Beiträge von derseidel

    Er meint wohl Ravenol RSE 10W-50 war drin

    Richtig, hatte noch eine Flasche, die übrig war beim Kauf mitbekommen und noch einmal nachgeschaut.

    Wenn du noch einen guten Injektor Reiniger suchst.

    Red Line SI-1

    Hier im Forum gibt's auch ein paar Bilder dazu, was der so kann.

    Ich habe Keropur G gelegentlich mal im Einsatz. Wobei V-Power ja eigentlich schon alles halbwegs sauber halten/machen sollte.

    Richtig, RedLine 5W-50 hat keine echte Hersteller Freigabe, aber es entspricht zumindest den Spezifikationen.

    Was den Schaden angeht - dazu kann ich leider nicht viel sagen. Wurde immer im PZ zum Service gebracht, daher gehe ich von Mobil1 0W-40 Öl aus, bei für meinen Geschmack deutlich zu sehr ausgedehnten Ölwechselintervallen (2J/30Tkm) insbesondere für einen solchen Wagen.

    500km vor dem Kolbenkipper hat er noch den 111-Punkte-Check bei Porsche incl. Abschluss der Approved Garantie bestanden. Daher gehe ich davon aus, dass es keinerlei Anzeichen gab, die das angekündigt haben.

    Es war jedoch einer der ersten Motoren der neuen Serie - das kann durchaus eine Rolle gespielt haben.

    Wie gesagt kam nach dem Motorschaden ein sehr kompletter neuer Motor rein (nicht nur ein neuer Rumpfmotor o.ä.). Seither definitiv kein Daily Driver mehr und tendenziell übertrieben kurze Serviceintervalle / umfangreiche Servicearbeiten.

    Zur A40-Freigabe - so sagt es zumindest deren Seite und auch die Gebinde:

    Was das Thema LSPI angeht - zum Zeitpunkt der Entscheidung für RedLine 5W-50 war mir das Thema nicht bekannt. Was ich parallel zu den Infos bei Porsche Club of America (PCoA) gelesen habe, ist DI als Risiko für LSPI nur ein Teil der Wahrheit und wird vorrangig i.V.m. Downsizing/Aufladung gebracht - beides beim 3.8l Boxer eher nicht das Thema, denke ich. :)

    Daher wäre für mich die Frage, ob hier wirklich ansatzweise Handlungsbedarf vorliegt.

    Hier noch etwas Hintergrund zum Thema LSPI - es gibt dazu ein paar Youtube-Videos vom PCoA, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das jemand das alles anschauen möchte. Empfehlung ist dort Ca runter und Molybdän dazu (ggf. über z.B. Ceratec oder eben oder gleich im Öl, was jedoch beides niemals Herstellerfreigabe bekommen würde).

    Zur Vorbeugung/Verlangsamung der Problematik Bore Scoring beim 997 (vorrangig VFL+996, aber eben auch FL und später) wird von den Experten des PCoA folgendes empfohlen (an die meisten Themen kann ich einen Haken machen)

    • Only use Top Tier premium fuels
    • Use a fuel additive containing polyetheramine (PEA) such as Driven Injector Defender regularly
    • Shorten oil change intervals to 6 months or 5,000 miles (shorter for cars driven short distances or in cold climates)
    • Avoid excessive idling, especially to warm up the engine or vehicle
    • Avoid high loads or engine speed until the engine is fully warmed up
    • Use an engine oil with increased levels of anti-wear and friction modifier additives such as Driven DT40 in place of A40 oils and DI40 in place of C40 oils (Driven also has equivalents for C20 and C30 oils available)
    • Have your mechanic check the DME fuel trim values to make sure they are correct
    • Use oil analysis at every oil change to monitor engine health

    Quelle: https://www.pca.org/news/bore-scoring-how-to-prevent-it

    Servus in die Runde, ich wollte mit euch die Ölanalyse meines Porsche 997 teilen.


    Zum Hintergrund: Der Wagen hat bei ca. 100Tkm einen komplett neuen Motor (Kolbenkipper) im Porsche-Zentrum bekommen, wurde dann mit Mobil1 0W-40 eingefahren (Garantie), danach auf RedLine 5W-50 und später Ravenol 10W-50 umgeölt (Ölwechsel jährlich - Intervall je ca. 3-5Tkm). Der Vorbesitzer hat hier mitgelesen und großen Wert auf einen hohen HTHS-Wert gelegt.
    Diesen Anzatz, i.V.m. mit kurzen Wechselintervallen wollte ich beibehalten, um möglichst lange vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen.

    Ich habe nach dem Kauf direkt alle Öle erneuert und wieder RedLine eingefüllt (durchweg positives Feedback hier im Forum + A40 Freigabe) und bin damit gut ein Jahr gefahren.

    Zielintervall sind max. 5Tkm - leider direkt etwas überzogen.

    Fahrprofil - Saisonfahrzeug, keine Kurzstrecke, weitestgehend artgerechte Fahrweise, zwei Fahrtrainings, eine Alpentour von knapp 3Tkm. Kraftstoff V-Power 100 (95%) und Ultimate 102.

    Seht ihr irgendwelche Auffälligkeiten?

    Im Porsche Club of Ameria wird von einem Öl-Experten das Thema LSPI für die DI-Motoren von Porsche als problematisch angebracht und er empfiehlt hier ein spezielles ->Motoröl für DI-Motoren von Driven, mit reduziertem Calzium-Anteil und Moly.
    Hier noch -> das Datenblatt.

    Würde es Sinn machen sich das im Vergleich zum RedLine einmal anzuschauen?