Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 10.000 Km

  • Rennkuh5

    kannst du das Fahrprofil etwas konkretisieren?

    wie steht es um "Kaltstarts"?

    wird nach dem Star direkt "gezogen"?

    hat das Fahrzeug "Standheizung"? -> falls nicht, hat er aber sicherlich einen Zuheizer, der sich ggf. aufrüsten lässt

    sehe gerade: das Reg.-Intervall ist für Serien-Software OK

    der viele Kraftstoff muss einen anderen/weiteren Grund haben!

    wurden die Injektoren schon mal "überprüft"? fährst du Kraftstoffadditive?

  • Giacomo Agostini

    Selbstverständlich. Daher schrieb ich wenn Du möchtest. Somit ist das Risiko ihm selbst überlassen.

    Ich selbst würde nirgends Zusatzstoffe einfüllen. Aber jeder nach seiner Fasson.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Dann ist es ja gut, vor allem auch für Dich. Dein Kommentar war nur etwas verwirrend wie ich finde, vor allem möglicherweise für den TE.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Meine nächsten Ausführungen werden dahingehend ausführlicher werden. Danke für den Hinweis.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • AndiG hmm bleibt dann generell nichts übrig außer nach 50700 zu wechseln. Wäre da nicht ein/zwei Spülungen mit frischen Öl nicht verkehrt ?

    Sonst hätte ich noch die Idee Luftfilter zu wechseln und nur ein Öl Intervall Ultimate Diesel/100% HVO Diesel zu tanken damit etwas weniger Ruß und Spriteintrag sind, eher gesagt das kein Biodiesel Anteil bei ist, es besser raus dampft bei längerer Fahrt und eine bessere Verbrennung herrscht.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Niko194

    ich persönlich würde mich nun erstmal um den Grund für den hohen Kraftstoffanteil kümmern, als ums "Öl"

    Defekt(e) / Auffälligkeit(en) an Injektoren etc. ausschließen

    dann wie Giacomo Agostini schon sagte, Intervalle verkürzen

    und auch mal das Fahrprofil spezifizieren

    dazu hatte ich Rennkuh5 ja schon verlinkt

    wir kennen ja mittlerweile einige Analysen aus dem V6 TDI des VAG Konzern

    und der Kraftstoffanteil ist halt wirklich auffällig, mit allem was daraus resultiert

    da reisst dann auch Öl + Additiv nichts mehr raus

  • Thema Kraftstoffeintrag: Der SQ5 mit dem EA 897 3.0 BiTDI CQBC hat die 400 sek Nacheinspritzung beim Kaltstart zum Anwärmen des DPF, der weit nach den Turbos in der Mitte des Fahzeugs sitzt. Bewirkt einen hohen Kraftstoffeintrag, zusätzlich zur Regeneration.

    Wie es beim EA 897evo1/2/3 abläuft weiß ich leider nicht genau, es könnte aber dem Abgasverhalten E6 geschuldet einige Parallelen geben....

  • Mit AR9100 und Garantie habt ihr natürlich Recht. Ich würde ja gerne z.B. Ravenol NDT, was bei unserem 2.0 TDI Euro6 mit 150PS wunderbar funktioniert, bei meiner Rennkuh auch probieren. Ende Okt. 24 endet bei der Karre die Werksgarantie. Werde aber jetzt mein Wechselintervall auf 7.500km reduzieren um das Ganze zu kompensieren.

    An den Injektoren liegt es nicht. Diese hatte ich zur Überprüfung in Biberach und sind einwandfrei. Es liegt definitiv an der Software und bei mir ist laut VAG-flashinfo die neueste MSG Version 006 drauf.

    Laut Audi ist alles normal und ich soll mir keinen Kopf machen.

    Alle 30tkm war ich bisher bei Audi zum Ölwechsel, dazwischen habe ich 2x jeweils selbst gewechselt.

    Und zum Einsatzzweck kann ich mich nur wiederholen. 20-25tkm/Jahr. Ich bin kein Kurzstreckenfahrer! Das Auto sieht so gut wie kein Stadtverkehr. Landstraßen 70-100km/h und Bundesstraßen (autobahnähnlich)120-180km/h. Heute auf dem Heimweg ca.35km Durchschnittsgeschwindigkeit 92km/h und Öltemperatur bei max. 107°C. Im Sommer 1-2x die Woche ziehe ich einen Anhänger mit Track-Bikes zur Rennstrecke und da liegt die Öltemperatur bei 110°C. Im Winter bin ich neben meinem normalen Arbeitsweg von ca. 35km in eine Richtung auch 3x die Woche auf der Autobahn. Sonst Urlaubsfahrten, vor allem im Winter in die Alpen.

    Ja, ich habe eine Standheizung und diese nach dem Kauf sofort umcodiert auf Motorvorwärmung und diese nutze ich auch, sobald draußen 10° und weniger ist. Auch tanke ich jede dritte Füllung Aral Ultimate.

    Wie Hofrat es beschrieben hat, liegt es an der Software. Beim Kaltstart sieht man mit VAG-DPF App, wie die MSG Software nacheinspritzt, um den DPF auf Temperatur zu bringen. Nach leichtem Eingriff in die Software wurde der Kraftstoffeintrag von knapp 10% auf 4,9% fast halbiert.

  • kann die Garantie weiter verlängert werden?, hier im Forum gibt es doch einen ähnlichen Fall, da ist bei 30000km das Pleuel abgerissen, ist scheinbar nicht so selten bei dem Motor.

    Luca43
    20. September 2023 um 11:41

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Wie Hofrat es beschrieben hat, liegt es an der Software. Beim Kaltstart sieht man mit VAG-DPF App, wie die MSG Software nacheinspritzt, um den DPF auf Temperatur zu bringen. Nach leichtem Eingriff in die Software wurde der Kraftstoffeintrag von knapp 10% auf 4,9% fast halbiert.

    Hat hier VAG selbst eingegriffen? In der Garantiezeit?

    Warum man bei so einem aufwendigen Motor (egal ob EA 897 oder EA 897 evo1/2/3) nicht gleich eine Niederdruckeinspritzdüse vor dem DPF installiert wurde, werde ich nie verstehen. Aber es ist klar, die Garantiezeit überlebt die Kiste meistens. Ein guter Freund fährt seinen SQ5 8FY mit Longlifeintervallen und Kurzstrecken, leider aber beratungsresistent...

  • Ich würde hier auf ein dickes 10w40 NFZ Öl setzen, Garantie hin oder her, noch nie habe ich gehört dass nach einem Motorschaden das Öl analysiert wurde. Mit dem Archoil hast du eh ohnehin keine Garantie mehr falls das Öl analysiert wird, was nie gemacht wird

    :moin: :service:

  • Viel Kraftstoff, viel Ruß. Die Garantie würde ich hier auf keinen Fall riskieren, das mit dem AR oder irgend welche Additiven und anderen Ölen halte ich da gar nicht für eine gute Idee. Wenn an dem Motor was ist und die finden das raus, hast Du ein Problem.

    Ich spiele mal das „wäre das mein Auto“-Spiel.

    Wäre das mein Auto, würde ich den Motor einmal spülen, um die Spuren vom Additiv raus zu bekommen. Dann würde ich mich informieren, ob ich die Garantie weiter verlängern kann, sodass ich noch eine Zeit lang abgesichert bin.

    Alternativ würde ich mich darauf vorbereiten, irgendwann den Motor mal ordentlich machen zu lassen, nachdem er die Hufe gehoben hat. Bis dahin kurze Intervalle, nach der Garantie mal versuchen mit anderen Ölen und Additiven den Verschleiß zu bremsen und andere Software.