Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km

  • Hallo zusammen!

    Es folgt nun hier ein weiterer Laborbericht mit Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, nachdem ich davor zweimal mit Mobil 1 ESP LV 0W-30 gefahren bin.

    Die ersten 7 Laborberichte sind hier:

    Laborbericht20220831.pdf

    Laborbericht20230711.pdf

    der Thread zu den beiden vorherigen Laborberichten ist hier:

    Mobil 1 ESP LV 0W-30 - BMW 520d LCI B47D20 - 6.000 km

    Und nun der achte, neue Laborbericht mit Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30:

    Laborbericht20230824.pdf

    Auffällig ist der erhöhte Kraftstoffgehalt im Öl. Ursache dafür könnte sein, dass ich diesmal sehr viele Kurzstrecken gefahren bin. Bestimmt 60x eine Strecke von nur 8 km, teilweise mit Wohnwagen.

    Und hier eine PDF-Datei mit einer Gesamtübersicht über alle 8 Laboruntersuchungen:

    Laborberichte.pdf

    Wie immer die Tabelle mit der gesamten Chronologie des Fahrzeugs:

    km-Stand Datum Text
    191.350 30.09.2021 Kauf des Fahrzeugs
    200.033 15.03.2022 1. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937031) vom alten Öl des Vorbesitzers
    " 15.03.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 1. Ölwechsel nach 8.683 km seit Kauf des Fahrzeugs
    206.033 14.05.2022 2. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937032) nach 6.000 km
    212.033 06.06.2022 3. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937033) nach 12.000 km
    216.341 01.07.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 2. Ölwechsel nach 16.308 km
    222.341 28.08.2022 4. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937034) nach 6.000 km
    222.701 15.09.2022 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken
    224.681 27.09.2022 5l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 3. Ölwechsel nach 8.340 km
    230.681 16.12.2022 5. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 4937035) nach 6.000 km
    231.813 01.01.2023 500 ml Liqui Moly 5156 System-Reiniger + Volltanken + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    232.509 18.01.2023 4,9l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 4. Ölwechsel nach 7.828 km + 250 ml Rowe Engine Cleaner
    233.500 24.02.2023 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 5. Ölwechsel nach 991 km (1. Reinigungsintervall)
    234.479 24.03.2023 4,9l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 6. Ölwechsel nach 979 km (2. Reinigungsintervall)
    240.479 05.06.2023 6. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023649) nach 6.000 km
    240.877 05.06.2023 5,0 l Mobil 1 ESP LV 0W-30, 7. Ölwechsel nach 6.398 km
    246.877 07.07.2023 7. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5023650) nach 6.000 km
    246.941 07.07.2023 5,0l Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30, 8. Ölwechsel nach 6.064 km
    252.941 21.08.2023 8. Gebrauchtölanalyse (Labornummer 5177254) nach 6.000 km
    253.019 28.08.2023 Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und Kraftstofffilter erneuert
    253.089 31.08.2023 5,0 l Ravenol NDT 5W-40, 9. Ölwechsel nach 6.148 km

    Die Frage, die sich mir nun stellt: Wie geht es weiter? Nochmal Shell Helix 5W-30 oder Ravenol NDT ?

    Ich freue mich über alle Kommentare !

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenS (1. September 2023 um 19:56)

  • Wenn man die gesamte Chronologie verfolgt, sieht man, dass ich zunächst den Motor sauber gefahren habe durch Reinigungsmittel und ständige Ölwechsel.

    In der Annahme, dass er nun sauber war, bin ich zweimal mit dem Mobil 1 ESP LV 0W-30 gefahren und nun wollte ich sehen, was sich ändert, wenn ich wieder das Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 einfülle.

    Die Frage für mich ist: Ein zweites Mal das Shell als Gegenprobe oder gleich das NDT oder sonstwas.

  • Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Testreihe. Da steckt viel Aufwand dahinter und ist sicherlich für alle B47 Fahrer eine gute Orientierung.

    Das zeigt mal wieder, dass ein sauberer Motor am verschleißärmsten läuft. Vergleichen mit der letzten Shell Analyse wird deutlich, dass Rückschlüsse auf die Performance der verschiedenen Öle hier im Forum macnhmal zu voreilig getroffen werden.

    Mobil und Shell geben sich in dem Falle nichts.

    Wie wäre es mit einem API SP Öl als nächstes?

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Nach deinen Analysen hat es sich in Bezug auf Ruß/Dieseleintrag vom Verschleiß her etwas besser geschlagen. Auch wenn der Unterschied im Verschleiß sehr klein ist. Wenn jetzt auch noch das Fahrprofil recht schlecht war, sehe ich das Shell mit den vorhanden Informationen aktuell vorne.

  • Bei werten von 1-2 ppm Unterschied würde ich auch nicht unbedingt von besser oder schlechter sprechen.

    ABER

    die Bedingungen waren für das Shell schlechter, mehr Ruß, mehr Dieseleintrag und auch noch vermutlich mehr Kaltstarts. Deshalb seh ich hier auch das Shell tendenziell vorne.

    Im Endeffekt würd ich das günstigere der beiden nehmen. Und das ist vermutlich das Shell.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Top Analyse. Die Verrußung von 0,5% in der kurzen Zeit ist eine Nummer, aber halt auch ganz normal hier. Das Shell ist mit dem etwas höheren Kraftstoffeintrag super klar gekommen, wobei ich den gar nicht so kritisch finde. 4% ist viel auf die kurze Standzeit, aber da hatten wir auch noch ganz andere. Und die Ursache ist durch das Fahrprofil dann ja auch bekannt.

    Die vorherige Analyse mit dem Mobil war auch top und die davor sowieso. Der begrenzende Faktor ist hier denke auf jeden Fall der Ruß und mit dem wird jedes Öl kämpfen. Ich persönlich würde hier mal den Sprung auf ein 5W-40 mit LL-04-Freigabe machen. Dann sehen wir, wie viel die Viskositätsklasse hier ausmacht. Vielleicht ein Fuchs oder Castrol… es gibt ja einige am Markt.

    Ob das eine Verbessrung bringt bezweifle ich ehrlich gesagt, aber dann hätten wir die Frage nach der Viskoklasse an der Stelle beantwortet.

    Wenn Du dann anschließend das NDT fährst, sehen wir, ob das vielleicht besser funktioniert, als das LL-04 5W-40. Wenn wir aber direkt NDT mit einem 30er LL-04 vergleichen, ist das ja ein bisschen Äpfel gegen Birnen. Daher würd ich den Zwischenschritt mit einem 40er LL-04 machen.

  • DinoMaus : Aus irgendeinem Grund kann ich Dich nicht zitieren. Egal. Ich habe jetzt das NDT eingefüllt. Ist ja egal, ob erst das NDT und dann ein 40er LL-04 oder umgekehrt.

    Die obige Tabelle in Beitrag #1 habe ich ergänzt.

    Mein erster Eindruck: Motorgeräusch ähnlich wie beim Shell und Mobil. Ich hatte erwartet, dass der Verbrauch spürbar hochgeht wegen der größeren Viskosität. Keineswegs. Der Verbrauch auf den ersten 330 km war extrem niedrig, 4,0 l/100km bei 93 km/h Durchschnitt von Freiburg nach Ansbach. Allerdings hatte ich die AC aus. Ich glaube aber, das macht nicht mehr als 0,3l/100km aus.

  • Erstmal vielen Dank für deine ganzen Erfahrungen, ich habe mir alle durchgelesen. Es ist gar nicht so einfach etwas zum B47 zu finden.

    Ich habe vor zwei Wochen auch einen für meine Freundin gekauft, leider eben auch BMW Service mit Longlife. Deshalb habe ich jetzt erstmal das Shell bestellt.

    Woran liegt deine Verbrauchssenkung seit dem Mobil1? Weil das Öl immer sauberer wurde, durch die häufigen Wechsel? Am Öl selbst scheint es nicht zu liegen, wenn du jetzt wieder das Shell drin hast, wie vorher, bzw nun das ndt und trotzdem der Verbrauch niedrig bleibt.