2 3.8 DFI MA1 - 6751 km“ zu „RedLine Full Synthetic 5W-50 - Porsche 997.2 3.8 DFI (MA1) - 6751 km“ geändert.
  • Ich finde die Werte gut!

    Wenn der Motor jetzt auch noch LSPI gefährdet ist, fresse ich einen Besen!

    Sicher nein!!

    Die für Porsche entwickelten Original Mobil Öle FS 0/40 und MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50 enthalten mind. 2.800ppm Kalzium und sind garantiert nicht gefährdend für den Motor.

    Wenn Du dennoch eine höherviskose Alternative suchst, dann vll. das AMSOIL SS 5/50

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich habe nach dem Kauf direkt alle Öle erneuert und wieder RedLine eingefüllt (durchweg positives Feedback hier im Forum + A40 Freigabe)

    5W-50 von Red Line mit A40 Freigabe - das glaube ich nicht.

    Du machst Dir Sorgen wegen LSPI (wobei der 997.2 eigentlich nicht betroffen ist) und fährst trotzdem ein Öl mit 3200 ppm Ca? Jetzt ist Ca sicherlich nicht der einzige Grund für LSPI-Ereignisse, aber eine Ca-Reduzierung wäre schon hilfreich.

  • Zur A40-Freigabe - so sagt es zumindest deren Seite und auch die Gebinde:

    Was das Thema LSPI angeht - zum Zeitpunkt der Entscheidung für RedLine 5W-50 war mir das Thema nicht bekannt. Was ich parallel zu den Infos bei Porsche Club of America (PCoA) gelesen habe, ist DI als Risiko für LSPI nur ein Teil der Wahrheit und wird vorrangig i.V.m. Downsizing/Aufladung gebracht - beides beim 3.8l Boxer eher nicht das Thema, denke ich. :)

    Daher wäre für mich die Frage, ob hier wirklich ansatzweise Handlungsbedarf vorliegt.

    Hier noch etwas Hintergrund zum Thema LSPI - es gibt dazu ein paar Youtube-Videos vom PCoA, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das jemand das alles anschauen möchte. Empfehlung ist dort Ca runter und Molybdän dazu (ggf. über z.B. Ceratec oder eben oder gleich im Öl, was jedoch beides niemals Herstellerfreigabe bekommen würde).

    Zur Vorbeugung/Verlangsamung der Problematik Bore Scoring beim 997 (vorrangig VFL+996, aber eben auch FL und später) wird von den Experten des PCoA folgendes empfohlen (an die meisten Themen kann ich einen Haken machen)

    • Only use Top Tier premium fuels
    • Use a fuel additive containing polyetheramine (PEA) such as Driven Injector Defender regularly
    • Shorten oil change intervals to 6 months or 5,000 miles (shorter for cars driven short distances or in cold climates)
    • Avoid excessive idling, especially to warm up the engine or vehicle
    • Avoid high loads or engine speed until the engine is fully warmed up
    • Use an engine oil with increased levels of anti-wear and friction modifier additives such as Driven DT40 in place of A40 oils and DI40 in place of C40 oils (Driven also has equivalents for C20 and C30 oils available)
    • Have your mechanic check the DME fuel trim values to make sure they are correct
    • Use oil analysis at every oil change to monitor engine health

    Quelle: https://www.pca.org/news/bore-scoring-how-to-prevent-it

  • Das auf dem Kanister bedeutet NICHT offizielle Freigabe!

    LSPI musst Du aus meiner Sicht nicht beachten … aber wenn Du Sorge hast, es gibt ja genügend Öle mit „LSPI Schutz“.

    AMSOIL SS 5/50

    MOTUL8100 Power 5/50

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wie's EddyF. schon geschrieben hat, es handelt sich um eine Empfehlung - wie auch immer diese entsteht - keine Ahnung weil nie ein Öltest gefahren wurde.

    Der 997.2 hat eher das Problem, dass bei schlechtem Sprühbild der injektoren durch die seitliche Injektorlage die Ölverdünnung an der Zylinderwandlung zu hoch und dadurch die Visko zu niedrig wird. Von daher macht der Vorschlag, einen Injektorreiniger zu fahren durchaus Sinn.

  • Richtig, RedLine 5W-50 hat keine echte Hersteller Freigabe, aber es entspricht zumindest den Spezifikationen.

    Was den Schaden angeht - dazu kann ich leider nicht viel sagen. Wurde immer im PZ zum Service gebracht, daher gehe ich von Mobil1 0W-40 Öl aus, bei für meinen Geschmack deutlich zu sehr ausgedehnten Ölwechselintervallen (2J/30Tkm) insbesondere für einen solchen Wagen.

    500km vor dem Kolbenkipper hat er noch den 111-Punkte-Check bei Porsche incl. Abschluss der Approved Garantie bestanden. Daher gehe ich davon aus, dass es keinerlei Anzeichen gab, die das angekündigt haben.

    Es war jedoch einer der ersten Motoren der neuen Serie - das kann durchaus eine Rolle gespielt haben.

    Wie gesagt kam nach dem Motorschaden ein sehr kompletter neuer Motor rein (nicht nur ein neuer Rumpfmotor o.ä.). Seither definitiv kein Daily Driver mehr und tendenziell übertrieben kurze Serviceintervalle / umfangreiche Servicearbeiten.

  • Ich meine das RCS war das Ravenol 10W-50, das für zwei Intervalle drin war.

    Ich habe noch RedLine für den nächsten Ölwechsel und mache dann wieder eine Analyse. Vielleicht wechsele ich danach zu einer Alternative.

    Soweit ich hier alle verstanden habe, passt das RedLine anscheinend ganz gut zum Fahrzeug und Fahrprofil.

  • Ich sehe keine Gefahr für LSPI durch Redline bei diesem Motor. Das Öl hat sehr gut performed, es ist wenig Verschleiß vorhanden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Er meint wohl Ravenol RSE 10W-50 war drin

    Richtig, hatte noch eine Flasche, die übrig war beim Kauf mitbekommen und noch einmal nachgeschaut.

    Wenn du noch einen guten Injektor Reiniger suchst.

    Red Line SI-1

    Hier im Forum gibt's auch ein paar Bilder dazu, was der so kann.

    Ich habe Keropur G gelegentlich mal im Einsatz. Wobei V-Power ja eigentlich schon alles halbwegs sauber halten/machen sollte.