Hallo allerseits,
hier mal wieder eine Analyse aus der von mir technisch betreuten Fahrzeugsammlung.
Diesmal aus dem zu dieser Sammlung gehörenden 2010er Porsche Boxster 987 Facelift. Mit dem guten 2.9L Saugrohreinspritzer.
Das Fahrzeug wurde im September 2013 als junger Gebrauchter mit knapp 5000km auf der Uhr in die Sammlung aufgenommen, und hat in diesem Zuge beim ausliefernden Porsche-Zentrum den letzten Service erhalten. Wir gehen davon aus, das seinerzeit das Mobil1 New Life 0W-40 eingefüllt wurde, das ist ja quasi das "Standardöl" bei Porsche.
Seitdem wurde er ca. 1-2 mal im Jahr fast ausschließlich auf Landstraßen ausgiebig bewegt.
Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass bei reinen Sammlerfahrzeugen mit entsprechendem Fahrprofil das Öl durchaus längere Zeit im Motor verbleiben kann und nicht zwingend jedes Jahr gewechselt werden muss.